|
MaxGyver
|

8. Juli 2012 14:14
Hallo zusammen, nachdem mein alter Laptop nach sechs Jahren nicht mehr der schnellste ist, habe ich mir letzte Wochen einen neuen im Internet bestellt. Wunschkriterien waren:
17-Zoll-Display (1600*900 Pixel) ein halbswegs guter Prozessor (schließlich kann man den nicht mehr aufrüsten, wenn er mal zu langsam wird) eine richtige Grafikkarte (wahrscheinlich nicht wirklich nötig für mich, aber ein flüssiges Google Earth mit 3D-Gebäuden macht schon Spaß) Bluetooth USB 3.0 Webcam
Gekauft habe ich einen Acer Aspire V3-771G mit folgender Ausstattung:
Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden damit, weil
Jetzt überlege ich, den Laptop zurückzuschicken und stattdessen einen Lenovo Essential G770 zu kaufen (gleicher Preis). Ausstattung:
Intel Core i5-2450M AMD HD6650 (2 GB) KEIN Bluetooth USB3 Webcam (2 Megapixel) 8 GB RAM
Die Vorteile wären:
mehr RAM (den ich wohl nicht brauche und beim Acer Aspire bei Bedarf in ein, zwei Jahren günstig nachrüsten könnte) eine bessere(?) und besser unterstützte(?) Grafikkarte sogar eine bessere Webcam 
Nachteile:
älterer Prozessor (aber ähnliche Leistung, glaube ich) kein Bluetooth (was nur ein Nachteil ist, wenn ich das Bluetooth auf meinem Acer Aspire noch zum Laufen bringen kann, was ich nicht glaube) Mikro funktioniert wahrscheinlich nicht (siehe unten)
Die große Frage ist eigentlich: was denkt ihr über die andere Grafikkarte und deren Unterstützung? Einerseits liest man oft, NVIDIA läuft besser. Andererseits könnte diese Einschätzung seit NVIDIA Optimus veraltet sein (siehe auch Linus Torvalds dazu: http://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g ). Und die AMD HD6650 scheint auch Probleme zu machen (http://forum.ubuntuusers.de/topic/fglrx-stuerzt-nach-lightdm-ab/ ). Ein Amazon-Kunde hatte zwar geschrieben, dass bei ihm Ubuntu auf dem Lenovo-Laptop läuft (außer dem Mikro), aber jetzt weiß ich nicht, ob er vielleicht nur den Intel-Chip nutzt und auf die AMD-Karte verzichtet. Wisst ihr, wie das bei AMD mit der parallelen Nutzung von Intel-Chip und Grafikkarte funktioniert? Muss man sich für eins entscheiden? Grüße,
Max
|
|
Bordi
|

8. Juli 2012 15:49
So wie ich das sehe bist du mit dem Acer auf einer Ivy-Bridge mit intel HD4000 unterwegs. Im Gegensatz dazu verwendet das Lenovo eine Sandy-Bridge, funktioniert für den Moment "vielleicht" besser, ist aber technisch ein deutlicher rückschrittlich. Schau mal ob du im BIOS die dedizierte GeForce deaktivieren kannst.
|
|
MaxGyver
(Themenstarter)
|

8. Juli 2012 16:08
Hi Bordi, ich hab mal nachgeschaut: ich kann die Grafikkarte im BIOS nicht deaktivieren. Meinst du, ich hätte dann keine Freezes mehr? Eigentlich wär das ja nur eine Notlösung, sonst hätte ich mir die Grafikkarte ja auch sparen können... Ich hab einen Thread gefunden, in dem jemand mit der GeForce GT 630M das gleichen Problem hat (http://forum.ubuntuusers.de/topic/permanente-systemabstuerze/ ). Da heißt es, der Kernel 3.2 hat ein Problem mit dem Intel-Grafikchip. Ich hab jetzt mal Kernel 3.4.0 installiert (siehe auch meinen Thread zu dem Thema: http://forum.ubuntuusers.de/topic/bumbebee-mit-mainline-kernel/ .) Den Treiber, den du genannt hast (i965-va-driver), hab ich installiert. Vielleicht brauch ich jetzt den neuen Kernel gar nicht mehr!? Danke für den Hinweis!
|
|
realzippy
Supporter
|

8. Juli 2012 16:15
i965-va-driver ist doch für Videodecodierung? Verstehe den Vorschlag nicht wirklich. Mit der ATI Hybridlösung kommst Du vom Nieselregen direkt in die Trau Hölle.
|
|
MaxGyver
(Themenstarter)
|

8. Juli 2012 17:38
Ok, die NVIDIA-Karte wird besser unterstützt als die AMD-Karte und der Intel-Grafikchip im Acer ist besser als der Intel-Grafikchip im Lenovo. Wenn das Bild mit neuem Kernel 3.5.0 nicht mehr einfriert, sollte ich wohl beim Acer bleiben. Das wär ja auch die bequemere Variante  Dann warte ich mal ab, wie die Grafik jetzt so läuft... Danke für eure Tipps!
|
|
Bordi
|

9. Juli 2012 09:27
Auf Dauer fährst du mit dem Intel-Grafikchip am komfortabelsten, und das der i965-va-driver für die Videodecodierung (vaapi) ist, ist ebenfalls richtig. Den zu installieren trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber entlastet die CPU beim streamen. MaxGyver schrieb: Ok, die NVIDIA-Karte wird besser unterstützt als die AMD-Karte und der Intel-Grafikchip im Acer ist besser als der Intel-Grafikchip im Lenovo.
Soweit korrekt, du könntest ergänzen: Die Intel-Grafikchip werden besser unterstützt als die von NVIDIA.
Ausserdem verbrauchen sie weniger Strom, sind dafür aber nicht zum Gamen geeignet. Das abschalten der NVIDIA soll also nur dafür sorgen das dein Notebook länger am Akku rennt, aber auch um sicher zu stellen, das nicht ein plötzlich Grafikkartenwechsel dafür verantwortlich ist. Daher vielleicht in der xorg.conf auch "intel" als Grafikkartentreiber eintragen. Falls das alles nichts hilft, liegt es sehr wahrscheinlich am Ivy-Bridge Chipsatz. Im Moment gibt es dafür nur 1 Rezept: Fleissig BIOS & Kernel Updates machen. Trostpflaster: Die intel-treiber gehören zu den wohl am besten gepflegten gnu treiber.
|
|
hakel
|

9. Juli 2012 09:47
Nvidia funktioniert, AMD funktioniert - aber halt nicht diese Dual Graphics Optimus/Hybrid. Bei AMD Hybrid gibt es meines Wissens gar keine Lösung außer deaktivieren/Blacklisten. Nur für Google 3D wäre mir das zu blöd. Im übrigen sollte dafür die integrierte Intel (3000/4000) wirklich reichen, Sooo schlecht ist die doch gar nicht.
|
|
stfischr
Supporter
|

9. Juli 2012 11:18
Hi. hakel schrieb: Im übrigen sollte dafür die integrierte Intel (3000/4000) wirklich reichen, Sooo schlecht ist die doch gar nicht.
Auf jeden Fall, ich kann mir nicht vorstellen, das der Intelchip das nicht schafft, Google Earth hat ja nun wirklich keine besonderen Anforderung an die Graphikleistung. Der i5-3320M und der i5-3360M z.B. haben sehr starke GPUs schau dich doch nach einem Notebook mit so einer CPU ohne extra Graphikkarte um.
|
|
realzippy
Supporter
|

9. Juli 2012 13:15
Intel iGPU reicht definitiv für Googleearth.
|
|
MaxGyver
(Themenstarter)
|

9. Juli 2012 21:14
Ich hab selbst mit Firefox (mit vielen Tabs offen), Thunderbird und Google Earth gleichzeitig keinen weiteren Absturz verursachen können. Ich denke mal, das Problem hat sich durch den neuen Kernel endgültig erledigt. Ich hab Google Earth mal mit und ohne NVIDIA/optirun ausprobiert und tatsächlich keinen Unterschied bemerkt. Dabei ist die NVIDIA bei glxspheres fast doppelt so schnell:
~$ glxspheres
Polygons in scene: 62464
Visual ID of window: 0x97
Context is Direct
OpenGL Renderer: Mesa DRI Intel(R) Ivybridge Mobile
59.089482 frames/sec - 65.943862 Mpixels/sec
58.264756 frames/sec - 65.023468 Mpixels/sec
^C
~$ optirun glxspheres
Polygons in scene: 62464
Visual ID of window: 0x21
Context is Direct
OpenGL Renderer: GeForce GT 630M/PCIe/SSE2
105.260571 frames/sec - 117.470797 Mpixels/sec
107.252039 frames/sec - 119.693276 Mpixels/sec @stfischr: Der i5-3320M und der i5-3360M haben doch wie mein i5-3210M eine HD4000 als GPU, oder? Ich hab nochmal ein bisschen im Amazon-Angebot gestöbert, jedoch keinen Laptop mit 17 Zoll, i5-Prozessor, aber ohne Grafikkarte gefunden (in der gleichen Preisklasse, d.h. ca. 600 €). Die Variante ohne Grafikkarte sollte ja schon merklich günstiger sein, dass ich meinen Laptop doch noch umtausche. Wie's aussieht, werd' ihn meinen Acer wohl behalten. Danke für eure Beratung! Das Forum und das Wiki auf ubuntuusers.de (und somit vor allem ihr mit euren 1000+ Postings) sind übrigens der Hauptgrund, warum ich Ubuntu und keine andere Distribution benutze 
|
|
stfischr
Supporter
|

10. Juli 2012 09:06
MaxGyver schrieb: @stfischr: Der i5-3320M und der i5-3360M haben doch wie mein i5-3210M eine HD4000 als GPU, oder?
Jupp, erstere GPUs haben aber eine höhere Taktfrequenz. Da du jedoch mit deinem i5 augenscheinlich schon genug Leistung hast, kannst du das auch ignorieren. Ich hab nochmal ein bisschen im Amazon-Angebot gestöbert, jedoch keinen Laptop mit 17 Zoll, i5-Prozessor, aber ohne Grafikkarte gefunden (in der gleichen Preisklasse, d.h. ca. 600 €).
Ja das ist ein schwieriges Thema, zur Zeit wird in fast jeden Laptop ein extra lowend Graphikchip eingebaut.
|
|
Bordi
|

10. Juli 2012 09:24
stfischr schrieb: MaxGyver schrieb: Ich hab nochmal ein bisschen im Amazon-Angebot gestöbert, jedoch keinen Laptop mit 17 Zoll, i5-Prozessor, aber ohne Grafikkarte gefunden (in der gleichen Preisklasse, d.h. ca. 600 €).
Ja das ist ein schwieriges Thema, zur Zeit wird in fast jeden Laptop ein extra lowend Graphikchip eingebaut.
Sorry stfischr korrigiere nur ungern: Extra eingebaut werden die dedizierten Grafikkarten von AMD und NVIDIA. Auf die Intel HD Grafik kann bei (Intel-) Notebooks nicht verzichtet werden, weil die dafür notwendigen Prozessoren -ohne GPU- fehlen. Bei den Desktop CPU für Sockel 1155 erkennt man die Prozessoren ohne GPU am zusätzlich angehängten "P" (Beispiel Core i5-2380P), die sind allerdings eher selten.
|
|
stfischr
Supporter
|

10. Juli 2012 09:32
was anderes habe ich auch nicht gesagt. Das der integrierte Graphikchip immer dabei ist, ist ja wohl klar, den bezeichnet man aber auch nicht als "extra eingebauten ..."
|
|
Bordi
|

10. Juli 2012 09:45
Sooorry
|
|
realzippy
Supporter
|

10. Juli 2012 11:44
Bordi schrieb: stfischr schrieb: MaxGyver schrieb: Ich hab nochmal ein bisschen im Amazon-Angebot gestöbert, jedoch keinen Laptop mit 17 Zoll, i5-Prozessor, aber ohne Grafikkarte gefunden (in der gleichen Preisklasse, d.h. ca. 600 €).
Sorry stfischr korrigiere nur ungern: Extra eingebaut werden die dedizierten Grafikkarten von AMD und NVIDIA. Auf die Intel HD Grafik kann bei (Intel-) Notebooks nicht verzichtet werden, weil die dafür notwendigen Prozessoren -ohne GPU- fehlen. Bei den Desktop CPU für Sockel 1155 erkennt man die Prozessoren ohne GPU am zusätzlich angehängten "P" (Beispiel Core i5-2380P), die sind allerdings eher selten.
Korrigiere ebenfalls ungern, aber es gibt gaaaanz wenige Laptops, bei denen die Intel GPU vorhanden, aber "abgeklemmt" ist. Bitte frag jetzt nicht nach Belegen.. 
|