|
MindFreak2009
(Threadstarter)
|

Verfasst: 26. Oktober 2008 14:19
Ja, ich habe auch den Wacom Treiber versucht. Klappte auch nicht.
Ich denke ich werde es erstmal mit der xorg.conf versuchen. So sieht sie aus(habe schon ein wenig dran rumgebastelt, der Xserver startet jetzt auch ohne LowGraphicMode, aber das Tablet funktioniert immernoch nicht besser.):
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59 | Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Defaultdepth 24
EndSection
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "UseFBDev" "true"
Driver "nvidia"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
screen "Default Screen"
InputDevice "pen" "AlwaysCore"
InputDevice "Configured Mouse" "CorePointer"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "pen"
Driver "aiptek"
Option "Device" "/dev/input/aiptektablet"
Option "Type" "stylus"
Option "Mode" "absolute"
Option "Cursor" "stylus"
Option "PressCurve" "0,5,95,100"
Option "zMin" "0"
Option "zMax" "512"
Option "ZThreshold" "0"
Option "USB" "on"
Option "KeepShape" "on"
Option "debuglevel" "0"
EndSection
|
Also behalte ich die udev-rule. Edit:
WOW! Ich habe ArtRAge unter Wine installiert udn dort funktioniert die Drucksensibilität!
Aber absolut bewegt sich der Cursor immernoch nicht. =(
|
|
Jensel
|

Verfasst: 26. Oktober 2008 15:38
Nun, auch bei anderen Programmen musst du die Stifteingabe erst aktivieren. Deine xorg.conf sieht übrigens ok aus, mein letzter Strohhalm ist xinput. Installiere das Programm, anschließend kannst du mit eine Liste deiner Eingabegeräte erhalten und mit xinput set-mode <device name> ABSOLUTE|RELATIVE den Modus zur Laufzeit umschalten. "<device name>" musst du natürlich durch den richtigen Namen (oder der ID) aus der Liste ersetzen. Gruß, Jens
|
|
MindFreak2009
(Threadstarter)
|

Verfasst: 26. Oktober 2008 16:14
In der Ausgabe von xinput list steht, dass das Tablet auf absolute gestellt ist. =(
|
|
MindFreak2009
(Threadstarter)
|

Verfasst: 1. November 2008 19:42
Sooo. Habe jetzt auf Intrepid Ibex gewartet.^^ Mit HAL hat es wunderbar geklappt. Drucksensibilität und absoluter Modus funktionieren gut. =) Danke euch!
|
|
Markus_S
|

Verfasst: 14. Dezember 2008 12:08
Hallo! Ich habe noch ein serielles Hyperpen 6000 und würde das auch gerne unter Ubuntu (8.10) verwenden. Leider scheitere ich bereits daran, im HAL das Gerät selbst zu finden. Da meldet sich nichts mit "input.touchpad". Auch als Device taucht da nirgens /dev/ttyS0 auf. Das Gerät ist angeschlossen und ich habe mit "cat /dev/ttyS0" und ein wenig auf dem Tablet rumdrücken geschaut, dass auch Daten ankommen. Habt ihr eine Idee, wie ich das Tablet im Hal finden/einbinden kann? Gruß, Markus.
|
|
Markus_S
|

Verfasst: 14. Dezember 2008 13:54
Hier noch die Ausgabe von
hal-find-by-capability --capability input | xargs -I{} hal-device {} Zur Info: Tastatur und Maus sind über so einen USB-PS/2-Stecker angeschlossen, also ein USB-Stecker am Rechner, und PS/2-Maus und -Tastatur dran. (So ein Y-Kabel-Adapter). udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input_1'
input.device = '/dev/input/event0' (string)
input.product = 'Macintosh mouse button emulation' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/virtual/input/input0/event0' (string)
info.subsystem = 'input' (string)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer' (string)
info.category = 'input' (string)
info.product = 'Macintosh mouse button emulation' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input_1' (string)
linux.hotplug_type = 2 (0x2) (int)
input.x11_driver = 'evdev' (string)
linux.subsystem = 'input' (string)
info.capabilities = { 'input', 'input.mouse' } (string list)
linux.device_file = '/dev/input/event0' (string)
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_pcspkr_logicaldev_input'
input.device = '/dev/input/event5' (string)
input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_pcspkr' (string)
input.product = 'PC Speaker' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/platform/pcspkr/input/input7/event5' (string)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_pcspkr' (string)
info.product = 'PC Speaker' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_pcspkr_logicaldev_input' (string)
info.capabilities = { 'input' } (string list)
linux.device_file = '/dev/input/event5' (string)
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if1_logicaldev_input'
input.device = '/dev/input/event2' (string)
input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if1' (string)
input.product = 'PS/2 to USB Adapter' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb4/4-1/4-1:1.1/input/input4/event2' (string)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if1' (string)
info.product = 'PS/2 to USB Adapter' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if1_logicaldev_input' (string)
info.capabilities = { 'input', 'input.mouse' } (string list)
linux.device_file = '/dev/input/event2' (string)
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if0_logicaldev_input'
input.device = '/dev/input/event1' (string)
info.callouts.add = { 'debian-setup-keyboard' } (string list)
input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if0' (string)
input.product = 'PS/2 to USB Adapter' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb4/4-1/4-1:1.0/input/input3/event1' (string)
input.xkb.rules = 'evdev' (string)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if0' (string)
info.product = 'PS/2 to USB Adapter' (string)
input.xkb.model = 'pc105' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_8081_noserial_if0_logicaldev_input' (string)
info.addons.singleton = { 'hald-addon-input' } (string list)
input.xkb.layout = 'de' (string)
input.xkb.variant = 'nodeadkeys' (string)
input.xkb.options = 'lv3:ralt_switch' (string)
info.capabilities = { 'input', 'input.keyboard', 'input.keypad', 'input.keys', 'button' } (string list)
linux.device_file = '/dev/input/event1' (string)
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input_0'
input.device = '/dev/input/event4' (string)
input.product = 'Power Button (CM)' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input6/event4' (string)
button.has_state = false (bool)
info.product = 'Power Button (CM)' (string)
button.type = 'power' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input_0' (string)
info.capabilities = { 'input', 'button' } (string list)
linux.device_file = '/dev/input/event4' (string)
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input'
input.device = '/dev/input/event3' (string)
input.product = 'Power Button (FF)' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input5/event3' (string)
button.has_state = false (bool)
info.product = 'Power Button (FF)' (string)
button.type = 'power' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input' (string)
info.capabilities = { 'input', 'button' } (string list)
linux.device_file = '/dev/input/event3' (string)
|
|
mrkramps
|

Verfasst: 14. Dezember 2008 14:03
Eventuell musst du noch den nötigen Treiber nachinstallieren. Für ein serielles Aiptek Hyperpen 6000 müsste eigentlich der Treiber xserver-xorg-input-hyperpen richtig sein.
|
|
Markus_S
|

Verfasst: 14. Dezember 2008 14:05
Hallo! Den hab ich auch installiert, aber in 8.10 wird ja über die xorg.conf nichts mehr konfiguriert. Das passiert ja nun über den HAL. Da steig ich momentan nicht so wirklich durch, wie ich und ob ich da was für das serielle Tablet konfigurieren muss. Gruß, Markus.
|
|
mrkramps
|

Verfasst: 14. Dezember 2008 14:20
Wenn HAL das nicht rafft, dann konfiguriere dein Tablet einfach wie gewohnt über die xorg.conf. Dokumentation zu den nötigen Einträgen gibt es inzwischen zu Hauf im Internet. Die Wacom Tablets sind von dem Problem doch auch noch betroffen, dass der Linux-Wacom-Treiber mit HAL derzeit wenig anfangen kann und man dort auch weiter wie gewohnt über X konfiguriert. Müsste also in deinem Fall auch gehen... Theoretisch
|
|
Markus_S
|

Verfasst: 14. Dezember 2008 14:23
Nunja, das glaub ich auch, dass das funktionieren kann. Ich wollte halt vermeiden die ganze xorg.conf machen zu müssen. Soweit ich das verstanden habe, reicht es nicht nur eben den Teil für das Tablet zu konfigurieren.
|
|
thilo61
|

Verfasst: 18. Januar 2009 22:01
MindFreak2009 schrieb: Sooo. Habe jetzt auf Intrepid Ibex gewartet.^^ Mit HAL hat es wunderbar geklappt. Drucksensibilität und absoluter Modus funktionieren gut. =) Danke euch!
Könntest Du bitte Deine fdi-Datei posten? Das wäre sehr hilfreich, da ich versuche, ein Aiptek 14000U (Waltop) auf meinem Ibex zum Laufen zu bekommen. Wenn ich als su einen
xidump "WALTOP International Corp. Media Tablet"
mache, fallen folgende Dinge auf: * Das Tablett erkennt den Stift, wenn er in Reichweite des Tablets ist (Proximity). * Mausbewegungen funktionieren mit absoluten Koordinaten. * Bei Drücken der unteren Taste blinken beide Maustasten, bei der oberen gar keine. * Mit der unteren Maustaste kann ich markieren. * Nach Drücken auf's Tablett bleibt der Mauszeiger stehen und reagiert erst wieder, wenn ich den Stift soweit vom Tablett entfernt habe, dass Proximity erlischt. Ausgabe von
hal-find-by-capability --capability input.touchpad | xargs -I{} hal-device {} udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_172f_500_noserial_if0_logicaldev_input'
info.callouts.add = { 'debian-setup-keyboard' } (string list)
input.x11_options.USB = 'On' (string)
input.x11_options.Mode = 'absolute' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.3/usb4/4-3/4-3.4/4-3.4:1.0/input/input8/event7' (string)
input.x11_options.ZThreshold = '0' (string)
input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_172f_500_noserial_if0' (string)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_172f_500_noserial_if0' (string)
info.product = 'WALTOP International Corp. Media Tablet' (string)
input.x11_options.KeepShape = 'on' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_172f_500_noserial_if0_logicaldev_input' (string)
input.xkb.rules = 'evdev' (string)
input.x11_options.PressCurve = '0.5.95.100' (string)
input.xkb.model = 'pc105' (string)
input.device = '/dev/input/event7' (string)
input.xkb.layout = 'de' (string)
input.product = 'WALTOP International Corp. Media Tablet' (string)
input.xkb.options = 'lv3:ralt_switch' (string)
info.capabilities = { 'input', 'input.keyboard', 'input.keypad', 'input.keys', 'input.mouse', 'input.touchpad', 'button' } (string list)
input.x11_driver = 'wacom' (string)
input.x11_options.Type = 'stylus' (string)
linux.device_file = '/dev/input/event7' (string)
input.x11_options.SendCoreEvents = 'true' (string)Obwohl ich die fdi-Datei wie weiter vorne im Thread verändert habe, werden xkb.rules und xkb.model nicht mit den Werten 'base' bzw. 'evdev' überschrieben. Mir ist auch nicht klar, wie ich die Liste 'info.capabilities' kürzen kann, denn Keypad und Keyboard hat dat Ding ja nich... Ach ja - ich verwende den Wacom-Treiber, da X beim Starten abschmiert, wenn ich den Aiptek-Treiber einsetze. Vielen Dank schon mal Thilo
|
|
Letalis Sonus
Supporter
|

Verfasst: 18. Januar 2009 22:07
thilo61 schrieb: Könntest Du bitte Deine fdi-Datei posten? Das wäre sehr hilfreich, da ich versuche, ein Aiptek 14000U (Waltop) auf meinem Ibex zum Laufen zu bekommen.
habe das gleiche Tablet, ich weise mal darauf hin, dass ich den aktuellen wacom Treiber selbst kompilieren musste ums zum laufen zu bekommen, andere laufen gar nicht und der wacom Treiber von Intrepid läuft nur mangelhaft. benutzte diese fdi (Auszug):
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 | <match key="info.capabilities" contains="input.touchpad">
<match key="info.capabilities" contains="button">
<merge key="input.x11_driver" type="string">wacom</merge>
<merge key="input.x11_options.USB" type="string">On</merge>
<merge key="input.x11_options.Type" type="string">stylus</merge>
<merge key="input.x11_options.Mode" type="string">absolute</merge>
<merge key="input.x11_options.PressCurve" type="string">0,5,95,100</merge>
<merge key="input.x11_options.TPCButton" type="string"> off</merge>
</match>
</match>
|
|
|
thilo61
|

Verfasst: 18. Januar 2009 22:23
Letalis Sonus schrieb: habe das gleiche Tablet, ich weise mal darauf hin, dass ich den aktuellen wacom Treiber selbst kompilieren musste ums zum laufen zu bekommen, andere laufen gar nicht und der wacom Treiber von Intrepid läuft nur mangelhaft.
Danke für Deine rasche Antwort - dann werd' ich mal in die Hände spucken und sehen, ob ich mir auch einen neuen wacom-Treiber kompilieren kann. Viele Grüße Thilo
|
|
orestes
|

Verfasst: 20. Januar 2009 14:50
Hallo thilo61 und Letalis Sonus! Ich wollte mich kurz hier einschalten und mich für eure Beiträge bedanken! Habe selber ein Aiptek 14000u (Waltop) und habe verzweifelt versucht, es zum Laufen zu bringen. Mit der fdi-Datei von Letalis Sonus und einem selbstkompiliertem wacom-Treiber hat es jetzt funktioniert! Vielen Dank nochmal, orestes
|
|
thilo61
|

Verfasst: 20. Januar 2009 20:51
orestes schrieb: Mit der fdi-Datei von Letalis Sonus und einem selbstkompiliertem wacom-Treiber hat es jetzt funktioniert!
Ha, bei mir klappert's auch! Allerdings habe ich noch etwas gegugelt und bin hierauf gestoßen:
https://help.ubuntu.com/community/Wacom Es ist also nicht nötig, den aktualisierten Treiber selbst zu kompilieren. Es reicht, wenn die beiden .deb-Dateien heruntergeladen und installiert werden. Folgende Vorgehensweise habe ich ausprobiert: * Tablet abstöpseln. * Zuerst https://help.ubuntu.com/community/Wacom?action=AttachFile&do=get&target=wacom-tools_0.8.1.6-1ubuntu2_i386.deb installieren (Doppelklick), dabei Warnung ignorieren (Älteres Paket vorhanden usw.). * Dito mit https://help.ubuntu.com/community/Wacom?action=AttachFile&do=get&target=xserver-xorg-input-wacom_0.8.1.6-1ubuntu2_i386.deb; die xorg.conf wird nicht verändert. * Etwaige selbst gebastelte .fdi-Dateien in etc/hal/fdi/policy in *bak umbenennen (die Datei 10-wacom.fdi in /usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty wird überschrieben). * Neustart des X-Servers durchführen (einmal abmelden und wieder anmelden). * Das Tablett wieder anstecken - FUNZT! Erster Eindruck: Druckempfindlichkeit geht, Tippen geht, Mausbewegungen sind absolut, nur beim Klicken einer Taste werden immer noch beide Tasten gedrückt. Hier muss ich noch ansetzen und die Konfiguration verfeinern, denke ich. Wenn ich etwas herausgefunden habe, poste ich die geänderte 10-wacom.fdi. Weiter unten in https://help.ubuntu.com/community/Wacom steht übrigens noch, wie Gimp und Inscape konfiguriert werden... Übrigens noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr die aktualisierten Treiberdateien installiert habt und an der fdi-Datei herumfummelt, probiert doch mal, das Tablet herauszuziehen und wieder anzustecken (kleines Päuschen dazwischen dürfte nicht schaden), dann sollte Hal die neuen Parameter aus der geänderten fdi-Datei verwenden. Danke an Letalis Sonus und alle anderen - Ihr seid Spitze! Viele Grüße Thilo
|