Hallö,
nachdem der B43-Treiber auf meinem Dell Latitude D400 (Broadcom BCM4318) ledilich (langsame Verbindung, hohe Latenzen beim Seitenaufruf) funktionierte, habe ich diesen laut Anleitung deaktiviert (dieser ganze Blacklist etc. Kram) und stattdessen auf NDISWrapper mit Windows-Treiber gesetzt. Unter Ubuntu 8.10 hat das prima geklappt !
Der aktuelle Status ist jedoch so, dass der Treiber zwar läuft, via NetWorkManager mein WLAN-Netz auch erkannt wird, eine Verbindung laut Verbindungsinformationen auch besteht mit den manuell vergebenen IP-Adressen, aber ein PING zum Router kein Ergebnis liefert - "Host unreachable" !
Da ich in den diversen Konfigurations-Informationen mit iwconfig, lsmod etc. nichts Verdächtiges erkenne, bin ich etwas ratlos, warum nicht einmal der PING zum Router funktioniert (wie gesagt - mit B43, Ubuntu 8.10 oder WinXP keine Probleme).
IPv4 Daten: Notebook: 192.168.2.67, 255.255.255.0, Gateway & DNS 192.168.2.1 Router: 192.168.2.1 WLAN: Infrastructure, WPA2 PSK
Scheint mir weniger ein WLAN als sonst irgendein Netzwerkproblem zu sein - was gibt's noch für Informationstools, mit denen ich der Sache auf den Grund gehen kann ?
So long
LastCoder
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten