Forum

Anleitung: ATI Mobility Radeon X1400 (r500) radeon, radeonhd, fglrx, Compiz

Anleitung: ATI Mobility Radeon X1400 (r500) radeon, radeonhd, fglrx, Compiz

Status: ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
antworten |

Christophe

Hallo,

nachdem ich einige Stunden mit der Konfiguration meiner Grafikkarte verbracht habe, will ich ein paar Erkenntnisse mit euch teilen. Die größte ist: radeon kann inzwischen DRI, Compiz funktioniert und Firefox ruckelt nicht beim Scrollen.

fglrx (2:8.543-0ubuntu4)

• DRI funktioniert

• Google Earth funktioniert

• Compiz funktioniert

• Firefox ruckelt beim Scrollen mit Compiz

• Videos flackern

radeon (1:6.9.0+git20081029.937b7ac2-0ubuntu0tormod2 oder 1:6.9.0+git20081003.f9826a56-0ubuntu2)

• DRI funktioniert

• Compiz funktioniert

• Firefox läuft flüssig

• Videos laufen flüssig

• Google Earth funktioniert nicht

radeonhd (1.2.3+git20081030.a36896dd-0ubuntu0tormod)

• DRI funktioniert

• Compiz funktioniert

• Google Earth funktioniert nicht

• Firefox ruckelt beim Scrollen unter Compiz

• Kleine Grafikfehler

Hier also meine Konfiguration mit radeon

1) fglrx deinstallieren

aptitude purge xorg-driver-fglrx

2) Aktuelle Version des radeon-Treibers installieren

aptitude install xserver-xorg-video-ati

3) Alle DRI-Pakete installieren

aptitude install libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx

3) Xorg.conf zurücksetzen

dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

4) radeon-Treiber mit EAX aktivieren (xorg.conf)

Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Driver          "radeon"
        Option          "DRI" # DRI muss explizit aktiviert werden
#        Option          "AGPFastWrite" "on" # Optional, soll angeblich schneller sein, evtl. unstabil
        Option          "AccelMethod" "EXA" # Mit XAA ruckelt Firefox beim Scrollen
        Option          "AccelDFS" "true" # Optional, soll angeblich schneller sein
        Option          "DynamicClocks" "true" # Optional, soll angeblich Strom sparen
EndSection

5) (Optional) Compiz aktivieren

Visual Effects -> Normal

Wenn Ubuntu fragt, ob der fglrx-Treiber geladen werden soll, auf Abbrechen klicken.

Noch zu klären

Wie bekommt man Google Earth (und vermutlich alle anderen 3D-Sachen) zum laufen?

Edit: Es geht auch mit dem aktuellen Treiber aus Intrepid, das PPA von Tormod Volden braucht man für den radeon-Treiber nicht.

rumburak

Funktioniert leider nicht für ATI Mobility Radeon 9600 (RV350)

Korrigiere. Funktioniert für o.a. Karte. Hatte fglrx vorher nicht deinstalliert.

Christophe

(Threadstarter)

Fein. Hast du auch das Problem, dass Google Earth unbenutzbar langsam ist?

Edit: Ich habe das Tool driconf installiert und Synchronization with vertical refresh für googleearth-bin auf Never Synchronize gestellt. Jetzt flackert Google Earth zwar und mein Rechner macht komische fiepende Geräusche, aber es funktioniert irgendwie.

plACEbo

Schalte in GE die Atmosphäre ab. dann gehts evtl deutlich schneller.

mfg

Christophe

(Threadstarter)

Auch ohne Atmosphäre habe ich ca. 0,3 Bilder/s.

ERDi

Bis eben dachte ich, dass ich meine Grafik mit dem fglrx Treiber, den mir der Bock angeboten hat, halbwegs unter Kontrolle habe, zwar stockte es ab und an beim Minimieren/Maximieren, aber das schob ich erstmal auf den ganz frischen Kern und das von mir als ganz frischer User sicherlich nicht gut abgestimmte System, doch inzwischen "laggen" bei mir auch youtube und andere in Seiten eingebettete Videos, es scheint also auch bei mir Probleme zu geben. Ich habe eine X800XL und da ich denke dass es sich hier um ein ATI Problem handelt würde auch ich gerne diese Anleitung nutzen, nur leider habe ich bisher noch gar nichts im Terminal gemacht und schon bei Punkt 1 sagt es mir, dass ich nicht mit Root arbeiten kann... ich würde mich daher sehr um Hilfe freuen!

Liebe Grüße

ERDi

Christophe

(Threadstarter)

Hallo,

hier die Anleitung nochmal etwas eindeutiger. Alle Befehle müssen im Terminal eingegeben werden und ggf. zusätzlich das Passwort.

1) fglrx deinstallieren

sudo aptitude purge xorg-driver-fglrx

2) OpenSource-Treiber für ATI-Karten installieren

sudo aptitude install xserver-xorg-video-ati

3) Pakete für DRI installieren

sudo aptitude install libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx

4) Neue X.org Konfigurationsdatei generieren

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

5) Die Konfigurationsdatei öffnen ...

gksu gedit /etc/X11/xorg.conf

6) ...und folgende Zeilen im Abschnitt Section "Device" direkt unter Identifier "Configured Video Device" hinzufügen

Driver		"ati"
	Option          "DRI"
	Option          "AccelMethod" "EXA"
	Option          "AccelDFS"
	Option          "DynamicClocks" "true" # Optional, Strom sparen

7) Jetzt unbedingt den Rechner neu starten um das fglrx Kernelmodul zu entfernen und den neuen Treiber zu aktivieren

8) Compiz (Desktopeffelkte) aktivieren
System -> Preferences -> Appearance -> Visual Effects -> Normal
Falls Ubuntu nach dem fglrx-Treiber fragt, auf abbrechen klicken.

8a) Wer die Desktopeffekte nicht nutzt sollte die Optionen AccelMethod und AccelDFS entfernen, da sie das System ohne Compiz verlangsamen.

9) Überprüfen, dass DRI und Hardwarebeschleunigung funktioniert

(II) GLX: Initialized DRI GL provider for screen 0

Das sollte in der Logdatei /var/log/Xorg.0.log auftauchen

Ich habe das nur mit meinem Notebook getestet, es kann sein, dass sich die Einstellungen auf anderen Karten anders verhalten. Trotzdem kann ich gut vorstellen, dass diese Methode auf vielen neueren ATI-Karten funktioniert. Schreibt doch bitte einen kurzen Beitrag mit eurem Modell, falls es funktioniert.

dawn82

Besten Dank für die super Anleitung :) Nun kann ich Ubuntu 8.10 endlich WIRKLICH geniessen... Meine Radeon 9700 Mobile hat vorher nur noch im Low-Res Mode funktioniert, nun scheint alles bestens zu funktionieren.

EDIT: (frage nach Compiz entfernt) Du kannst wirklich Gedankenlesen *lach* Ein riesen Dankeschön an dich du hast mir echt geholfen :)

ERDi

Mir hat man geholfen deine Anleitung durchzuführen, genau die von dir jetzt hinzugefügten sudo's etc. haben mir als Neueinsteiger gefehlt, nun läuft alles schonmal sehr viel besser, wenn nicht optimal, dazu fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, aber ich bedanke mich schonmal vielmals!

oligoboli

Muss mich auch sehr bei dir bedanken. Mir hat rumburak den Link zu deiner Anleitung gegeben. Jetzt kann ich auch mit 8.10 Videos schauen. Meine ATI IGP 340M funktioniert nun endlich. Nur mit Compiz gibt es Grafikfehler ohne Ende. Ist aber nicht so schlimm. Mir ist eine schnelle GUI wichtiger als tolle Effekte.

Besten Dank nochmal!!!! Grüße Der Oli

Zaeggu

Also bei mir mit meiner X1950 Pro 512Mb AGP und radeon-Treiber (Out of the Box) Startet Google Earth zwar, aber baut das Bild nur sehr sehr langsam auf, und ich habe in der xorg.conf nichts Angepasst, ist also noch Original Intrepid Jungfräulich Leer!

oligoboli

Nachtrag: Google Earth funktioniert bei mir mit radeon sehr flüssig!

mehrwegflasche

Sieht schlecht aus bei mir mit meiner Mobility Radeon HD3650

Habe o.g. Schritte durchgeführt aber Compiz lies sich nicht aktivieren. Also habe ich Compiz neu installiert. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Von daher, alles wieder rückgängig gemacht und flgrx wieder installiert. Jetzt stehe ich wieder am Anfang ;-(

Levishadow

mit

Option	    "AccelMethod" "EXA"

unter der Device Sektion in der xorg.conf läuft mit fglrx auch firefox wieder flüssig :) aber das nur am rande

aber trotzdem mal danke für die Anleitung... ich hoffe mal, dass die radeon treiber auch für meine X1200 sogute Ergebnisse liefern :) ... will endlich wieder Video und Compiz gleichzeitig

€ ok. Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Es läuft theoretisch auch alles ganz super. bei Compiz den Würfel drehen... läuft flüssig. Aber sobald es an irgendwelchen Fensteroperationen geht (Fenster verschieben, Fenster aufbauen, Fenstergröße ändern....) oder beim videoabspielen beginnt es zu ruckeln .... gefühlte 2-3 frames pro sekunde. (XOrg wird dabei auchjedesmal mit 100% belastet)

bei deaktivierten Compiz ist das nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee? (meine vermutung liegt irgendwo bei AiXGL ... aber wissen tu ich das nicht :))

Christophe

(Threadstarter)

Poste mal dein X.org-Logfile...

antworten |
Passwort vergessen?