Habe bei meinem Aspire One A150 auch mit diesem Paket fast alles am Laufen. Leider geht der UMTS USB Stick nicht mehr. Gibt es dafür Abhilfe? Die UMTS Unterstützung war einfach grandios seit Ubuntu 8.10.
Gruss s)
|
Habe bei meinem Aspire One A150 auch mit diesem Paket fast alles am Laufen. Leider geht der UMTS USB Stick nicht mehr. Gibt es dafür Abhilfe? Die UMTS Unterstützung war einfach grandios seit Ubuntu 8.10. Gruss s) |
|
Laut http://forum.ubuntuusers.de/topic/internetfreigabe-eines-windows-mobile-geraets/?highlight=svn#post-1515119 sollte mit 8.10 UMTS per WindowsMobile Gerät und InternetFreigabe so gehen, tut aber nicht. Fehlt dem Kernel da was? |
|
nixCorvus schrieb:
So, jetzt habe ich auch mal die Zeit gefunden den Kernel zu testen. Es funktioniert neben dem, was immer funktionierte jetzt auch: WLAN-LED und Hotplugging der beiden Kartenleser. Im gegensatz zum Conky-Kernel kommt auch nach dem Aufwachen aus dem Standby jedesmal nur EINEN UMTS-Stick (im Conky-Kernel kommt nach jedem Standby ein UMTS-Stick dazu im nm-applet. @all: hat jemand auch beobachtet, dass die CPU-Frequenz nicht mehr geändert werden kann, wenn man statt "powernowd" "cpufreqd" benutzt? War bei mir so. Habe jetzt wieder "powernowd" installiert und die CPU-Frequenz wird wieder automatisch zwischen 800MHz und 1600MHz geregelt. OT: Insgesamt gesehen ist mein System jetzt ein wenig langsamer, weil die neue CF-Karte etwas langsamer als die vorige ist. Damit sind Geschwindigkeitsvergleiche für mich jetzt nicht mehr gut möglich. Ich fange sozusagen "wieder von vorne" an Mit der Stopuhr gemessen dauert es bei mir jetzt mit dem aktuellen Corvus-Kernel ziemlich exakt eine Minute, bis das System hochgelaufen ist (inkl. hergestellter Internetverbindung über WLAN). Mich würden mal Vergleichszeiten interessieren. Jonni |
|
(Themenstarter)
sebaber schrieb:
welches Modul benötigt dein UMTS-Stick? Bei jonni scheints ja nach wie vor zu gehen... hobo schrieb:
da ich das Gerät nicht habe: gehts mit dem Standard-Kernel? Wenn ja, welche Module werden geladen? gruß corvus |
|
jonni schrieb:
Bei mir dauert es auch genau 60 Sekunden bis zur Meldung, dass die W-LAN Verbindung steht. Habe den AAO 150 mit Festplatte. Habe übrigens nach wie vor das Problem, dass meine alten SD Karten nicht funktionieren, Neuere hingegen schon. Beim 2.6.27 Kernel gehen auch die Alten. Hat aber wohl nichts mit Corvus zu tun, sondern scheint ein generelles Problem mit dem 2.6.28 zu sein. |
|
Welche Vorteile hat der Kernel gegenueber dem Kuki Kernel von Sickboy? http://www.kuki.me/kernel
Will ja immer rumspielen - aber es tut ja alles |
|
nixCorvus schrieb:
Hi corvus! Jawolli, mit dem Standard Kernel funktioniert's. Ich weiss aber nicht welches Kernelmodul dafür zuständig ist. Ich hab mal "modprobe -l" gemacht. Aber das liefert ne gaaaaaaaanz lange liste. Willst du die haben oder wie kann ich dir weiterhelfen? Mit dmesg hab ich das gefunden: [ 7985.116180] eth2: register 'rndis_host' at usb-0000:00:1d.7-1, RNDIS device, 80:00:60:0f:e8:00 Hope this helps. Wenn nicht email mich an: hbothmer@yahoo.de oder gerne auch Jabber: hobo@ubuntu-jabber.de |
|
Hey Leute Hab mich heute hier neu angemeldet, weil ich Linux haben und lernen will. Hab jetz zwar kein Ubuntu (BackTrack 3 ^^) aber habe auch einen Acer Aspire One 110L. Daher die Frage: hast du die gesammten Treiber auch seperat, sodass ich sie in BackTrack einbinden kann? Gruß Deshoax |
|
Was ist denn jetzt los? Der Link http://heurieka.de/aspireone/linux-image-2.6.28-corvus-aspireone-b01_.1_i386.deb ist tot. Dort liegen nur noch die alten Kernels bis RC6... |
|
hei leute bin linux neuling habe zwar mit ubuntu rumgespielt aber nicht wirklich zum laufen gebracht (acer aspire one 150) gibt es einen link oder muß ich einen nach den anderen runterladen (ist mir ein bisschen zu hoch) besser eine zusammenfassung runterladen install und fertig alles funkt ??? danke für die antwort |
|
Riggy, das is eigentlich ganz einfach: 1. "Normales" Ubuntu 8.10 installieren. Das geht z.B. per USB CD-Laufwerk oder du suchst dir den UNETIN (Universal Netbook Installer) und baust dir damit einen bootfähigen USB-Stick. 2. Das Paket mit dem Corvus Kernel hier aus dem Thread raussuchen, auf einen USB Stick packen unb auf dem Aspire One per Doppelklick installieren. Fertig. |
|
hobo danke habs mir angesehen ich gehe davon aus das ich den letzteren kernel nehmen soll?? (der auf seite 8 oder) danke |
|
Hallo, der Kernel funktioniert super, bootet schnell und ist leicht ein zu richten. Vielleicht betrifft es ja noch andere als mich, ich komme damit nicht ins vpn an der Uni (vpnc), weil vermutlich diverse Module fehlen... Da der AAO vor allem ein Uni Computer für mich ist, fällt der Kernel absolut flach für mich. Kenne mich mit Kerneln nicht so gut aus, aber wenn mich nicht alles täuscht kann er kein device tun0 finden. Gruss Arne |
|
Hallo Vomwindebewegt, das Problem hatte ich auch mit dem corvus-Kernel (unter anderem, da ich auch noch NFS etc. benötige). Aber zu Deinem Problem. Du musst das Modul 'TUN' mit in den Kernel kompilieren. Dies findest Du in der Kernel-Config unter Device-Drivers-> Network-Device Support-> universal TUN/TAP Driver hth Roman Vomwindebewegt schrieb:
|
|
Hi, ich würde den angepassten Kernel auch gerne ausprobieren, brauche meinen Kleinen aber ständig und habe schon viel Zeit in die Aufarbeitung des Linpus gesteckt, weshalb ich es nicht so einfach überspielen möchte. Deshalb ist meine Frage, ob man den Kernel auch in eine USB Stick Installation einbauen kann. mfg, pzzz P.S.: Ich hab mit arbeiten am Kernel und so weiter noch keine Erfahrungen gemacht, aber falls ich euch irgendwie helfen kann, würde ich das gerne tun, schreibt mich einfach an. |