Windowsaussteiger 😛
Das ist mit Sicherheit unmißverständlicher. ☺
Lösgelöst vom Kontext verorte ich "Windowseinsteiger" ebenfalls zu 100% bei Leuten, die Windows erlernen.
Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6462 Wohnort: Erlangen |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6244 Wohnort: Berlin |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 5067 |
Das Problem kommt eben auch daher, wenn man krampfhaft versucht, das Thema des Artikels in ein Schlagwort zu pressen. Ich dachte, dass es technisch kein Problem wäre, einem eigentlich langen Titel noch ein kurzes Schlagwort - dass der Leser erst mal nicht sieht - für Supporter zuzordnen, dass diese dann als alternativen Kurzlink verwenden können. Damit der Supporter an diesen Link auch herankommt, müsste er dann noch irgendwo abrufbar sein - zur Not, wenn es dafür keine einfachere technsiche Lösung gäbe ganz am Ende des Artikels z.B. als "Quicklink" aufgelistet - sofern es dafür nicht ohnehin schon eine Lösung gibt. Gruß, Martin |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29240 Wohnort: Germany |
Gemäß meiner Ankündigung im Post 7195918 habe ich noch Kleinigkeiten überarbeitet, ebenso an manchen Ecken einen sprachlichen Feinschliff vorgenommen. Inhaltlich wurde ja offenbar schon bisschen geschliffen. Differenz ist hier in rot (weg) und grün (geändert oder neu): http://wiki.ubuntuusers.de/Windowseinsteiger?action=diff&new_rev=772968&rev=772358 Der Artikel wurde übrigens zwischenzeitlich bereits längst in Einsteiger#Grundwissen verlinkt, als ich gerade dabei war, es ähnlich einzuleiten. 😉 Mehr Backlinks gibt es nicht wirklich. 😉 Bin nun sehr zufrieden damit. Grüße, Benno |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 5067 |
Weil zwei mal "Problembehebung" in einem Satz, vielleicht besser:
Den zweiten Satz habe ich umgestellt, damit der Unterschied zwischen den Artikeln "Software-Problembehebung" und "Notfall" noch deutlicher wird. Vorher konnte man es auch so verstehen, dass Notfall nur für schwerwiegende Software Probleme gilt. Am zweiten Satz könnte man noch etwas feilen, den finde ich sprachlich jetzt so auch noch nicht so rund. Gruß, Martin EDIT: Bei Windows ist es - zumindest bei der hier anvisierten Zielgruppe - üblich, Windows regelmäßig neu zu installieren und auch Probleme damit zu lösen zu versuchen. Das ist ja bei Linux - IMO noch viel mehr als das Reinstallieren von Programmen - in noch weniger Ausnahmefällen notwendig bzw. die schnellste Lösung und im Gegensatz zur Neuinstallation von Programmen auch noch potentiell gefährlich. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29240 Wohnort: Germany |
Hab eine Lösung teils übernommen + teils gefunden und direkt geändert: http://wiki.ubuntuusers.de/Windowseinsteiger?action=diff&new_rev=772983&rev=772968 Was nicht heißen soll, dass das in Stein gemeiselt ist, wenn wir bloß ein paar Worte hin- und herdrehen. Hinweis: Hab den Artikel Notfall bereits als "Notfallplan für schwerwiegende Probleme" in /Einsteiger#Hintergrundinfos eingefügt gehabt - in deinem Vorschlag habe ich daraus zur besseren Abgrenzung von Softwareproblemen nun Systemprobleme gemacht, da es auch in System verlinkt ist - und die Ursachen hab ich auch aus dem Artikel Notfall selbst entnommen, ebenso das Adjektiv "schwerwiegend". Grüße, Benno |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29240 Wohnort: Germany |
Der Artikel wurde etwas erweitert, da neue Aspekte von dir eingebracht wurden: http://wiki.ubuntuusers.de/Windowseinsteiger?action=diff&new_rev=772988&rev=772983 Mir ist bewusst, dass es keinesfalls länger werden sollte. Wem was kürzeres einfällt - wir werden sehen. Allerdings sollten wir auch nicht der Illusion erliegen, dass es keine Probleme gibt, der Win-Nutzer instinktiv sofort Linux-Lösungen anwendet und auf Neuinstallation verzichtet. Darum kann der Abschnitt meines Erachtens ruhig dieses gewisse Gewicht zumindest am Ende des Artikels bekommen. Entlastet die Nutzer und den Support - und es wird sich zweimal überlegt, ob man 98 PPAs braucht - oder man ist vorgewarnt und lernt durch Schmerzen anstatt durch aufwendige Reparatur im Forensupport. Kleinere Änderungen sowie neue Erweiterungen müssen auch nicht immer zwangsläufig diskutiert werden. Das beruhigt sich alles wieder und dass der Artikel mit der Zeit vielleicht hier und da noch 2-3 Überschriften länger wird, ist auch klar. Also was soll's. Aber sparsam mit dem Text sein, wie beim Programmieren mit Code. 😉 Nur weniger als nötig ist schwer. Bisschen Praxisbezug hat der Artikel ja nun doch, daher sind die Hinweise gut - wobei sie auch theoretische Hintergründe haben, die sich ja konzeptionell von Win unterscheiden. Grüße, Benno Edit: Live-CD zur Reparatur und Nutzung fehlte auch noch passend zum Titel, Win kann damit auch nicht wirklich dienen. 😉 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8989 |
Hmmm, ja, also wie soll ich´s sagen 😀 Mir fällt gerade noch ganz spontan ein Menüpunkt
ein. Immer wieder gibt es ja "Klagen" darüber, dass man so oft das PW eingeben muß und wie man das abstellen kann. Ich hab jetzt auch in den verlinkten Artikeln keinen Menüpunkt dazu gefunden - vielleicht sollte man irgendwie nochmal explizit auf Sinn und Zweck des PW hinweisen. Ist nur so ne Idee 😉 Grüße Frieder |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 5067 |
Kann es sein, dass in der aktuellen Version irgendwie Änderungen verschluckt wurden? Gruß, Martin |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6244 Wohnort: Berlin |
Wenn du auf "Versionen" klickst, kannst du dir alle Änderungen ansehen. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29240 Wohnort: Germany |
Die Änderung von aasche scheint mir gelungen, nun ist es wieder kurz und knackig. Auf den ersten Blick fehlt was, aber eigentlich ist fast alles abgedeckt. Wobei Einsteiger oft indirekte Schlüsse nicht ziehen können, wie etwa Notfallplan anstatt Neuinstallation. Aber dort bläht es den Artikel sonst zu sehr auf. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 5067 |
Jo, danke! Ich hatte zwei falsche Versionen verglichen und dachte es seien die richtigen. Also selber ins Knie geschossen. 🙄 Ich habe das jetzt noch mal Software Problembehebung eingefügt. Den Artikel finde ich gerade für Einsteiger schön griffig. Ich denke das ist so noch vertretbar. OS-Neuinstallation habe ich nun als eigenen Abschnitt so ist es schön kurz und bläht "Problembehebung" nicht auf. Und wichtig finde ich es wie gesagt auch, weil von einer vollständigen Neuinstallation Gefahr ausgeht. Da hat man dann mal ruckzuck die Datenpartition überspielt. Das dem Artikel im Laufe der Zeit noch Punkte hinzugefügt werden und er damit insgesamt länger wird, finde ich weniger schlimm - solange die einzelnen Absätze schön griffig bleiben. IMO liest man sich den Artikel weniger von Anfang bis zum Ende am Stück durch, sondern überfliegt ihn nur bzw. greift sich eben den entsprechenden Punkt heraus. Gruß, Martin |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29240 Wohnort: Germany |
Gelungen. 👍 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1562 Wohnort: Terra incognita |
Toll wir ihr hier konstruktiv um Worte und Inhalte gerungen habt! 👍 Hmm, an einer Stelle klingt es für mich noch leicht unrund (gemessen an den bisherigen Ansprüchen):
Es ist zumindest semantisch fragwürdig, ob eine Person im Sinne eines Computers sicher sein kann. Leider fällt mir gerade keine bessere Formulierung ein ... 😳 😬 ☹ TausB |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4736 Wohnort: Steinbruch |
Beispiele: ....ein Computersystem ist nur so sicher, wie es die Person, die vor dem Bildschirm sitzt, zulässt/gewährleistet. ...ein Computersystem ist nur so sicher, wie der Umgang der Person damit. ....Die Sicherheit eines Computersystems ist nur gewährleistet, wenn der Nutzer sicherheitsbewusst und verantwortungsvoll damit umgeht. |