|
k1l
|

24. April 2012 22:52
Frieder108 schrieb: Hi, wie handhabt ihr das eigentlich mit eurer bisherigen Installation, wenn dann die Final raus ist? Gibts ne Neuinstallation oder übernehmt ihr eure bisherige Version?
Ich fahre 12.04 seit ungefähr Alpha/Beta als Produktivsystem. Meine SSD ist zu klein für nen TrippleBoot neben Win7 und Ubuntu Stable.
|
|
Thorsten Reinbold
|

24. April 2012 22:52
Tuemmler schrieb: Moin Moin, UbuntuFlo schrieb: Könnten die geneigten Leser ihr Augenmerk nochmal darauf (und ff) legen?
Es geht um den PAE-Kernel und ältere Hardware. Hat das von Euch schon mal jemand getestet oder kann etwas Erhellendes beitragen?
Nun, mir ist nicht klar was Du unterer "älterer Hardware" meinst. Ich habe unter 12.04 überhaupt keine Probleme.
Wie dem verlinktem Thread zu entnehmen ist, ist hier Hardware ala Pentium M gemeint. @UbuntuFlo: läuft hier bei mir (wenn auch lahm) auf einem Pentium M 760 problemfrei.
|
|
mimzy
|

24. April 2012 22:55
@ k1l Das ist Quatsch und Blödsinn und vor allem hat dies nix mit Verschwörung zu tun. Das ist nur nur ne Bitte! Mir wären halt -hauseigene- Treiber, die funktionieren lieber @all Ich warte bis zum ersten Point-Release und installiere neu.
|
|
ingo2
|

24. April 2012 23:06
mimzy schrieb: Das ist Quatsch und Blödsinn und vor allem hat dies nix mit Verschwörung zu tun. Das ist nur nur ne Bitte! Mir wären halt -hauseigene- Treiber, die funktionieren lieber
Ich warte bis zum ersten Point-Release und installiere neu.
Man sollte sich halt auch mal ein Beispiel an "WinzigWeich" nehmen, die machen auch nicht jedes Update der GraKa-Treiber vom Hersteller einfach mit, sondern testen vorher, ob die angebotene Version auch mit ihrem System ok ist. Wenn man natürlich immer den letzten Schrei (= neueste Version) ohne Rücksicht auf Verluste mitmacht, kann halt auch mal so was dabei rauskommen - das sollte bei einer LTS aber niemas passieren. Wozu brauche ich einen Nvidia 290.xyz für eine Gforce 210, die tut bei mir brav mit dem 195.36.31, wie ihn auch Debian getestet hat, ihren Dienst - allerdings nicht unter Unity + Mu(Co)mpiz getestet! Beste Grüße, ingo
|
|
Tuemmler
|

24. April 2012 23:22
Moin Moin, Frieder108 schrieb: Gibts ne Neuinstallation oder übernehmt ihr eure bisherige Version?
keine Neuinstallation, es geht einfach so weiter Fahre hier mit Multiboot und verwalte den Läppi immer noch mit Lucid, Daten sind auf ner separaten partition und somit kann jedes System darauf zugreifen.
Bei mir ähnlich, ubuntu 10.04 bleibt, 12.04 läuft separat auf einer eigenen Festplatte. Die Auswahl bestimme ich über die Festplattenwahl, nicht über GRUB. Gruß
|
|
k1l
|

24. April 2012 23:40
Ubuntu soll jetzt alleine die Treiber liefern, die nicht mal der Hersteller selber oder andere Gruppen von mehreren Distributionen liefern können? Also manche hier leben wirklich in einer Scheinwelt o_O Und auch Windows liefert keine Treiber. Die bringt schön der Hersteller selber ran. Auf den Komfort muss man bei Linux leider verzichten, da wir ja genug beschäftigt sind mit uns selber schlecht reden. (siehe schon wieder die Unity Bemerkungen)
|
|
Thorsten Reinbold
|

25. April 2012 00:16
k1l schrieb: Ubuntu soll jetzt alleine die Treiber liefern, die nicht mal der Hersteller selber oder andere Gruppen von mehreren Distributionen liefern können? Also manche hier leben wirklich in einer Scheinwelt o_O Und auch Windows liefert keine Treiber. Die bringt schön der Hersteller selber ran. Auf den Komfort muss man bei Linux leider verzichten, da wir ja genug beschäftigt sind mit uns selber schlecht reden. (siehe schon wieder die Unity Bemerkungen)
Vielleicht solltest du die Beiträge richtig lesen: ingo2 schrieb: mimzy schrieb: Das ist Quatsch und Blödsinn und vor allem hat dies nix mit Verschwörung zu tun. Das ist nur nur ne Bitte! Mir wären halt -hauseigene- Treiber, die funktionieren lieber
Ich warte bis zum ersten Point-Release und installiere neu.
Man sollte sich halt auch mal ein Beispiel an "WinzigWeich" nehmen, die machen auch nicht jedes Update der GraKa-Treiber vom Hersteller einfach mit, sondern testen vorher, ob die angebotene Version auch mit ihrem System ok ist. Wenn man natürlich immer den letzten Schrei (= neueste Version) ohne Rücksicht auf Verluste mitmacht, kann halt auch mal so was dabei rauskommen - das sollte bei einer LTS aber niemas passieren.
Es geht nicht darum, daß Canonical selbst Treiber schreiben soll. Aber eine Verifikation ala "WHQL" wäre tatsächlich nicht schlecht.
|
|
k1l
|

25. April 2012 00:27
Thorsten Reinbold schrieb:
Vielleicht solltest du die Beiträge richtig lesen: ...
Es geht nicht darum, daß Canonical selbst Treiber schreiben soll.
Ich zitiere nochmal zum lesen:mimzy schrieb: @ k1l Das ist Quatsch und Blödsinn und vor allem hat dies nix mit Verschwörung zu tun. Das ist nur nur ne Bitte! Mir wären halt -hauseigene- Treiber, die funktionieren lieber
Thorsten Reinbold schrieb: Aber eine Verifikation ala "WHQL" wäre tatsächlich nicht schlecht.
Siehe https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport/ . Ansonsten gibts ja noch http://www.ubuntuhcl.org/ sowie http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank .
|
|
diesch
Supporter
|

25. April 2012 00:29
ingo2 schrieb:
Man sollte sich halt auch mal ein Beispiel an "WinzigWeich" nehmen, die machen auch nicht jedes Update der GraKa-Treiber vom Hersteller einfach mit, sondern testen vorher, ob die angebotene Version auch mit ihrem System ok ist. Wenn man natürlich immer den letzten Schrei (= neueste Version) ohne Rücksicht auf Verluste mitmacht, kann halt auch mal so was dabei rauskommen - das sollte bei einer LTS aber niemas passieren.
Es ist keine Option, ein Update nicht mitzumachen, das eine vom Hersteller als "high risk" eingestufte Sicherheitslücke schließt. Es ist keine Option, sich da ein Beispiel an Microsoft zu nehmen, wo kritische Sicherheitslücken auch nach Bekanntwerden manchmal monatelang nicht geschlossen werden. Und es ist unrealistisch, von Canonical zu erwarten, dass solche Updates auf jeder denkbaren Hardware getestet werden.
Wozu brauche ich einen Nvidia 290.xyz für eine Gforce 210, die tut bei mir brav mit dem 195.36.31, wie ihn auch Debian getestet hat, ihren Dienst - allerdings nicht unter Unity + Mu(Co)mpiz getestet!
Es ist natürlich schön, dass du mit einem fast zwei Jahre alten Treiber zufrieden bist. Für viele Leute ist der aber schlicht unbrauchbar, und entsprechend macht es für Ubuntu auch keinen Sinn, einen so alten Treiber mitzuliefern.
|
|
stfischr
Supporter
|

25. April 2012 00:31
Thorsten Reinbold schrieb: Es geht nicht darum, daß Canonical selbst Treiber schreiben soll. Aber eine Verifikation ala "WHQL" wäre tatsächlich nicht schlecht.
Diese Verifikation besteht aus einer großen Summe Geld und einem Schlüssel als Gegenleistung. Denn sonst wäre nicht schon Schadsoftware mit WHQL im Umlauf gewesen. Getestet wird da garnix. bei jedem Xten Mainboard unterstützt der mitgelieferte Audiotreiber nur den digital-Ausgang. Sowas sollte beim Testen auffallen. WHQL ist ne reine Abzocke.
|
|
New Moon
|

25. April 2012 11:15
burli schrieb: Langsam ist es nicht bei mir, aber ab und zu merkt man mal minimale Ruckler (Nvidia GF210). Aber ich habe das Gefühl, dass Steelstorm auf meinem älteren Rechner mit AMD HD4350 und dem freien Radeon Treiber besser läuft als auf dem Hexacore mit der GF210 und dem propiretären Treiber. FGLRX traue ich mich schon gar nicht mehr zu installieren.
Ich habe eine ATI Mobility Radeon HD 4570 in meinem Notebook und 12.04 ist die erste Version seit Unity Einführung in der mein Laptop nicht mehr ständig röhrt und auch fglrx ordentlich funktioniert. Vor der Installation von fglrx hatte ich aber auch sicherheitshalber meine /root und /home Partitionen mit true image komplett gesichert, da ich bei den vorherigen Versionen nie fglrx mehr sauber deinstalliert bekommen habe.
|
|
burli
Supporter
|

25. April 2012 11:18
New Moon schrieb: Ich habe eine ATI Mobility Radeon HD 4570 in meinem Notebook und 12.04 ist die erste Version seit Unity Einführung in der mein Laptop nicht mehr ständig röhrt und auch fglrx ordentlich funktioniert. Vor der Installation von fglrx hatte ich aber auch sicherheitshalber meine /root und /home Partitionen mit true image komplett gesichert, da ich bei den vorherigen Versionen nie fglrx mehr sauber deinstalliert bekommen habe.
Es scheint extrem abhängig davon zu sein, welche Systemkomponenten verbaut sind, ob Unity gut funtkioniert oder nicht. Ich glaube, bis auf Intel hat jeder Treiber mit gewissen Kombinationen so seine Probleme. Oder hat auch jemand mit Intel Performance Probleme?
|
|
Tids
Supporter
|

25. April 2012 13:30
New Moon schrieb: Ich habe eine ATI Mobility Radeon HD 4570 in meinem Notebook und 12.04 ist die erste Version seit Unity Einführung in der mein Laptop nicht mehr ständig röhrt und auch fglrx ordentlich funktioniert.
Und auch die letzte Version wo der fglrx dein System noch unterstützt ^^ Morgen werde ich auf jeden Fall neu installieren müssen. Ich habe ein paar kleine optische Fehler mit den Tooltips, die aber Eigentlich behoben sind. 'nen Wunsch für die Zukunft hätte ich aber ans Ubuntu Team -> Jegliche PPA/Fremdquellen Software _VOR_ dem Distupgrade automatisch zu entfernen. Wenn ich nicht wüsste, wie sinnfrei es ist sowas als Idee ins Brainstorming zu schicken..
|
|
stfischr
Supporter
|

25. April 2012 13:43
Tids schrieb: jegliche PPA/Fremdquellen Software _VOR_ dem Distupgrade automatisch zu entfernen.
Wurde bei mir automatisch gemacht.
|
|
Linux-Fan
|

25. April 2012 13:59
An die Forenleitung: Da morgen ja der Release-Tag von "Precise Pangolin (12.04 LTS)” ist und es ja weitergehen soll: Wann wird "Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion Quantal Quetzal (12.10)" "aufgemacht"?
|