Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

BCM4318 Keine W-Lan-Verbindung zur Fritzbox

Hallo alle zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun mit der Umstellung meines Systems von WinXP auf Ubuntu. Nach einigen kleineren Schwierigkeiten hab ich das auch erstmal halbwegs zum Laufen gebracht. Allerdings macht mir nun schon seit geraumer Zeit die W-Lan-Installation/ -Konfiguration zu schaffen. Ich habe auch schon im Wiki gelesen und ausprobiert und wieder gelesen und ausprobiert und bin ja schon zufrieden, dass ich die W-Lan-Karte schon mal aktivieren kann. Es handelt sich bei meinem System um ein Notebook von FujitsuSiemens Amilo A 1667G mit nem BCM4318 W-Lan-Chip.
Nun is meine Frage, ob ich bei der Netzwerkkonfiguration irgendwas falsch gemacht habe. Als Treiber habe ich dieses Paket installiert: bcm43xx-firmware_1.3-1ubuntu1_all.deb. Nur krieg ich nach der Konfiguration keine vernünftigen Ping zur Fritzbox hin. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Hier mal ein paar Infos über meine Netzwerkkonfig:

iwlist eth1 scan ergibt folgendes:

eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:15:0C:50:D9:95
ESSID:“<hidden>“
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:1
Encryption key:off
Bit Rates:54 Mb/s
Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 6 9 11 12 18 22 24 36 48 54
Quality=100/100 Signal level=-188 dBm
Extra: Last beacon: 308ms ago

iwconfig eth1 dann das hier:

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:“**********“ Nickname:“Broadcom 4318“
Mode:Managed Frequency=2.484 GHz Access Point: Invalid
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power=18 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

in der /etc/network/interfaces steht folgendes:

Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or
# /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information.

iface lo inet loopback

auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.***.***
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.***.***
wpa-ssid **********

und zu guter letzt ifconfig:

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:14:A5:0E:17:FD
inet Adresse:192.168.***.*** Bcast:192.168.***.*** Maske:255.255.255.0 UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1568 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:74326 (72.5 KiB)
Interrupt:3 Basisadresse:0x4000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:183 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:183 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:14548 (14.2 KiB) TX bytes:14548 (14.2 KiB)

Ich hab echt keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben soll. Ich hab das alles so gemacht, wie es im Wiki beschrieben war. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch Experten nen hilfreichen Tipp geben könnte, was ich verkehrt gemacht habe.

MfG McT

Hallo JensNDS,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich auf der von dir geposteten Seite mal umgesehen und mein
W-Lan mal nach dieser Anleitung eingerichtet. Allerdings startet jetzt mein Ubuntu garnicht mehr. Ich vermute
es liegt an dem Paket bcm43xx-firmware_1.3-1ubuntu1_all.deb. Was kann ich tun, dass mein Ubuntu
wieder startet?
Vor dem Neustart des Systems ging das W-Lan aber auch noch nicht. Auf den Befehl iwconfig eth1 hin
brachte er mir jetzt folgendes:

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:“**********“ Nickname:“Broadcom 4318“
Mode:Managed Frequency=2.412 GHz Access Point: 00:15:0C:50:D9:95
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=18 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Er hat also scheinbar den Accesspoint erkannt. Nur ließ der sich immer noch nicht anpingen und es ging auch kein
Internet.
Langsam fang ich an zu verzweifeln und ich verlier auch langsam die Lust an Ubuntu, wenn das mit dem W-Lan nich
bald mal funzt.

Gruß McT

Hallo McTauman,

ich habe ein FSC Amilo Pro V2030, das ebenfalls den WLAN-Broadcom-4318-Chipsatz verwendet. Anscheinend gibt es da mit dem nativen Linux-Treiber noch einige Schwierigkeiten…insbesondere auch mit der WPA-Verschlüsselung (falls überhaupt möglich!)…

Benutze lieber den ndiswrapper + Windows-Treiber, das funktioniert bei mir tadellos.

1. sudo rmmod bcm43xx –> Entfernt das unliebsam Kernel-Modul
2. In der Datei /etc/modprobe.d/blacklist unten blacklist bcm43xx eintragen (mit sudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist öffnen)
3. sudo apt-get install ndiswrapper-utils
4. Windows-Treiber entpacken
5. Ins Treiber-Verzeichnis wechseln
6. sudo ndiswrapper -i Treiber.inf
7. ndiswrapper -l –> Sollte jetzt etwas mit driver installed, hardware present stehen
8. sudo ndiswrapper -m
9. sudo modprobe ndiswrapper

Falls Du WPA über wpasupplicant schon eingerichtet hast, könnte das Ganze sogar sofort funktionieren:

sudo ifdown eth1
sudo ifup eth1

Grüße,
Alex.

Hi AlexMR,

vielen Dank, für deine Hilfe. Jetz bin ich schon mal nen Riesenschritt weiter, als zuvor. Jetz wird schon mal ne Verbindung mit dem Accesspoint (der Fritzbox) hergestellt und ich kann auch über den Browser auf die Fritzbox zugreifen. Allerdings komm ich immer noch nicht ins Internet und das wundert mich gewaltig. Auf die Fritzbox komm ich, wie gesagt ohne Probleme. Nur warum komm ich nich weiter? Hat da noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Is mir echt ein Rätsel. Mit Windows geht das ohne Probleme. Mit, meiner Meinung nach, den gleichen Einstellungen.

MfG McT

Hast Du wpasupplicant bereits konfiguriert?

Nein, momentan läuft das ohne Verschlüsselung. Kann das denn daran liegen?

Nein, eigentlich nicht. Nimm‘ mal aus der /etc/network/interfaces die Zeile mit dem wpa-ssid raus, dann vielleicht nochmal überprüfen, ob die Gateway-Adresse die des Routers ist (192.168.xxx.1).

Endlich!!! Es geht!!! Nach 4 Wochen rumprobieren und hin- und hergebastel!!!
Vielen Dank AlexMR du hast mir echt sehr geholfen. Ich hab jetz auch schon die WPA-Verschlüsselung
aktiv. Das is ja voll toll!!!
Mein letztes Problem lag an der Fritzbox selber. Die hat mich wohl nich so richtig als
bekanntes WLan-Gerät gesehen und mir deshalb den Zugang zum Internet verweigert.

Toll, vielen Dank nochmal und alles Gute!

:D Gruß McT :D