ubuntuusers.de

Brother MFC-5440CN Scannen nur als root?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

MoeZart

Hallo,

ich hab zwar schon das WikiBrother/Scanner und die Forumssuche benutzt, komme aber nicht wirklich weiter, weil Google teilweise doch recht seltsame Sachen ausspuckt.

Ich habe einen Brother MFC5440CN hier stehen. Die Druckfunktion liess sich recht einfach installieren, doch wenn ich scannen will kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim oeffnen des geraets 'brother2:bus4;dev1': ungueltiges argument". Ich habe aus dem Wiki die Variante 55-libsane.rules benutzt und bei google herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich xsane ueber die Konsole mit sudo starte. (Bekomme allerdings ne fette Warnung, dass das ungesund ist). Was muss ich jetzt noch anpassen, damit ich auch als "normal"user scannen kann?

Dank euch schonmal vorab fuer die Hilfe!

Nulix

Mal ne Frage zum Verständnis - möchtest du über Netzwerk oder USB scannen? Gruß, Nulix

MoeZart

(Themenstarter)

Hi, gutes Argument, das Geraet ist ueber beides angeschlossen, aber ich brauch es jetzt nur ueber USB funktionstuechtig. (Die Netzwerkfunktion nutzt der XP Rechner bei mir).

MoeZart

(Themenstarter)

So, kurze Aufloesung:

ich habe es hinbekommen. Hab mir mal den Abschnitt "Rechte-Probleme" im Artikel Scanner genauer angeschaut, und die Aenderung ""/lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules den Eintrag 0664 auf 0666 im libusb device nodes-Abschnitt"" durchgefuehrt, und siehe da, es klappt!

Danke euch!!

Nulix

Schön, dann ist ja alles in Butter ☺ Ich markiere den Thread als "gelöst...

Antworten |