|
diesch
Supporter
|

12. April 2012 23:59
ingo2 schrieb: Sorry, man muß ja hier in der Formulierung seiner Aussagen äußerst vorsichtig sein! Ich hätte es korrekt so schreiben sollen das dist-upgrade von Lucid wird erst mit 12.04.1 sicher funktionieren und offiziell unterstützt werden.
Nach meiner Information zeigt lediglich der Update-Manager erst ab 12.04.1 einen Hinweis auf das Upgrade an. Das Upgrade wird aber von Anfang an offiziell unterstützt und in den Release-Notes beschrieben werden. Das Ubuntu in den ersten Wochen nach einem Release oft noch Probleme macht und noch einige Updates nachgeschoben werden, ist nichts Neues.
|
|
ann
|

13. April 2012 01:39
diesch schrieb: Nach meiner Information zeigt lediglich der Update-Manager erst ab 12.04.1 einen Hinweis auf das Upgrade an.
Yoh, habs zwar schon mal erwähnt, wiederhole den Blueprint von Seite 9 aber gerne nochmal.
If currently running lucid, we'll not prompt them for LTS to LTS upgrade until the point release comes out. (12.04.1).
Am besten einfach mal zur Kenntnis nehmen
The "dot" release is, in fact, a bug-fix and hardware-enablement only release cycle. Realistically, some enterprise server and corporate desktop users won't upgrade until that first "dot" release.
|
|
New Moon
|

13. April 2012 09:54
Canonical sollte das Tool unsettings fest in die Systemeinstellungen einbinden. Das wäre ein guter Schritt. Ich finde das Tool zum konfigurieren der Unity Oberfläche echt gelungen. Das Panel habe ich jetzt ebenfalls leicht transparent. Kurze Frage, ich nutze zur Zeit GkrellM, um mir die Auslastung meiner CPUs anzuzeigen und habe es in den Autostart gepackt. Dadurch habe ich das Symbol in der Unity Startleiste
als ausgeführtes Programm. Kann ich einzelne Programme ausschließen, dass diese Icons nicht dort angezeigt werden?
|
|
burli
Supporter
|

13. April 2012 10:29
New Moon schrieb: Canonical sollte das Tool unsettings fest in die Systemeinstellungen einbinden.
Wird nicht passieren. In den Repos zum Nachinstallieren ja, aber nicht per Default
|
|
hakaishi
|

13. April 2012 10:34
Hi Leute! Gestern habe ich ein Update gemacht und seither funktioniert bei mir die Oberfläche mit der Gnome Shell nicht mehr (wieder bei Ubuntu Precise). Der Hintergrund ist ... verzerrt. Das Bild ist doppelt und nach unten links versetzt. Die Symbole auf dem Desktop werden auf der versetzten Fläche angezeigt, die Leisten der Gnome Shell erscheinen nur kurz und verschwinden dann wieder. Man muss ewig warten, bis überhaupt irgend etwas passiert. Z.B. muss ich mehr mals ALT+F1 drücken und fast eine Minute warten, bis ich wieder überhaupt irgend etwas machen kann. Von der Konsole aus geht es dann wieder... Bei Rechtsklick auf der Arbeitsfläche passiert nichts und die Symbole kann ich auch nicht anklicken.
Beim letzten upgrade hat es mir die ia32-libs und eine ganze Reihe an libqt*:i386 entfernt. Das entfernen von nvidia-common entfernt auch ubuntu-desktop, aber das ändert nichts an der kaputten Arbeitsfläche... Weiß jemand was da los ist, und ob das demnächst mit Updates wieder behoben wird, oder sollte ich eine frische installation wagen?
|
|
pitt-admin
|

13. April 2012 15:02
Du hast vielleicht update,s gemacht obwohl die Abhängigkeiten noch nicht kpl. hochgeladen waren!?
|
|
hakaishi
|

13. April 2012 19:34
pitt-admin schrieb: Du hast vielleicht update,s gemacht obwohl die Abhängigkeiten noch nicht kpl. hochgeladen waren!?
möglich... Auf meinem Netbook habe ich allerdings das gleiche Phänomen, nur dass ich da keine Updates installiert habe, das Phänomen nur für 1-2 Sekunden auftritt und danach alles normal funktioniert. Ob das an der GraKa liegt, kann ich nicht sagen. Eben habe ich auf dem PC über die Wiederherstellungskonsole neue Updates installiert, aber bisher hat sich sonst nichts verändert... Wie kann ich denn über die Konsole wieder auf Unity wechseln? - So könnte ich testen, ob das eventuell an der Gnome Shell liegt...
|
|
hakaishi
|

13. April 2012 19:40
Sagt mal, ist es nicht eine Sicherheitslücke, wenn sich jeder an den PC setzen kann, die Wiederherstellungskonsole (ohne login) starten kann und dann mit Root alles machen kann was er/sie will? Und das auch noch by default (Das man den Grub sperren kann habe ich irgendwo mal gelesen...).
|
|
DocHifi
|

13. April 2012 19:55
Hi, heute gab es ein Nvidia Update, seit dem funktioniert Smartdimmer nicht mehr. Bild ist zu dunkel und Smartdimmer meldet Speicher Zugriffsfehler. So ist das System unbenutzbar, weil viel zu dunkel. Hat das noch wer, oder bin ich alleine? Gruß DH
|
|
ann
|

13. April 2012 20:12
hakaishi schrieb: Sagt mal, ist es nicht eine Sicherheitslücke, wenn sich jeder an den PC setzen kann, die Wiederherstellungskonsole (ohne login) starten kann und dann mit Root alles machen kann was er/sie will? Und das auch noch by default (Das man den Grub sperren kann habe ich irgendwo mal gelesen...).
Du meinst vermutl. Lokale Sicherheit Wenn sich jemand ohne mein Wissen an den Rechner setzt habe ich offenbar ein ganz anderes Problem.
|
|
ann
|

13. April 2012 20:14
DocHifi schrieb: Hi, heute gab es ein Nvidia Update, seit dem funktioniert Smartdimmer nicht mehr. Bild ist zu dunkel und Smartdimmer meldet Speicher Zugriffsfehler. So ist das System unbenutzbar, weil viel zu dunkel. Hat das noch wer, oder bin ich alleine?
Im Dunkeln ist man doch immer alleine. -scr-
|
|
burli
Supporter
|

13. April 2012 20:48
Ich bin gerade wieder über einen Bug gestolpert, der mich in Oneiric schon mächtig genervt hat und von dem ich dachte, er sei endlich behoben. Aber Pustekuchen. Wenn man ein Fenster an den Desktoprand "andockt", auf einen anderen virtuellen Desktop wechselt und dann auf das Programmicon klickt wechselt der Desktop nicht sondern das Programm hängt sich zwischen zwei Desktops. Hab mal ein Video gemacht. Es existiert garantiert ein Bug Report, aber fragt mich nicht, wonach ich da suchen soll.
|
|
Linux-Fan
|

13. April 2012 20:53
Auch ich habe einen Bug: Seit kurzem werden meine DVD-Geräte nicht angezeigt, wenn keine Scheiben in ihnen sind!  Wie läßt sich das korrigieren?
|
|
hakaishi
|

13. April 2012 22:44
So, kurzerhand eine Neuinstallation gemacht (allerdings ohne die Home-Partition zu löschen). Ergebnis: Da ich noch nicht auf die Gnome Shell umgestellt habe wurde Unity gestartet... Allerdings funktioniert hier auch nichts. So wie ich auch nur eine Datei auf dem Desktop verschieben (versetzten) will, braucht das System plötzlich unendlich lange und hängt sich zwischenzeitlich auf. Ein Alt+Druck+K führt dazu, dass der Monitor in den Standby geht und ich überhaupt nichts mehr machen kann... Edit: Jetzt noch etwa 160 Updates über die Konsole hinterher gejagt, mit keiner Besserung... Edit2: Habe alles relevante aus der /home/USER/ gelöscht (.config .gnome .local ...). Wie erwartet ändert das immer noch nichts... Ich teste mal ob die RAM noch in Ordnung ist, da könnte es ja auch herkommen...
|
|
Polix
|

13. April 2012 22:51
burli schrieb:
Hab mal ein Video gemacht. Es existiert garantiert ein Bug Report, aber fragt mich nicht, wonach ich da suchen soll.
Ich würde gerne wissen, wie Du das Video gemacht hast! Sieht echt cool aus!  LG
polix
|