Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

bekomme Brother DCP375cw nicht zum Scannen

Hallo, ich habe folgendes Problem: erstens habe ich nur oberflächige Ubuntu-Kenntnisse und hangel mich bei Problemen durch die beschriebenen Hilfen und Erklärungen, nun komme ich leider nicht weiter.

Mit dem o.g. Gerät funktioniert das Scannen nicht. Ich bin nach der Anleitung zur Installation vorgegangen, habe die entsprechenden Treiber installiert, in der /etc/sane.d/ die brother.conf auch mt dem entsprechenden DEVICE eingefügt, zuvor überprüft, ob die entsprechenden Dateien in der /usr/lib/sane vorhanden sind, denn die lib64 war nicht vorhanden, aber es stehen die eigentlich zuvor hätte kopiert werdenden Dateien schon in der lib. Sie sind vorhanden. Aber beim Aufrufen von Xsane Scanprogramm bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung:

Fehler beim Öffnen des Gerätes 'brother3:bus7;dev1': Ungültiges Argument Schließen

Zuvor sucht xsane 0.998 nach dem entsprechenden Gerät.

Was habe ich falsch gemacht und wie kriege ich den Scanner zum Laufen, das Drucken funktiert.

Danke für eine entsprechende Hilfe

Ich weiß nicht ws passiert ist, nun reagiert auch der Scanner????

Dank an alle die sich ggf schon Gedanken gemacht hatten

Welche Anleitung meinst du? Würde gerne mal nachlesen.

Hallo,

ich habe einen 145C hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst Brother Treiber installiert und eine neue udev-Regel mit einem Editor mit rootrechte die Datei 55-libsane.rules folgendem Inhalt erstellt:

gksudo gedit /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules

# Brother
SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"

Neustart Rechner Scanner funktioniert. (Kopiere dir die Befehle in ein Terminal um Fehler zu vermeiden)

Gruß

bsn

Das Wort schrieb:

Welche Anleitung meinst du? Würde gerne mal nachlesen.

Ich bin der Anleitung unter Ubuntuuser - wiki - scanner - brother gefolgt. Ich hatte den entsprechenden brscan3-Treiber heruntergeladen, obwohl ubuntu meckerte, dass es sich um eine schlechte Qualität handelt und installiert. (Ferner gibt es auch noch diverse andere Brother Drucker Treiber im Ubuntu Software-Centrum, wenn man dort unter suchen Brother- eingibt, zu finden. Ich habe einige nachinstalliert, da der eigentliche DCP375-Druckertreiber so nicht vorhanden ist; dies nur am Rande).

Danach folgte ich entsprechend den aufgeführten Schritten, nur was ich nichtgemacht hatte war, meinen PC und somit Ubuntu / OS neu zu starten, somit trat die Fehlermeldung immer wieder auf. Nach dem Neustart funktionierte dann Xscane und auch andere Scanprogramme. Ich habe es an zwei PC mit 12.4 gemacht und es hat dann geklappt.

Es ist sehr hilfreich und vermutlich auch für viele andere, die nicht die Erfahrung mit dem Betrieb der Konsole und der Erstellung von Befehlen haben, dass die Befehle zu kopieren und dann ausführbar sind, dafür möchte ich mich bei allen für ihre Hilfen bedanken.

Gruß

Schangrila