Forum

[Brother HL2030] Drucker macht Pause

[Brother HL2030] Drucker macht Pause

Status: gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
antworten |

honkitonk

Hallo alle zusammen,

mein Drucker macht während eines Drucks eine Pause zwischen den Seiten. Sollte es nicht im Normalfall so sein, dass er wie am Fließband druckt? Ich hab nun keine Ahnung warum er diese Pausen macht. Liegts daran, dass es ein Laserdrucker ist und der erst warm genug werden muss, oder ist da was mit den Treibern im argen?
Das ganze ist halt störend wenn man durch die Pausen fast doppelt so lange auf den Ausdruck wartet.

[Ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass ich den Treiber nicht selbst installiert habe, sonder KDE-Print das wohl automatisch gemacht hat.)

Cyborgeagle

Also bei unserem Epsonlaserdrucker läuft er warm, wenn er angeschaltet wird bzw. wenn ein Druckauftrag abgeschickt wird. Dann druckt er wie am Fließband, wie es eigentlich bei einem Laserdrucker sein sollte. Kann also sein, dass was direkt an deinem Drucker nicht in Ordnung ist oder halt die Treiber mucken.

march Teamicon

Wikiteam

Ich besitze ebenfalls den Brother HL2030 - bei mir läuft der ohne Probleme. Bei mir läuft er als Drucker: HL-2060 (Treiber hl 1250).
Welchen Treiber nutzt du denn dafür?
LG
march 8)

honkitonk

(Threadstarter)

Ich benutze ihn auch als 2060 bzw 1250. Hab ich den Drucker evtl nur irgendwie falsch eingestellt?

Knollo

Hallo,

das ist bei mir auch so, der Drucker macht nach jeder Seite ne kurze Pause (ca. 5 Sek.). Ich vermute das liegt daran, dass der Drucker ein GDI Drucker ist, welche ja eigentlich nur für Windows konzipiert sind.

BjoeHrn Teamicon

Guten Morgen!

Ich besitze den selben Drucker und fahren diesen auch als HL-2060. Bei mir kommt diese Pause zwischen jeder
Seite ebenfalls zu stande. Ist mir aber noch nie so aufgefallen - hat mich noch nie gestört *g*..
Vermutlich liegt es, sowie Knollo es bereits sagte, daran das es ein GDI Drucker ist.

Gruß,
Björn

Knollo

Hallo,

ohne jetzt gleich nen neuen Thread aufzumachen, vielleicht kann mir ja auch jemand den entscheidenden Tip geben.

Bei meinem HL-2030 fehlen an den Rändern immer einige Millimeter obwohl A4 eingestellt ist. Bei der Ubuntu Testeite sind z.B. unten 5 Linien zu sehen, rechts 6, links 6, oben 3. Da fehlen ein paar, denn es müssten ringsrum mindestens 6 sein, wenn nicht sogar noch 1-2 mehr. Bei der Kubuntu Testseite ist nur der untere schwarze Rand zu sehen, alle anderen sind nicht mit drauf. Wie gesagt, es sind nur Millimeter, aber eine Ursache muss das ja haben.

Der verwendete Treiber ist der HL-2060 hl1250

DschingisKhan

Hallo,

falls es noch jemanden interresiert, das Problem mit der Druckpause tritt beim original Brother-Treiber nicht auf, sondern nur beim HL2060 Treiber.

Die Treiberdateien gibt es hier:
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/lpr_drivers.html
und hier:
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html

Dann folgende Schritte ausfuehren:

sudo apt-get install lpr
sudo dpkg -i --force-all brhl2030lpr-2.0.1-1.i386.deb
sudo dpkg -i --force-all cupswrapperHL2030-2.0.1-2.i386.deb

Dannach kann man dann den Treiber in der Druckerkonfiguration auswaehlen (HL2030 for CUPS)

MfG Dschingis

antworten |
Passwort vergessen?