Hallo,
ich möchte in diesem Post alle Workarounds zusammentragen, damit ein vernünftiges Arbeiten an unserem geliebten Acer TravelMate 8371 möglich ist.
getestetes Notebook: Travelmate 8371-944G32N
Was funktioniert OutOfBox:
- Grafik - Festplatte - Audio (nur das interne Mikrofon ist sehr leise) - Display - alle FN-Tasten - Mousepad (plus Hardware-Mouspad-Deaktivierungstaste) - Hardware-Tasten (alle bis auf die "Backup"-Taste (wohl ohne Funktion belegt)) - WLan - LAN (leider mit einem kleinen Bug siehe weiter unten) - usw. (bitte vervollständigen)
Was funktioniert nicht sofort, aber mit Workaround:
- S2RAM - WakeOnLan dauerhaft ausstellen (WOL ist immer aktiviert)
Was funktioniert noch nicht und es auch keine Lösung dafür gibt:
- Fingerprint
Die Workarounds:
S2RAM Fix:
Man muss in der /etc/default/grub folgenden Kernel Parameter der Option GRUB_CMDLINE_LINUX hinzufügen:
i8042.reset=1
Danach sollte die Zeile so aussehen:
GRUB_CMDLINE_LINUX="i8042.reset=1"
Zum Abschluss noch in der Konsole
sudo update-grub
ausführen und System neustarten.
WakeOnLan deaktivieren:
man lädt sich hier Treiber für RTL8111/8168B den aktuellen Treiber für den Realteak Chipsatz für Unix (Linux) runter. Datei entpacken. Auf der Konsole in das entpackte Verzeichnis gehen und
sudo ./autorun.sh
ausführen. Das Skript sollte mit "Complete" beendet werden. Ab hier funktioniert dann der neue Treiber. Allerdings ist nach einem Neustart der alte/andere Treiber wieder aktiv, darum noch folgendes machen:
In die /etc/modprobe.d/blacklist.conf folgenden Eintrag hinzufügen:
blacklist r8169
jetzt noch auf der Konsole
sudo update-initramfs -u
ausführen. Jetzt sollte der richtige Treiber für den Lan-Chipsatz gewählt sein und WOL ist deaktiviert.
Das war es fürs erste Einmal. Ich plane in kürze diesen Post in einen Wiki-Eintrag umzuschreiben, damit dort die Informationen nachhaltig gespeichert werden können und noch mehr davon profitieren können. Für weitere Informationen und Workarounds zum Acer TravelMate 8371 bitte ich. Helft mit das Notebook so gut wie möglich unter Ubuntu zum laufen zu bringen.
lg Tobi

2004 – 2011 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten