Hallo zusammen,
ich besitze das oben genannte Netbook mit der Wlan-Karte
Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter
und möchte damit ein Hoschschul-Wlan nutzen. Dieses funktioniert so, dass man sich zunächst mit dem offenen Netz der Hochschule verbindet, sich dann per vpnc in ein VPN einloggt und anschließend das Internet nutzen kann.
Das Problem: Ich bekomme zwar die Meldung, die Verbindung mit dem offenen Hochschul-Wlan sei erfolgreich gewesen, aber trotzdem besteht keine Internetverbindung. Zum Beispiel sollte man normalerweise auf eine Hinweisseite des Rechenzentrums gelangen, wenn man versucht, ohne aktiven vpnc im Internet zu surfen. Das geschieht aber nicht, sowohl bei aktiviertem wie auch bei deaktiviertem vpnc gibt es keinerlei Verbindung, und alle Anwendungen, die aufs Internet zugreifen wollen, zeigen irgendwann einfach timeouts an.
Noch ein paar Punkte:
Aus meinem privaten Wlan funktioniert das Hochschul-VPN vom gleichen Rechner einwandfrei. Das Problem scheint also nicht beim vpnc oder dessen Konfiguration zu liegen – aber auch nicht bei einem defekten Wlan-Adapter
Folgende im Forum angebotene Lösungen für Netzwerkprobleme unter Karmic habe ich bereits erfolglos versucht: 9-10-network-manager-patch-loest-wlan-problem, Installation von linux-backports-modules-karmic
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Moderiert von primus pilus:
Thema in das richtige Forum verschoben.
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten