Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt erst seit weniger Wochen Ubuntu-User und obwohl ich größtenteils sehr zufrieden bin, habe ich jedoch ein Problem an dem ich jetzt schon länger zu kauen habe, und zwar: Habe ich einen Cannon iP 3600 Drucker auf einem x64-System mit Ubuntu 11.10. Mit viel Mühe und viel nachlesen habe ich es schließlich geschafft die Treiber zu installieren, so dass ich sie auswählen kann, wenn ich meinen Treiber einrichte. Nachdem ich das endlich geschafft habe und dachte endlich loslegen zu können, musste ich jedoch feststellen, dass mein Drucker nicht reagiert. Zwar werden die Dateien (eine PDF und eine Testseite) in der Warteschlange aufgelistet, es passiert jedoch einfach nichts. Mit der Zeit wird mir dabei sogar angezeigt "Druckvorgang Abgeschlossen" ohne dass sich irgendwas getan hat. Ich habe zur Installation dabei verschiedene Wege ausprobiert, zum einen den aus der Wiki und zum anderen den hier:
If you have any canon printer, and met some difficulties while try to install it on ubuntu, we hope this will be your solution, before start the installation, add Canon Driver PPA repository through following command
sudo add-apt-repository ppa:michael-gruz/canon
sudo apt-get update
Example :
To install the driver, of course you must known what series do you have, here is some example installing Canon Pixma iP100 in ubuntu, for the other series can be seen below :
sudo apt-get install cnijfilter-ip100series
Wobei die sich, meiner Einschätzung nach sehr ähneln oder sogar gleich sind. Könnte es sein, dass ich dadurch nun etwas überschrieben habe? Oder kennt jemand einen anderen Grund, warum der Druckvorgang nicht wirklich geschiet?
Viele Grüße,
cfL
Welchen Treiber hast du woher installiert? Zähl mal die Schritte auf, damit ich nachvollziehen kann, was du bisher gemacht hast.
Allgemein habe ich noch keinen Drucker, ob neu oder alt, finden können, der bei Ubuntu mit Boardmitteln nach einigen Einstellungen nicht funktioniert...hatte aber vielleicht auch nur Glück 
Ich würde z.B. einfach mal ausprobieren, den iP3100-Treiber zu verwenden, der wird mitgeliefert, häufig geht der Treiber für den "kleinen Bruder" auch.
Ich hab den 32-Bit-Treiber von der offiziellen Canon-Seite gezogen und versucht die .deb-Datei zu installieren. Dann hab ich halt noch die Commandos in den Terminal eingegeben, die ich oben schon gepostet hatte. Ich hatte auch mal versucht einen anderen IP-Treiber, der schon dabei war zu installieren, hatte allerdings auch nicht funktioniert. Ich denke mir ja schon dass es da irgendeinen Weg gibt, deshalb frag ich ja, um ihn zu finden 
Auf DER Seite finde ich aber nur .rpm-Pakete...woher hast du die .deb-Pakete?
Bei dem Weg über das PPA, hast du da auch cnijfilter-ip3600series ausgewählt? Sonst kann es ja auch nicht funktionieren...
Ja, habe die cnijfilter-ip3600series ausgewählt, daran lag es schon nicht. Die .deb-Pakete hatte ich von der offiziellen Canon-Seite, aber ich glaube die Installation lief letztlich erfolgreich über das oben gennante Verfahren, da er sich geweigert die .deb Dateien zu installieren, was ja typisch sein soll für 32-Bit-Treiber auf 64-Bit-System und ich den Weg von hier: Canon-Drucker mit -force Download etc. nicht wirklich hinbekommen habe.
cfL schrieb:
Die .deb-Pakete hatte ich von der offiziellen Canon-Seite, aber ich glaube die Installation lief letztlich erfolgreich über das oben gennante Verfahren, da er sich geweigert die .deb Dateien zu installieren, was ja typisch sein soll für 32-Bit-Treiber auf 64-Bit-System und ich den Weg von hier: Canon-Drucker mit -force Download etc. nicht wirklich hinbekommen habe.
Unter 64-bit kannst du mit ia32-libs wunderbar auch 32-bit-Programme installieren, merkt man kaum einen Unterschied. Was funktionierte denn nicht beim Umsetzen des genannten Artikels?
Oh, anscheinend kam ich danach gar nicht bis zu dem
sudo apt-get install ia32-libs
Kaum hatte ich das eingegeben ging alles ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe!