Hallo liebe Ubuntu Community,
da ich mal etwas Anderes ausprobieren möchte, habe ich mich dazu entschlossen eine Linux Distribution, genauer Ubuntu, zu testen. Vorerst möchte ich das neue Betriebssytem auf einer Virtuellen Maschine (z.B. VM-Ware) laufen lassen.
Jetzt stellen sich mir aber doch noch ein paar wenige Fragen:
* Läuft Ubuntu fehlerfrei und tadellos auf meinen Notebook - Acer Aspire Timeline X 5820TG? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Kann ich unter Ubuntu genauso einfach zwischen den beiden Grafikkarten hin- und herwechseln?
* Beeinträchtig das Gastsystem die Dauer der Akkulaufzeit? Eine derartige Aussage kam mir mal zu Ohren.
Vielen Dank,
Benni72
Benni72 schrieb:
* Läuft Ubuntu fehlerfrei und tadellos auf meinen Notebook - Acer Aspire Timeline X 5820TG? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Kann ich unter Ubuntu genauso einfach zwischen den beiden Grafikkarten hin- und herwechseln?
Ich weiß nicht ob es auf diesem PC gut laufen würde, aber unter Virtualbox wird es das sehr wahrscheinlich tun. Da es aber wie gesagt ein virtuelles System ist, kannst du daraus, ob es dort funktioniert, nicht schließen, ob es funktionieren würde, wenn du es direkt installieren würdest. Zwischen den Grafikkarten wirst du nicht hin- und herwechseln können, zumindest nicht solange Ubuntu ein virtuelles System ist. Du kannst höchstens festlegen, ob du die virtuelle Maschine mit dem stromsparenden Grafikchip oder der leistungsstarken Grafikkarte startest.
* Beeinträchtig das Gastsystem die Dauer der Akkulaufzeit? Eine derartige Aussage kam mir mal zu Ohren.
Auf jeden Fall wird deine Akkulaufzeit stark abnehmen, wenn du zwei Systeme gleichzeitig laufen hast. Du hast ja bei einer virtuellen Maschine immer ein Host- und ein Gastsystem und beide beanspruchen den Prozessor.
Gerade auf Acer Computern gibt es immer wieder große Treiberprobleme (auch unter Windows), da für einen Vista Acer z.B. keine Windows 7 Treiber mehr entwickelt werden. Aber meine persönliche Meinung zu Acer ist natürlich nebensächlich.
Also, solange das Ubuntu in Vmware oder einer anderen Virtualisierung läuft, sollte es keine Probleme geben. Auf deinem Acer solltest du es aber mit einer zweiten Festplatte (auch USB ist möglich) testen.
Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass die derzeit aktuelle Stable Version Ubuntu 12.04 Precise Pangolin ist. Die 12.10 ist eine Vorabversion und du wirst damit auf jeden Fall Probleme bekommen.
Ansonsten läuft Ubuntu sehr schön stabil
Hallo,
vielen Dank soweit.
Ich möchte Ubuntu sowieso nur über eine Virtuelle Maschine laufen lassen, da ich mein Windows-Betriebssystem weiterhin für diverese Spiele benötige. Und wenn ich euch richtig verstanden habe, dann sollte das auch keine weiteren Probleme bereiten.
Könnt ihr mir für meinen Acer Aspire Timeline X 5820TG eine VM besonders empfehlen, oder ist das grundsätzlich egal welche VM man verwendet?
Muss ich sämtliche Software-Awendungen unter Ubuntu neu installieren, oder kann ich die bereits unter Windows installierten Programme direkt verwenden? Kann ich Programme auch ausschließlich zur Verwendung unter Linux / Windows bestimmen?
Du kannst höchstens festlegen, ob du die virtuelle Maschine mit dem stromsparenden Grafikchip oder der leistungsstarken Grafikkarte startest.
Kannst du mir vielleicht erklären wie?
Vielen Dank,
Benni72
Ich würde VirtualBox benutzen, hatte damit noch nie Probleme.