|
das coach
|

8. Januar 2009 01:14
Hier meine Ergebnisse mit dem Acer Aspire One A150x, Bios v0.3114: Verwendeter Kernel: 2.6.28 + 1 Patch für LED's
Kernel: ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.28.tar.bz2
Patch: http://patchwork.ozlabs.org/patch/13823/ (Wie in den Comments angeführt die 1 gegen eine 0 getauscht)
- Minimalistisch
- Nur 4 Module
- /proc/config.gz Schnittstelle
- LED-Patch integriert
- Volle Hardwareunterstützung
- Als .deb inklusive initrd
- .config zum Download bereitgestellt
- Verbesserungen sind willkommen (Und natürlich Tester für z.B. eine andere Bios-Version)
WLAN : OK (Einschließlich der rechten LED) WLAN-Schalter : OK (Benachrichtigung nach einem Moment) WebCam : OK Cardreader Links : OK (SD, SDHC kann ich nicht testen) Cardreader Rechts : OK (SD, andere Karten kann ich nicht testen) Audio : OK (etwas rauschen im Mikrophon, externes Mikrophon nicht getestet)
1. Cardreader vorbereiten:
sudo touch /etc/modprobe.d/aspireone
sudo gedit /etc/modprobe.d/aspireone
options pciehp pciehp_force=1
install sdhci for i in 2381 2382 2383 2384; do /usr/bin/setpci -d 197b:$i AE=47; done; /sbin/modprobe --ignore-install sdhci
sudo gedit /etc/modules
pciehp 2. ALSA vorbereiten:
sudo gedit /etc/modprobe.d/options
options snd-hda-intel model=acer-aspire Optional: Kernel-Paket installieren:
sudo dpkg -i /pfad/zum/image/linux-image-2.6.28-coach_2.6.28-coach-AA1.deb (Optional: Doppelklick auf die Datei) Optional: Tweaking:
Nachwort:
Da ich bei weitem nicht der erfahrenste User bin, bitte ich ausdrücklich um Feedback, außerdem können manche User ja z.B. SDHC oder andere Kartentypen testen und ihre Ergebnisse posten, eigene Images bereitstellen oder sonstige Tipps geben, sodass eine vollständige Anleitung entsteht, da die bisherigen mittlerweile wieder veraltet sind...mfg das_coach *Anmerkung*
- Kernel Config (0.1 KiB)
- Kernel Config herunterladen
|
|
nixCorvus
|

8. Januar 2009 02:52
Super! werd ich morgen mal testen...
gruß corvus
|
|
jonni
|

8. Januar 2009 09:58
Habe es gerade probiert: Startet nicht bei mir. findet diverse Files / verzeichnisse nicht und landet in der Busybox
Habe ich was übersehen? Ich habe einfach das .deb Paket installiert und versucht den installierten Kernel zu booten. Jonni p.s. das coach schrieb: ... (Einschließlich der rechten LED) ...
Es ist auch nur die rechte LED für WLAN da. Die Linke ist für das 3G-Modem (So es denn verbaut ist (150X 3G))
|
|
das coach
(Themenstarter)
|

8. Januar 2009 16:09
ich sags ja, bin nich grade der beste^^ du könntest dir 'kernel-package' installieren und dann die sources saugen (link is ziemlich weit oben im artikel), die nach /usr/src entpacken, nen symlink /usr/src/linux-->/usr/src/linux-image-bla erstellen, die .config runterladen und ins verzeichnis packen und dann nen 'sudo make-kpkg --initrd linux_image' machen, dann sollte es gehn (wird in /usr/src abgelegt)...mfg coach EDIT: wobei, wenn er soweit kommt, dann bootet er den kernel ja scheinbar(?), außerdem wäre nice zu wissen, was genau er meckert...
|
|
jonni
|

9. Januar 2009 10:18
Naja, es gibt drei Varianten zum Startversagen: 1. Es "blitzt" kurz der Ubuntu-Splash-Screen auf, friert dann ein und der Bildschirm wird erst komplett weiss (von unten rechts nach oben link), dann in gleicher Weise schwarz. Mehr passiert dann nicht. 2. Es läuft, bis irgendein usb-Device nicht initialisieren kann. Wenn ich dann "Enter" drücke, dann steht auf dem Bildschirm "(initram)" oder so ähnlich. Da kann ich dann z.B. "reboot" eintippen um das Spielchen von vorne zu starten. 3. Einmal ist er relativ weit gelaufen und findet aber keine Dateien / Verzeichnisse zum Starten. Sieht so aus, als wenn nur die RAM-Disk läuft und sonst halt nichts. Selber kompilieren? hmmmm
Vielleicht probiere ich es mal. Faul wie ich nunmal bin warte ich mal ab, was nixcorvus als Statement gibt. ![:[]](http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/09/28/grin.png) Jonni
|
|
das coach
(Themenstarter)
|

9. Januar 2009 11:16
ganz blöde frage: hast dus ma mit der kerneloption 'single' probiert, also dem 'sicheren' modus?...mfg coach PS: werde mich der sache ma genauer annehmen, aber wäre nett, wenn corvus sagen könnte, ob ich nen elementaren fehler gemacht habe oder nich^^ sind meine ersten kernel-packages, hab die sonst immer ohne apt installiert^^
|
|
nixCorvus
|

9. Januar 2009 15:23
Sorry Leute,
eigendlich hab ich auch keine Ahnung. Habe das gleiche Problem wie Jonni.
Sieht so aus, als würden die Flüssigkristalle des Displays nach dem Laden des Slash keine Spannung mehr bekommen.
Wenn ich mit den Recovery-Optionen boote hänge ich auch in der initramfs fest. Er scheint dabei das root fs nicht einhängen zu können. ...
Begin: Mounting root filesystem... ...
Begin: Running /scripts/local-top ...
Done.
Begin: Waitingfor root file system ... ...
...
(Webcam wird erkannt)
...
Begin: Running /scripts/local-premount ...
Done.
mount: mounting /dev/sda1 on /root failed: No such file or directory
Done.
mount: mounting /sys on /root/sys failed: No such file or directory
... ich werd den mal selbst compilieren... edit: jonni, du hast auch nen A110L, oder?
Wenn ja, könnte die SSD der Grund sein.
|
|
nixCorvus
|

9. Januar 2009 17:01
Rebuild hat nichts gebracht, wers ausprobieren will: http://www.heurieka.de/aspireone/coach/linux-image-2.6.28-coach_2.6.28-coach-10.00.Custom_i386.deb http://www.heurieka.de/aspireone/coach/linux-headers-2.6.28-coach_2.6.28-coach-10.00.Custom_i386.deb vermute, das die .config für den A110L zu minimalistisch ist.. edit:
beim Durchsehen der .config bin ich auf den Übeltäter gestoßen:
Second extended fs support ist deaktiviert. gruß corvus
|
|
jonni
|

9. Januar 2009 21:37
nixCorvus schrieb: jonni, du hast auch nen A110L, oder?
Wenn ja, könnte die SSD der Grund sein.
Ich habe den A110L. In meinem Fall keine SSD, sondern eine CF-Karte mit einem ZIF <-> CF Adapter. Was hat es mit dem "second extended fs support" auf sich ? Jonni
|
|
jan93
|

9. Januar 2009 21:47
jonni schrieb: Was hat es mit dem "second extended fs support" auf sich ?
Second Extended FS ist der ausgeschriebene Name des ext2-Dateisystems. Ich gehe mal davon aus, dass diese Option für die Untersütztung von ext2 und ext3 benötigt wird.
|
|
das coach
(Themenstarter)
|

10. Januar 2009 00:06
jops, wenn ihr die ssd's habt, solltet ihr ext2 benutzen (is schneller, da kein journaling), hatte ich aber nicht aktiviert, von daher wirds echt daran liegen^^...mfg coach PS: ob das mit dem lcd dadurch gelöst wird kann ich nicht sagen, ich hab das problem aber nicht... PPS: das mein ich mit anpassen etc^^ ich werd nachher mal einen mit ext2 erstellen EDIT: vllt findet einer von euch ja den grund, warum er den asm-encryption fehler zu anfang ausgibt, dann würd ich das auchnoch fixen... EDIT2: ...oder ggf für normale user vollkommen überflüssige sachen=)
|
|
das coach
(Themenstarter)
|

10. Januar 2009 00:39
- A110.config (0.1 KiB)
- A110.config herunterladen
|
|
nixCorvus
|

10. Januar 2009 01:22
Der neue Kernel bootet bei mir.
Das Problem mit dem Splash ist damit behoben. Ein paar sachen sind mir noch aufgefallen, kann mich grad nur noch an eine erinnern: "Device drivers-> Misc Devices-> Thermal Management driver for Intel menlow platform" sollte in meinen Augen aktiviert sein, da es sich auf den Intel Atom Prozessor bezieht. Achja, und Du hast in deinem Kernel diverse "TI Flas media..." Optionen aktiviert, sind die notwendig, oder hast du nen Cardreader, für den Du die brauchst? Wenn Dir bei meinem Kernel irgendwelche Sachen überflüssig erscheinen, immer her mit der Info... is der erste Kernel den ich baue... gruß corvus
|
|
das coach
(Themenstarter)
|

10. Januar 2009 02:36
meines wissens nach is menlow nur der extra centrino atom. der normale atom sollte silverthorn oder diamondville sein. welcher von beiden verbaut is weiß ich auch nich, aber es wird kein centrino sein, das hätten die bonzig auf den sticker gedruckt^^
http://pics.computerbase.de/2/0/6/7/4/1_m.jpg
...mfg coach PS: wegen ti-flash zeugs hatte ich was im internet gefunden, auch wenn ich jmicron oder so im hinterkopf hatte, ich werd mal einen ohne bauen und schauen, ob damit dann auch alles geht...
|
|
nixCorvus
|

10. Januar 2009 09:54
http://software.intel.com/en-us/articles/menlow/
Es handelt sich nicht um einen Centrino Atom Prozessor, sondern um eine sogenannte Centrino Atom Platform mit Silverthorn, also einem Atom der Z5XX Serie. Im Aspire One ist zwar kein Silverthorn, sondern mit dem Atom N270 ein Diamondville verbaut - aber ich denke, dass die Kerneloption auch beim N270 sinnvoll sein wird. Ich glaube nicht, das sich das Thermal Management bei Silverthorn und Diamondville unterscheidet. gruß corvus
|