Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, aber ich schildere das Ganze einmal und Ihr dürft mir dann sagen ob ich mich richtig für dieses Sub-Forum entschieden habe.
Anmerkung: Bin absoluter Ubuntu / bzw in meinem Fall Kubuntu Neuling.
Herausgefunden hab ich das ganze durch einen Blackscreen im Spiel Minecraft, nachdem ich stundenlang probiert habe Minecraft zu starten und ich doch jedesmal nach dem Login Menü einen Blackscreen bekommen habe, hab ichs auf doof mal mit Vollbildmodus probiert und siehe da, es funktioniert. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass auch Anwendungen wie der "Globs" Benchmark im Fenstermodus nicht laufen, das "Testobjekt" im Benchmark Fenster, welches sich eigentlich bewegen sollte, steht einfach still, wechsle ich auf Vollbild, läuft das ganze einwandfrei. Verschiebe ich jedoch das Fenster, läuft Minecraft / der Benchmark solange wie ich die Position des Fensters verändere, sobald ich aufhöre bleibt das Bild wieder stehen, als würde es nicht "refreshed" werden. Sobald ich etwas tue, wie z.B. meinen Browser starten oder Dolphin, läufen Minecraft / Benchmark im Fenstermodus und das Bild wird solange aktualisiert, wie der Computer etwas neues darstellen und aufbauen muss, sobald FF / Dolphin geladen sind, stoppt das Bild wieder.
Desweiteren kann ich, wenn ich Minecraft dann im Vollbildmodus laufen habe, nicht heraus "tabben", ich sehe zwar anhand der Maus, dass Minecraft nichtmehr den Fokus hat, aber das Minecraft Bild bleibt bestehen und ich kann meine Arbeitsfläche nicht sehen. Das gleiche passiert auch bei Diablo 3. Auch Terminal aufrufen etc. bringt nichts.
Ob die Probleme nun zusammenhängen kann ich nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen, da beides nach einem "Bild-aktualisierungs"-Problem aussieht.
Mein erster Tipp waren die Grafikkarten Treiber, also habe ich erst via Muon-Programmverwaltung die proprietären Treiber installiert, nachdem dies nichts gebracht hat, hab ich das Ganze wieder deinstalliert und dann via Terminal
sudo apt-get install fglrx
installiert und das hat auch alles nichts geholfen und nun bin ich langsam aber sicher mit meinem, für den Bereich Kubuntu geringem, Latein am Ende und bitte um Hilfe =).
Hier mal die Infos aus
<lspci -k | grep -A2 -i vga>:
02:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Redwood [Radeon HD 5670]
Subsystem: XFX Pine Group Inc. Device 3065
Kernel driver in use: fglrx_pci
und
<fglrxinfo>:
display: :0 screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5670
OpenGL version string: 4.2.11627 Compatibility Profile Context
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich und erbitte dringenst Hilfe =)
Mfg Apoc
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten