Das mit dem draft-N scheint in der Tat noch nicht richtig rund zu laufen, zumindest nicht bei allen und nicht ohne dass man Hand anlegen muss.
Bei mir (Fritz USB Stick N) war die Verbindung nach der Installation von Ubuntu ziemlich instabil und die Verbindung brach immer wieder ab. Nach dem Tipp von elektronenblitz63 habe ich dann die linux-backports-modules installiert und es schien alles ok zu sein. Wie ich dann später festgestellt habe, wurde die Internet Verbindung bei mir dadurch zwar um einiges stabiller, aber hin und wieder brach sie dann doch noch ab. Als nächstes habe ich dann die network-manager - 0.8-0ubuntu3+volanin1 installiert und damit waren die Verbindungsabbrüche dann tatsächlich zu 100% weg. So weit so gut dachte ich, bis ich dann bemerkte, dass beim streamen von Videos per Mediatomb auf meine PS3 die Videos zwischendurch immer mal wieder kurz stoppten. Wieso dem so war, war nach einem Blick per iwconfig schnell erkannt, denn nun lief das ganze bei mir mit Bit Rate=1 Mb/s. Darauf hin habe ich dann in meine /etc/network/interfaces den Eintrag pre-up iwconfig wlan0 rate 54MB hinzugefügt und siehe da, das streamen geht nun ohne Probleme. Bin nun gespannt ob das Thema damit durch ist, oder ob mich wieder irgend eine Überraschung erwartet
2004 – 2011 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten