ubuntuusers.de

Brother MFC-7440N erfolgreich installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

DenniXer

Hi Leute,

für alle die, die Probleme mit ihrem Drucker von Brother haben, möchte ich gerne eine kleine Lösung von mir ans Herz legen und sie ist dazu noch einfach zu befolgen. Ich habe den Brother über ein Windows Netzwerk eingebunden und es funktioniert.

1. Ladet euch hier die Debian-Datei herunter: (Vorsicht: Dies ist der Treiber von dem MFC-7440N, die anderen Treiber findet ihr auf http://brother.com) http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/cupswrapperMFC7440N-2.0.2-1.i386.deb

2. Führt sie aus

3. Geht in das Verzeichnis /usr/share/cups/model, Dort sollte eine Datei mit dem Namen "MFC7440N.ppd" liegen

4. Merkt euch den Pfad und geht nun unter "System → Systemverwaltung → Drucken"

5. Im dem neuen Fenster klickt ihr in der Leiste auf "Server → Neu → Drucker"

6. Wählt euren Drucker aus. In meinem Fall, stand er unter Netzwerk-Drucker mit der Windows-Arbeitsgruppe in Klammern dahinter. Bis das Fenster reagiert, kann es etwas dauern

7. Nun klickt auf "Vor"

8. Geht auf PPD-Datei bereitstellen

9. Sucht die PPD-Datei in dem gemerkten Verzeichnis (siehe oben)

10. Klickt auf "Vor"

Fertig! Nun solltet ihr ausprobieren ob es funktioniert indem ihr eine Testseite druckt. Ich kann nicht garantieren, dass es bei jedem funktioniert. Hoffe ich konnte euch helfen.

DenniXer

Philipp_B Team-Icon

Supporter

steht alles schon hier ☺

Brother/Drucker

DenniXer

(Themenstarter)

Zusatz: Sollte die PPD-Datei nach der Ausführung der .deb nicht im oben genannten Verzeichnis liegen. Vergewissert euch, dass alle Ordner vorhanden sind. Sollte zum Beispiel der Ordner "models" fehlen, startet den Terminal. Gebt "sudo nautilus" ein und sucht und erstellt den Ordner einfach über die GUI. Außerdem müssen die Pakete "brother-cups-wrapper-common" und "cups-ppdc".

Antworten |