Funktioniert bei euch das Fn-F3 noch mit dem aktuellen Natty?
Bei mir funktionierte Fn-F3 schonmal, aber ich weiss nicht mehr wann, und was sich seitdem geändert hat. Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr. 
|
Funktioniert bei euch das Fn-F3 noch mit dem aktuellen Natty? Bei mir funktionierte Fn-F3 schonmal, aber ich weiss nicht mehr wann, und was sich seitdem geändert hat. Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr. |
|
Für Natty kam ein neuer Kernel raus, die Version 2.6.38-10. Ich habe die für den AO521 angepasste 32-bit Version in meine Dropbox gestellt. |
|
Tach Ich hab heute mittag Ubuntu neu Aufgesetzt ( HDD gewechselt ) und hab vergessen während der Installation das Touchpad anzumachen, was nun dazu führt das das Touchpad nicht reagiert. Wird zwar erkannt (soweit ich das beurteilen kann ) aber ich bekomms nicht zum laufen. Wäre für jede hilfe dankbar. I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1 N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad" P: Phys=isa0060/serio2/input0 S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio2/input/input9 U: Uniq= H: Handlers=mouse1 event9 B: PROP=9 B: EV=b B: KEY=6420 0 30000 0 0 0 0 0 0 0 0 B: ABS=2608000 11000003 |
|
Wie kann man denn das Touchpad ausmachen? Wenn du den ATI-Treiber verwendest, versuche es mal mit sudo aticonfig --initial |
|
Problem hat sich grad erledigt. . . FN+F7 im Anmeldebildschirm hats gebracht. Komisch nur das es während des normalen Desktop betrieb nichts gebracht hat. |
|
Hallo busybit toller Beitrag von Dir zum Acer Aspire One 521, hab den Inhalt nach Netbooks/Hardware verschoben, weil er dort besser reinpasst, und somit leichter zu finden ist. Es deckt sich nun mit Hardwaredatenbank/Netbooks |
|
Liebes Ubuntu Forum
schreibe gerade über ein Acer Aspire One 521.
Im Moment ist noch Windows 7 Premium (Freund hatte noch eine Lizenz) installiert.
Als ich Test weise Ubuntu installiert hatte (vor circa einem halben Jahr) hat kaum etwas funktioniert.
Ich hatte Probleme mit dem Schauen von 480dp Videos von der Festplatte. Der Lüfter lief dauerhaft auf Maximum und das Touchpad funktionierte eher zufällig.
Alles Dinge die mir als Laien nichts gesagt haben.
Der letzte Grund war dann das ich es nicht schaffte mein I-Phone zu synchronisieren.
Jetzt nach einem halben Jahr wollte ich einmal nach dem Stand der Dinge fragen.
Ist Ubuntu auf dem Acer für den Arbeitsalltag nutzbar?
Wie sieht es mit der Batterie Leistung aus?
Das Problem mit dem I-Phone habe ich mittlerweile anders gelöst, dazu also bitte keine Kommentare Warum ich jetzt zu Ubuntu wechseln will liegt einfach an dem Open Source Character und mehreren Programmen die ich in der Schule leider nicht für Windows bekommen kann(Sonderkurs). Andernfalls sehe ich mich gezwungen auf meinem Spiele Pc eine Ubuntu Umgebung auf einer anderen Partition zu installieren. Hoffe auf baldige Antwort damit ich das noch in den Ferien machen kann. |
|
Hat schon jemand die neue Ubuntu-Version getestet? |
|
hab die neueste Version seit ein paar Tagen laufen. Ist derselbe Senf wie gehabt - keine Akkuanzeige, kein Mikro, Grafiktreiber immer noch die gleichen... Mir reichts - Ubuntu fliegt von der Festplatte meines AO521, die beiden können wohl nicht miteinander. Das nächste Netbook wird dann wieder eins von Asus sein da läuft i.d.R. alles out of the box. Goloup. |
|
Nervt euch auch dass der Lüfter im IDLE-Betrieb ständig läuft? Das Problem ist, dass Acer per BIOS seine Lüfter viel zu früh einschaltet, das betrifft viele Acer Geräte. Als Abhilfe existiert ein Kernelmodul namens "acerhdf", worüber sich der Lüfter steuern lässt. Leider wird unser AO521 nicht von diesem Modul erkannt. Ich habe einen Patch gemacht womit das funktioniert. Wurde der Kernel hiermit gepatcht, so brauchen wir nur noch eine Datei /etc/modprobe.d/acerhdf.conf mit folgendem Inhalt: options acerhdf kernelmode=1 verbose=0 fanon=63000 fanoff=58000 interval=10 fanon und fanoff sind die Einschalt- und Ausschalttemperaturen in Grad Celsius mal 1000. interval gibt an wie oft (in Sekunden) die Temperatur geprüft wird. Außerdem muss das Modul in /etc/modules eingetragen werden, damit es automatisch geladen wird. Warum das nicht ohne Eintrag funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden. Nun ist unser AO521 die meiste Zeit absolut still. Nachtrag: es klappt auch ohne Patch. Dazu muss folgendes in /etc/modprobe.d/acerhdf.conf eingetragen werden: options acerhdf force_product=AOA110 force_bios=v0.3109 Allerdings lässt sich dann der kernelmode nicht auf 1 setzen, d.h. man muss die Lüfterkontrolle erst manuell (oder per Script) aktivieren, mit folgendem Kommando: echo -n "enabled" > /sys/class/thermal/thermal_zone1/mode Wichtig ist die thermal_zone1 zu verwenden, nicht thermal_zone0 wie es in der Anleitung steht. Jetzt wäre es noch interessant rauszufinden wozu die thermal_zone0 gut ist, und die cooling_devices 0-2. Vielleicht braucht man das Modul acerhdf ja gar nicht, sondern kann das mit dem vorhandenen regeln. |
|
@busybit hast du den gepatchten/kompilierten kernel vielleicht noch als deb paket? |
|
|
|
danke dir |
|
War gestern schon spät. Hab noch vergessen zu erwähnen dass das der aktuelle Kernel für Natty ist. Ob der auch mit Oneiric funktioniert weiss ich nicht. |
|
das ist mir auch aufgefallen. der kernel funktioniert soweit aber gut auf oneiric. eine frage hab ich aber noch: wie genau erweitere ich etc/modules damit das modul beim start geladen wird? |