Ich komm gar nicht weiter! Weder weiß ich mit den Dateien was anzufangen, noch den Terminaleingaben. Hab mir Jaunty heut aktualisiert und finde aber auch gar keinen Ansatz meiens Problems. Jeder erzählt was von 2 Treibern in meiner Hardware Treiber Funktion! Aber da bleibt nur ein "Alternativer Atheros >madwifi<-Treiber und dieser ist nie aktiv. Wenn ich ihn aktiviere, neu Starte, ist er wieder deaktiviert. Und nie kommt eine 2. Auswahlmöglichkeit von diesem Ominösen "bei "Support for 5xxx series of Atheros 802.11 wireless LAN cards" muss die grüne Leuchtdiode an sein.bei "Support for Atheros 802.11 wireless LAN cards" muss sie aus sein." Ich habe keine Ahnung und noch weniger Erfahrung. Kann mir das mal jmd Step-to-Step erklären? Gern per PN.
Angepasster Kernel für Acer Aspire One 110L
|
|
|
Bassinus schrieb:
Das galt nur für Ubuntu 8.10, nicht für Ubuntu 9.04. In der FLOSS-Welt sind 6 Monate halt ne lange Zeit. Zugegeben, das kann recht nervig sein. Unter 9.04 sieht es bei mir unter Hardware-Treiber so aus: der standard MadWifi ist deaktiviert.
Dann ein Terminal öffnen und sudo modprobe ath5k eingeben. Möglich, dass du dann noch neu booten musst. Ich glaube, dass ich es so gemacht habe, bin aber nicht mehr ganz sicher, sorry |
|
Wow, ein BIld Also was fehlt mir? Was muss ich wie Installieren? Bzw. in das Terminal hauen? |
|
Hi, hab mal das howto ausm forum durchgearbeitet http://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-aspire-one-a150x-3g-internes-qualcomm-go/ jatzt hab ich das prob das ich die qualcomm gobi zwar als ttyUSB0 unter /dev/ habe aber damit immer noch nichts anfangen kann. jemand ne andere lösung oder idee wie ich das qualcomm gobi modem ans laufen bringen kann um mich endlich mit ubuntu per umts ins internet einwählen zu können? grüße danky |
|
Bassinus schrieb:
Also mal als NAchtrag für 9.04 hat es jetzt so bei mir funktioniert: Schritt 1: sudo modprobe ath5k Schritt 2: Neustart Schritt 3: echo ath5k | sudo tee -a /etc/modules Schritt 4: Wlan Taste betätigen Schritt 5: Neustart & und nun geht es Auf den Arm nehmen |
|
Bassinus schrieb:
Bin mir eigentlich sicher, dass ich das noch nie gemacht habe. Aber schön, dass es jetzt bei dir auch geht. |
|
Mir reichts. (Rein Positiv gemeint Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal sehr bei nixcorvus bedanken für die ganze Arbeit. Ich habe jetzt auf meinem 110L eine frische Version "Jaunty" installiert (direkt von der desktop-CD), die bekannten Sachen zur Beschleunigung eingestellt und mir vorher noch eine flottere CF-Karte als SSD-Ersatz besorgt und bin jetzt rundherum zufrieden Bootchart sagt mir "0:16" - und das ist besser als ich je geträumt habe auf der kleinen Kiste. In der Wirklichkeit bedeutet das: Eine Minute brauche ich vom einschalten, bis ich unter Gnome mit dem Internet verbunden bin. Das reicht mir. Vielen Dank, ich bin damit raus. Jonni |
|
twk164 schrieb:
Hey ho, ich habe mir von deiner Seite diesen Kernel hier auf meinem Aspire 110 installiert: linux-image-2.6.28-rc5-corvus-aspireone_b02_i386.deb Kann aber diesen nicht starten, die Fehlermeldung ist: Starting up ... [ 1.022938] alg: cipher: Test 1 failed on encryption for aes-asm [ 4.330976] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0) Ich habe Ubuntu 9.04 i386 installiert. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Gruss dedreiix |
|
dedreiix schrieb:
Okay, das Problem ist die uuid der Partition. Habs jetzt wie auf Seite zwei (oder so) hier beschrieben geändert und nun klappts. |
|
Hab auf Basis deiner .config einen 2.6.31-rc2-zen Kernel für das LG X110 / MSI Wind gebaut, KMS ist drin und funktioniert, zusätzlich ist tun für openvpn, dm-crypt und treiber für die huwaii umts-sticks mit eingebaut... Hardware funktioniert komplett falls jemand interesse hat, stell ich den auch on Danke an dich für die hervorragende Vorlage |
|
Hallo Freunde des AAO Ich habe seit ca. einem Jahr den AAO mit angepasstem Kernel. Irgendwie habe ich versehentlich ein update gamacht und seit diesem Zeitpukt habe ich einen Kernel panic. Wenn ich mit einem älteren Kernel boote funktioniert alles ausser mein WLAN. Installiert ist Ubuntu 8.10 Kernel 2.6.38-rc6-corvus-aspireone = Kernel panic, bei einer Kollegin geht dieser Kernel aber Problemlos. Wenn ich mit dem Kernel 2.6.27-17 boote funktioniert alles ausser WLAN. Wer kann mir da helfen? Bin in sachen WLAN und Shell noch nicht so der Hirsch. iwconfig lo no wireless extensions. eth0 no wireless extensions. pan0 no wireless extensions. lspci 00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GME Express Memory Controller Hub (rev 03) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GME Express Integrated Graphics Controller (rev 03) 00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03) 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02) 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02) 00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 02) 00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 3 (rev 02) 00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 4 (rev 02) 00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02) 00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02) 00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02) 00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02) 00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02) 00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2) 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02) 00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA IDE Controller (rev 02) 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02) 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 02) 03:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01) Vielleicht noch cat /etc/network/interfaces ## Loopback intrfaces auto lo iface lo inet loopback Im NetworkManager finde ich dafür 2 Einträge für eth0 (also LAN) Was kann ich tun, damit WLAN wieder geht? |
|
Ahhhh, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. UUID durch /dev/sda1 ersetzen und den Ofen läuft wieder einwandfrei, inkl. WLAN. |

Ich komm mit
)
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten