ok, wenn das klappt mach ich 3 kreuze! kanns erst heute abend wieder testen. melde mich wieder - danke nochmal
Atheros AR8131 PCI-E nicht gefunden via: pppoeconf (LAN)
|
(Themenstarter)
|
|
(Themenstarter)
hm, das atl1c-modul wird immer wieder mit geladen nach neustart, obwohl ichs in die blacklist.conf mit eingetragen hab. habe den eintrag so gemacht: # atheros blacklist atl1c oder ist es besser dafür eine eigene atheros-blacklist.conf zu erstellen. also die netzwerkkarte wurde weder direkt nach den von dir genannten befehlen gefunden, noch nach neustart. wat ist das denn?? ps-danke für geduld...) |
|
mir gehen die Ideen aus. hier schreibt jemand was von einem BIOS-Update: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/386468 kann noch nach hier verweisen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1305190 |
|
(Themenstarter)
hallo ubunux, trotzdem besten dank für deine unterstützung. deinen ersten link hatte ich auch schon studiert. ich werde entweder mal linux mint testen (neuerer kernel) oder auf die 10.04 hoffen. im zweiten link war die rede davon, dass die ganze sache mit dem 2.6.31-17 laufen soll.
lade mir morgen mal die mint und wenn da im live-betrieb das lan erkannt wird, kommt das drauf (ist ja quasi auch ubuntu.. aber trotzdem danke nochmal und guts nächtle... |
|
ich musste schon grinsen, als ich im zweiten Link die Lösung für WLAN gelesen habe: zwei Drähte vertauschen |
|
(Themenstarter)
Hola Lösung gefunden. Habe die 8.04 installiert, und siehe da-es geht! Danke nochmal |
|
nur aus Interesse, hast Du bei Hardy auch das Modul selbst kompiliert oder ging das von Haus aus? |
|
(Themenstarter)
hola ubunux, das ging erfreulicherweise von haus aus! hatte erst noch opensuse 11.2, linux mint und mandriva 2010 probiert. keine der distris erkannte die netzwerkkarte. bin dann durch einen arbeitskollegen auf backtrack 4 aufmerksam gemacht worden, welches ja einen älteren kernel inne hat. und damit hats endlich mal funktioniert. also dachte ich mir: "lädst dir nochmal die gute alte 8.04 als 64bit-version". und siehe da, lan und wlan alles out of the box da... geil! |
|
welches Modul ist da denn nun für die Netzwerk-Karte geladen? |
|
(Themenstarter)
ich sag bescheid wenn ichs ausgelesen hab. wird später heut.... |
|
(Themenstarter)
e voila: atl1e 70556 0 manchmal isses schon komisch - viell liegts doch am kernel.? |

2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten