|
rodeoflip
|

12. Februar 2012 21:23
Hallo, ich habe den besagten Drucker wie folgt installiert. sudo apt-get install sane-utils xsane xsane-common
sudo dpkg -i --force-all brscan2-0.2.5-1.amd64.deb
sudo dpkg -i --force-all brscan-skey-0.2.1-3.amd64.de
sudo nano /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules Inhalt: # USB devices (usbfs replacement)
SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE="0666"
SUBSYSTEM=="usb_device", MODE="0666"sudo service udev restart sudo nano /etc/sane.d/brother.conf Inhalt: #Ubuntu Oneiric
# Brother USB
# For libusb support for unknown scanners use the following command
# usb <product ID> <device ID>
usb 04f9 018c Es sind die Dateien aus /usr/lib64/sane nach /usr/lib/sane und die Dateien aus /usr/lib64 nach /usr/lib > Habe ich auch gemacht..... lsusb Ausgabe: Bus 003 Device 002: ID 04f9:018c Brother Industries, Ltd DCP-115C So starte ich nun xsane kommt die Meldung Fehler beim öffnen des Brother2:bus5;dev1 Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. mfg PS: Wie komme ich in meinen Text Absätze ?
|
|
sdx23
|

12. Februar 2012 23:48
Wo zur Hölle hast du die udev-Regel her? Das will man so ehr nicht. Davon ab: ls -al /dev/bus/005/001 um die aktuellen Berechtigungen zu sehen.
sane-find-scanner und auch scanimage -L zeigen dir, was er so (auf verschiedener Ebene) findet. -sdx23 PS: Wie komme ich in meinen Text Absätze ?
Nicht, die Forensyntax ist Mist
|
|
bsn
|

13. Februar 2012 09:24
Hallo, ich habe einen 145C hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst Brother Treiber installiert und eine neue udev-Regel mit einem Editor mit rootrechte die Datei 55-libsane.rules folgendem Inhalt erstellt:
gksudo gedit /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
# Brother
SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
Neustart Rechner Scanner funktioniert. Gruß bsn
|
|
rodeoflip
(Themenstarter)
|

15. Februar 2012 07:24
Hallo Naja die das ganze hatte ich aus dem WIKI hier ! Nach einem Neustart funktioniert das ganze auch, man sollte eben das ganze WIKI lesen.  Danke
|
|
sdx23
|

15. Februar 2012 09:28
Hi auch, das Wiki ist an der Stelle leider falsch (gewesen, nun korrigiert). bsn hat das genau richtig, lediglich sollte man die Mode besser noch von 0666 auf 0660 ändern und dann auch dafür sorgen, dass der eigene User in der Gruppe scanner ist, mittels adduser <hier dein username> scanner -sdx23
|
|
Tuxine
|

15. Mai 2012 09:17
Hallo sdx23, ich bin nach Update auf Natty fast am Einrichten meines Scanners Brother DCP-115c verzweifelt. Habe wie nach jedem Update das Brother/Scanner brav bis zum Ende durchgearbeitet (mehrfach, inkl. komplettem Abkabeln des Geräts vom USB und Neustart) - nix! Rechner fand keinen Scanner. Also die Foren durchgegraben, die mir bislang bei jedem Problem weitergeholfen hatten (Danke an alle UBUNTUUSER!). Nix half, bis ich heute auf diesen Beitrag von BSN zu seinem DCP-145c stieß. Abgekupfert - Gerät läuft! Habe daraufhin geforscht, was denn nun hier anders sein könnte als bei der Anleitung im Wiki. Gefunden habe ich nur folgendes: Unter dem Abschnitt Variante 55-libsane.rules wird im Wiki die Datei /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules editiert, bei der Anleitung von bsn aber die Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules neu angelegt. Sollte man das vielleicht im Wiki entsprechend ändern? Ich habe davon wenig Ahnung (folge den Wiki-Anleitungen einfach wie einer IKEA-Bauanleitung und verstehe nicht immer so ganz, was ich da eigentlich mache) und möchte da ungerne noch mehr Verwirrung stiften, deshalb die Frage an Dich. Danke!
|
|
Philipp B
Wikiteam & Supporter
|

17. Mai 2012 03:24
Variante 55-libsane.rules
Achtung: Die obenstehende Anpassung der Rechte funktioniert nicht bei allen Brother-Scannern. Bei einigen Modellen wie zumindest dem DCP-115C und dem DCP-7010 müssen zusätzlich die Rechte der Devices angepasst werden. Dazu ist wie im vorherigen Abschnitt die Datei /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules zu editieren, dort jedoch # Brother scanners
ATTRS{idVendor}=="04f9", ATTRS{idProduct}=="00ab", MODE="0660", GROUP="scanner", ENV{libsane matched}="yes"einzufügen, wobei die beiden IDs 04f9 und 00ab durch die entsprechenden von lsusb zu dem Scanner ausgegebenen zu ersetzen sind. Siehe dazu auch den Abschnitt Rechteproblem in Scanner. Nach dem Abspeichern müssen die neuen Einstellungen mit Root-Rechten [3] übernommen werden: sudo service udev restart
Wie ist das eigentlich ? Wird diese Datei neu angelegt oder bereits vorhanden ?
|
|
Tuxine
|

17. Mai 2012 08:49
Also bei mir war sie nicht vorhanden, ich musste sie neu anlegen. Beachte genau das Verzeichnis: die 55-libsane.rules muss angelegt werden in /etc/... usw., und nicht in /lib/... usw., wie man bei der Anleitung im Wiki glaubt. Ich denke, das war der Hauptfehler.
|
|
Philipp B
Wikiteam & Supporter
|

17. Mai 2012 10:59
Ah jetzt verstehe ich. Also @all in welchem Verzeichnis muss diese 55er Datei nun vorliegen ?
|
|
Tuxine
|

17. Mai 2012 22:22
Genau so, wie bsn es am 13. Februar hier in diesem Thread geschrieben hat: Die Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules muss angelegt werden mit folgendem Inhalt: | # Brother
SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
|
Das sollte man dann natürlich noch abspeichern, wie ich erkennen musste  Danach habe ich Rechner und Scanner neu gestartet, und alles funktionierte. Allerdings hatte ich dadurch, dass ich zuvor die Wiki-Anleitung abgearbeitet hatte, natürlich bereits meine Datei /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules editiert mit Inhalt entsprechend dem Wiki
|
|
Philipp B
Wikiteam & Supporter
|

17. Mai 2012 22:55
Doppelt gemoppelt hält besser oder wie ?
Müssen beide Dateien erstellt werden ?
|
|
Tuxine
|

18. Mai 2012 07:09
Nein, die Datei /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules existiert bereits. In dieser Datei musste ich bereits unter Lucid und unter Maverick die Spezifikationen für meinen Brother-Scanner anfügen, damit er lief (damit war unter diesen älteren Versionen die Sache dann aber auch erledigt, mehr musste ich nicht machen). Daher denke ich, dass das wohl auch unter Natty (und Oneiric und Precise???) erforderlich ist. Sie hat bei mir folgenden zusätzlichen Inhalt (eingefügt vor " # The following rule will disable USB autosuspend... " : | # Brother scanners
ATTRS{idVendor}=="04f9", ATTRS{idProduct}=="018c", MODE="0660", GROUP="scanner", ENV{libsane matched}="yes"
|
Und danach brauchte ich dann halt unter Natty noch zusätzlich diese neu erstellte 55er-Daei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules : | # Brother
|
Und weil ich mich vorher schon durch diverse Tipps in diesem Forum gearbeitet hatte, die alle nicht funktionierten, gibt es natürlich auch die (neu angelegte) Datei /etc/sane.d/brother.conf auf meinem Rechner, die eingangs dieses Threads von Rodeoflip bereits vorgestellt wurde, mit folgendem Inhalt: | #Ubuntu Natty
# Brother USB
# For libusb support for unknown scanners use the following command
# usb <product ID> <device ID>
usb 04f9 018c
|
Tja, diese diversen Bastelversuche haben es nicht gerade übersichtlicher gemacht, merke ich gerade.
|
|
Philipp B
Wikiteam & Supporter
|

18. Mai 2012 15:53
könntest du die 40er und diese conf Datei löschen, neustart einlegen und testen ?
|
|
Tuxine
|

18. Mai 2012 16:37
Schluck... wo es doch gerade so schön funktioniert!
Na gut, ich versuch es nachher mal.
|
|
Tuxine
|

18. Mai 2012 17:17
So, Test erledigt, Puls wieder normal. Zuerst brother.conf gelöscht; Rechner + Scanner neu gestartet -> scannt einwandfrei Dann auch noch die 40er Datei gelöst; Rechner + Scanner neu gestartet -> scannt immer noch einwandfrei Also scheint mein System nur die 55er-Datei zu benötigen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um ein 32bit-System handelt.
|