ubuntuusers.de

Acer Aspire one D250 Atheros AR8132 kein Netzwerkzugang Bug in atl1e.ko

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

afeet

Hallo,

ich habe mir das im Titel genannte Gerät zugelegt und hatte nach der Installation von Jaunty NBR keinen kabelgebundenen Netzwerkzugang. eth0 war nicht vorhanden. Das PCI Gerät 0x1062 wurde nicht erkannt. (Unknown)

Nach einiger Suche fand ich diesen Bugreport. https://lists.ubuntu.com/archives/kernel-team/2009-March/004795.html

Das Kernelmodul atl1e.ko ist zwar vorhanden, aber Karten mit bestimmten ID's werden nicht erkannt. Dieser Bug scheint immer noch zu existieren.

Um das kabelgebundene Netzwerk zum Laufen zu bringen:

Unter http://partner.atheros.com/Drivers.aspx die Sourcen für das Modul (AR81Family-linux-v1.0.0.10.tar.gz) herunterladen und per USB Stick auf das Netbook übertragen. Dann einen Terminal aufmachen und mit:

1
2
3
4
5
tar -xzvf AR813X-linux-v1.0.0.9.tar.gz
cd src
make
sudo make install
sudo insmod atl1e.ko

das Modul neu erstellen und in der Kernel laden. Anschliessend mit:

1
service networking restart

das Netzwerk neu starten und schon ist eth0 vorhanden und kann genutzt werden. Ich habe dann noch das Modul atl1e in /etc/modules eingetragen, damit es immer beim Start geladen wird. Weiss allerdings nicht ob das wirklich notwendig ist.

Achtung!! Die Prozedur, ohne das Herunterladen der Sourcen, muss nach jedem Kernelupdate wiederholt weden weil das Modul dann nicht mehr zu dem neuen Kernel passt.

Hoffe einigen zu helfen.

Gruß Andreas

TomTobin

Mir hast Du soeben sehr geholfen.

Vielen Dank für die Anleitung 👍

Passt so auch für den Asus eeePC 1008HA

Beim Entpacken des Archivs bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung:

gzip: stdin: decompression OK, trailing garbage ignored
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors

Das scheint aber für die weitere Verarbeitung nicht relevant zu sein. Funktioniert trotzdem alles wie beschrieben.

Gruß

Tom

nick24

Hallo,

das soll doch auch mit dem eee pc 1005 funzen. -oder??

src/
src/atl1c.h
src/atl1c_ethtool.c
src/atl1c_hw.c
src/atl1c_hw.h
src/atl1c_main.c
src/atl1c_param.c
src/atl1e.h
src/atl1e_ethtool.c
src/atl1e_hw.c
src/atl1e_hw.h
src/atl1e_main.c
src/atl1e_param.c
src/at_common.h
src/at_common_main.c
src/at_osdep.h
src/kcompat.c
src/kcompat.h
src/kcompat_ethtool.c
src/Makefile
src/Module.symvers
src/modules.order
atl1e.7
at_osdep.h
copying
ldistrib.txt
readme
release_note.txt
Benutzername@Benutzername-laptop:~$ cd src
Benutzername@Benutzername-laptop:~/src$ make
Makefile:61: *** Linux kernel source not found.  Schluss.
Benutzername@Benutzername-laptop:~/src$ sudo make install
[sudo] password for Benutzername: 
Makefile:61: *** Linux kernel source not found.  Schluss.
Benutzername@Benutzername-laptop:~/src$ sudo insmod atl1e.ko
insmod: can't read 'atl1e.ko': No such file or directory
Benutzername@Benutzername-laptop:~/src$ 

Das entpacken klappt ja so weit , jdoch kommen dann nur noch fehler.

Was habe ich falsch gemacht?? Wie mach ich es richtig??

Gibt es da sonst ne alternative mit "apt-get install"??? Das Wlan funzt wohl = findet Router.

Danke ☺

max4711

Hallo nick24,

das klingt danach, das dir die Kernel-Sourcen fehlen. Lad dir bitte mit einem anderen PC von http://packages.ubuntu.com/jaunty/linux-image-2.6.28-11-generic den passenden Kernel für deinen Acer Aspire runter und kopier dir das *.deb-File auf deinen Acer und installier es dort. Der Link ist für den Kernel 2.6.28-11. Du hast vielleicht einen anderen und musst den Link ggf. anpassen!

Viele Grüße

nick24

Hallo,

der fehler muss doch woanders liegen, da ich die folgenden Pakete installiert habe. linux-image-2.6.28-11-generic_2.6.28-11.42_i386.deb

linux-backports-modules-2.6.28-11-generic_2.6.28-11.12_i386.deb

Ich habe den eee pc 1005 das soll so funkionieren laut http://http://forum.ubuntuusers.de/topic/eeepc-1005ha-m-keine-netzwerkgeraet-vorhanden/?highlight=muku#post-2115301/

max4711

Jep die Anleitung funktioniert. Hab ich auch danach gemacht.

Sicher, das dein Ubuntu den 2.6.28-11 Kernel verwendet? Was wird denn ausgegeben, wenn du in der Konsole

uname -r 

eingibst?

afeet

(Themenstarter)

Tach zusammen,

war in Urlaub, daher jetzt erst die Antwort. nick24, das liegt irgendwie daran, dass die Sourcen zu deinem aktuell verwendeten Kernel nicht gefunden werden. Ist eigentlich strange ich musste bei mir nichts extra installieren. Ich glaube es werden nicht die gesamten Sourcen sondern nur die Header gebraucht.

Schau mal wie max 4711 beschrieb mit

uname -r 

welchen Kernel du genau verwendest und prüfe ob dazu die Kernel Header vorhanden sind. Bsp: linux-headers-2.6.28-15-generic.

Sollte das nicht der Fall sein, so solltest Du aber das Metapaket linux-headers-generic installieren. Das sorgt dafür, dass zum aktuellen Kernel immer die Header mitinstalliert werden. Wichtig z.B. für Updates.

Ich habe das Prozedere mit drei Kerneln durch und es funktionierte immer. Aktuell nutze ich 2.628-15

Viel Erfolg.

nick24

Hallo,

ich hatte mehrere kernels insterliert (die unnötigen habe ich jetzt entfernt).

Zumindestens als ich mit dem passenden kerel startete 2.6.11 und dann das eingab (ich weiß nicht ob das nötig war hab ich nur gelesen dass, das Hilft.)

sudo apt-get update && sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)

Dann habe ich den Treiber Installiert und alles klappt.

Super!! DANKE 👍

michelsberg

Heureka!

Nur der Vollständigkeit halber (für die Sucher):

Oben genannte Prozedur funktioniert auch mit meinem Acer Extensa 5635Z und dem darin verbauten

lspci -vvnn | grep Ethernet

Ethernet controller [0200]: Attansic Technology Corp. Device [1969:1063] (rev c0)

wunderbar.

Und das obwohl es bei

sudo make install

die Fehlermeldung

Kann im catman Modus nicht nach /var/cache/man/cat7/atl1e.7.gz schreiben

gab.

Ich weiß nicht, was die Fehlermeldung bedeutet, ich bin jetzt erstmal zu zufrieden. ☺

LooPmf

Ich habe den selben Ethernet controller und Ich hatte auch die gleiche Fehlermeldung bei

sudo make install

, nur bei mir funktioniert es nicht.

Die Netzwerkkarte leuchtet jetzt auch, aber eine Verbindung kann weiterhin nicht hergestellt werden.

Hast du noch irgendetwas Anderes gemacht? Worann kann das noch liegen?

LÖSUNG: Mein Kabel is Kaputt, habe ein Anderes genommen und es funktioniert einwandfrei!

michelsberg

LooPmf schrieb:

LÖSUNG: Mein Kabel is Kaputt, habe ein Anderes genommen und es funktioniert einwandfrei!

Übrigens scheint es mit karmic out of the box zu laufen. Jedenfalls habe ich die Beta mal vom USB-Stick gestartet und konnte sofort über LAN ins Netz. Dafür gibt es zwar ein anderes (wohlbekanntes) Problem mit der Grafikkarte, aber das ist hier im Thread ja nicht wichtig.

afeet

(Themenstarter)

Hi,

habe eben ein Update auf Kernel 2.6.28-16 gemacht und kann bei ifconfig eth0 sehen ohne das Kernelmodul neu zu kompilieren und zu laden.

Scheint so zu sein, dass das Modul seit diesem Kernel funktioniert. Funktion kann ich nicht testen, da ich über WLan verbunden bin und momentan kein Kabel zur Hand habe.

Kann noch jemand bestätigen, dass der Bug raus ist?

Antworten |