|
Das Jott
|

25. Oktober 2010 23:32
Boah, Antitainment! Du bist mein Held!  Habe eben die Kopfhörerbuchse getestet und, na klar, ging nicht, wie es soll.
Da wollte ich mich eben auf die Suche machen und dachte so, ich gucke mal hier, ob was Neues steht und - welche schöner Tagesabschluss - ich höre Musik über Kopfhörer, und keiner kann mithören
Danke dafür! Von den Fn-Tasten funktionieren aber sonst eigentlich alle. Das mit dem WLAN finde ich, gerade beim Netbook, nicht so wild. Ich glaube auch, dass wenn man WLAN in Ubuntu abstellt (Verbindung trennen), dass dann auch die Lampe und, so hoffe ich jedenfalls, tatsächlich WLAN aus ist. Rattern tut bei mir auch nichts. Der Lüfter schnurrt so vor sich hin und ab und zu klackt mal leise die Festplatte, aber sonst hört man nix von dem Teil. Der Lüfter läuft irgendwie immer, aber sehr leise. Sollte er auch mal gar nicht laufen? Ist das vielleicht wieder sone fglrx Sache? Nun bin ich verunsichert  Habe jetzt eben mal (mitten beim Schreiben) Bereitschaft aus dem Beenden-Menü probiert:
Er geht tatsächlich in Bereitschaft. Nach dem Wiedereinschalten bleibt erstmal der Monitor dunkel und es dauert schon einige Sekunden, bis dann endlich die Musik wiederkommt und alles wiederhergestellt ist. Aber es scheint zu funktionieren. Nur eben beim Zuklappen trotz Einstellung nicht.
|
|
Antitainment
(Themenstarter)
|

26. Oktober 2010 00:36
Also soweit mir bekannt ist, ist der Grafikchip passiv gekühlt über die Metallteile der Tastatur. Inwiefern die Lüftersteuerung mit dem Grafikchip verdrahtet ist kann ich leider nicht sagen. Bei mir gibts aber auch Stillstand oder aber das Ding läuft so leise, dass ich nichts hören kann.
|
|
Das Jott
|

26. Oktober 2010 10:16
Bei mir läuft jetzt alles, außer der Batterieanzeige und dem fglrx-Treiber. Mit zweiterem habe ich ja noch die Hoffnung, dass das halbgare Unity noch darauf kommt, das zu unterstützen. Bei der Batterieerkennung wüsste ich auch gerne, ob das zu machen ist... Der Lüfter läuf tbei mir schon die ganze Zeit, aber sehr leise und nicht störend.
|
|
bonndan
|

26. Oktober 2010 12:53
Hallo! Ich habe Xubuntu 10.10 AMD64 auf meinem 521 (BIOS 1.08, 2GB RAM) und es läuft bis auf wenige Ausnahmen tadellos. Die Kopfhörergeschichte werde ich heute abend regeln, aber was ich nicht in den Griff bekomme ist: - Der Lüfter läuft permanent auf hochtouren, die Temperatur (weiß gerade nicht welcher Sensor) ist im Nu bei knapp 60 Grad. Kann man da noch was machen? Acerfand?
- Logitech Maus und Keyboard (USB) sind ziemlich träge (Lomoco und HIDPoint bekommen es (noch) nicht in den Griff). USB Polling rate setzen war dem System auch egal.
|
|
Antitainment
(Themenstarter)
|

26. Oktober 2010 13:40
Mmmh, also mein Lüfter lief vor 10.10 auch mit mehr Touren, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Hast du die propritären Treiber für die Grafikkarte installiert? Vielleicht hat es auch etwas mit der 64Bit Version zu tun. Warum hast du die auf diesem System installiert? Zu HID-Point: HID Point verweigert auch bei mir seinen Dienst, da es wohl noch nicht auf den neuen Kernel abgestimmt ist.
|
|
bonndan
|

26. Oktober 2010 15:20
Antitainment schrieb: Mmmh, also mein Lüfter lief vor 10.10 auch mit mehr Touren, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Hast du die propritären Treiber für die Grafikkarte installiert? Vielleicht hat es auch etwas mit der 64Bit Version zu tun. Warum hast du die auf diesem System installiert? Zu HID-Point: HID Point verweigert auch bei mir seinen Dienst, da es wohl noch nicht auf den neuen Kernel abgestimmt ist.
ja, der treiber läuft, aber erst seit xubuntu. die netbook 32bit edition war da nicht so prickelnd (grafikfehler) warum hab ich die 64bit version installiert? war eine noobische eingebung, dachte dass damit einige systemkomponenten schneller laufen (hab nur den vergleich zu meinem alten mbp mit core duo 2ghz, da ist nicht viel unterschied, und das finde ich hammergeil)
|
|
Antitainment
(Themenstarter)
|

26. Oktober 2010 22:06
Die Netbook Edition ist mit dem Unity Interface noch nicht so ganz ausgereift, Jott hat ja die Probleme damit schon geschildert. (Einfach Desktop-Edition installieren oder Unity ohne proprietäre Treiber nutzen) Mit einem 64Bit System und 2GB sollte eigentlich nichts schneller laufen und man läuft Gefahr, dass einige Dinge nicht so laufen wie sie sollten.
|
|
bonndan
|

27. Oktober 2010 00:06
Antitainment schrieb: Mit einem 64Bit System und 2GB sollte eigentlich nichts schneller laufen und man läuft Gefahr, dass einige Dinge nicht so laufen wie sie sollten.
Was für einen Benchmark kann man auf die Schnelle machen, um das zu prüfen? Der Lüfter gehört wohl zu den Dingen, die im wahrsten Sinne nicht so laufen, wie sie sollten 
|
|
Das Jott
|

27. Oktober 2010 08:50
Hallo Bonndan! Xubuntu hatte ich auch erst überlegt für das Netbook zu nehmen. Finde ich nämlich auch sehr schick und gelungen.
Aber ich bin bei Ubuntu mit Unity hängen geblieben, weil Unity einfach auf dem kleinen Display den maximal möglichen Platz bietet.
Wird denn bei dir der Akku erkannt? Oder meint auch Xubuntu, dass du immer im Netzbetrieb bist? 64bit System hatte ich auch, weil es ja geht Ich dachte auch, dann wäre das Netbook irgendwie kompletter. Es ist aber eher langsamer, weil einige Programme in 32bit mit Wrapper daherkommen... außerdem hatte zumindest ich das Gefühl, dass es sich nicht so rund anfühlt.
Der Lüfter läuft bei mir auch die ganze Zeit, hörbar, aber leise. Ja, Unity ist noch nicht ausgereift. Ich denke, die haben das nur zum angeben schonmal rausgehauen, weil sie's nicht abwarten konnten
Wie ich aber gelesen habe, soll Unity ja standard-Oberfläche von Ubuntu werden, ab 11.04 und dann nicht mehr mit Mutter als Windowmanager, sondern mit Compiz laufen. Dann wird auch der fglrx mit Unity funktionieren, denke ich. Also muss ich noch was warten. Gestern abend hatte ich ein seltsames Phänomen: Ab und zu, durch einen mir unbekannten Umstand, sind alle Menüs und auch die WLAN-Anzeige im Panel zur Standard-GTK-Ansicht gewechselt. Sprich: Ich hatte plötzlich blaue Balken für WLAN im Panel und schlichte, graue Menüs mit schwarzer Schrift.
Nach dem Ab- und wieder anmelden war es wieder gut. Komisch. Hatte vorgestern abend aber auch sämtliche Grafikteriber, die ich nicht brauche, deinstalliert... ob es daran lag, ich weiß es nicht...
|
|
bonndan
|

27. Oktober 2010 09:01
Das Jott schrieb: Xubuntu hatte ich auch erst überlegt für das Netbook zu nehmen. Finde ich nämlich auch sehr schick und gelungen.
Aber ich bin bei Ubuntu mit Unity hängen geblieben, weil Unity einfach auf dem kleinen Display den maximal möglichen Platz bietet.
Wird denn bei dir der Akku erkannt? Oder meint auch Xubuntu, dass du immer im Netzbetrieb bist? 64bit System hatte ich auch, weil es ja geht Ich dachte auch, dann wäre das Netbook irgendwie kompletter. Es ist aber eher langsamer, weil einige Programme in 32bit mit Wrapper daherkommen... außerdem hatte zumindest ich das Gefühl, dass es sich nicht so rund anfühlt.
Das mit dem Akku muss ich nochmal zu Hause nachsehen. (Wie) kann man ohne Probleme ein 32bit System drüberbügeln und möglichst viele Einstellungen behalten? Mich würde mal ein Benchmark von Dir/Euch anderen 521ern interessieren. Ich mach dann gerne auch eins? Was ist das Tool der Wahl?
|
|
Das Jott
|

27. Oktober 2010 10:48
Wäre sehr nett, wenn du mal gucken könntest, ob der Akku da erkannt wird. Wenn du eine separate Partition für dein Home-Ordner hast, dann solltest du einfach die System-Partition überbügeln können. Die Einstellungen sind fast alle im Home-Ordner abgelegt. Wenn du keine separate Partition für Home hast, dann solltest du alle versteckten Dateien und Ordner aus dem Home-Ordner (die mit . anfangen) auf nen Stick kopieren, dann alles platt machen und die Dateien und Ordner wieder in dein (neues) Home-Verzeichnis kopieren. Benchmark, kann ich gerne mal machen. Habe aber überhaupt keinen Plan, wie und mit welchem Tool... Vielleicht sollten wir alle drei auch das Gleiche benutzen.
|
|
bonndan
|

27. Oktober 2010 19:05
Nabend, Akku-Anzeige klappt nicht  Ich hab ein paar Benchmarks-Tools angesehen, Geekbench kostet leider für 64bit. Also hab ich sysbench installiert und laufen lassen: ------------------------------------------------------------
$ sudo sysbench prepare --test=fileio --file-test-mode=rndrw
$ sudo sysbench run --test=fileio --file-test-mode=rndrw
Test execution summary:
total time: 83.7339s
total number of events: 10000
total time taken by event execution: 36.8303
per-request statistics:
min: 0.01ms
avg: 3.68ms
max: 45.48ms
approx. 95 percentile: 15.89ms
Threads fairness:
events (avg/stddev): 10000.0000/0.00
execution time (avg/stddev): 36.8303/0.00
------------------------------------------------------------
$ sysbench run --test=memory
sysbench 0.4.12: multi-threaded system evaluation benchmark
Running the test with following options:
Number of threads: 1
Doing memory operations speed test
Memory block size: 1K
Memory transfer size: 102400M
Memory operations type: write
Memory scope type: global
Threads started!
Done.
Operations performed: 104857600 (938340.19 ops/sec)
102400.00 MB transferred (916.35 MB/sec)
Test execution summary:
total time: 111.7480s
total number of events: 104857600
total time taken by event execution: 92.7439
per-request statistics:
min: 0.00ms
avg: 0.00ms
max: 15.28ms
approx. 95 percentile: 0.00ms
Threads fairness:
events (avg/stddev): 104857600.0000/0.00
execution time (avg/stddev): 92.7439/0.00
------------------------------------------------------------
$ sysbench run --test=cpu
sysbench 0.4.12: multi-threaded system evaluation benchmark
Running the test with following options:
Number of threads: 1
Doing CPU performance benchmark
Threads started!
Done.
Maximum prime number checked in CPU test: 10000
Test execution summary:
total time: 21.0902s
total number of events: 10000
total time taken by event execution: 21.0880
per-request statistics:
min: 2.07ms
avg: 2.11ms
max: 15.67ms
approx. 95 percentile: 2.16ms
Threads fairness:
events (avg/stddev): 10000.0000/0.00
execution time (avg/stddev): 21.0880/0.00
CodeBin sehr gespannt auf Eure Ergebnisse.
|
|
Das Jott
|

29. Oktober 2010 08:34
sysbench also. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
Das mit der Akkuanzeige ist wirklich merkwürdig... naja, wird schon noch kommen 
|
|
bonndan
|

29. Oktober 2010 09:31
Das Jott schrieb: sysbench also. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
Das mit der Akkuanzeige ist wirklich merkwürdig... naja, wird schon noch kommen 
Hab mittlerweile das 32bit drübergebügelt, und die Benchmark sind in den Keller gegangen. Dafür fühlt es sich flüssiger an, weil der Mouse Lag weg ist.
|
|
bonndan
|

12. November 2010 07:32
Akkuanzeige soll nach Kernel patch funktionieren: Gerade gefunden: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=19602#c10 der Patch: https://bugzilla.kernel.org/attachment.cgi?id=25890 werde das in ner ruhigen Minute mal probieren.
|