|
Thorsten Reinbold
|

10. Dezember 2008 13:07
Für all Jene, die diesen Drucker bislang nicht zum laufen bekommen haben, hier die Anleitung: Von HIER den Treiber herunterladen und entpacken. Anschließend: sudo apt-get install libcupsys2 Und anschließend: sudo dpkg -i cnijfilter-common_3.00-1_i386.deb und sudo dpkg -i cnijfilter-ip4600series_3.00-1_i386.deb Nun den Drucker per USB verbinden, er wird automatisch erkannt.
|
|
skidky
|

13. Dezember 2008 21:21
liebes nordlicht, ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe das es einen weg gibt wie ich den canon ans laufen bringen kann
ich bis relativ neu bei ubuntu und habe deinen lösungsweg ausprobiert leider funktioniert es nicht wirklich und ich habe leider auch nicht die geringste ahnung warum... wicked@wicked:~$ sudo apt-get install libcupsys2
sudo: unable to resolve host wicked
[sudo] password for wicked:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
libcupsys2 ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
libmono-cairo2.0-cil gvfs-bin libglitz-glx1 libglitz1
libgnome-keyring1.0-cil
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
wicked@wicked:~$ sudo dpkg -i cnijfilter-common_3.00-l_i386.deb
sudo: unable to resolve host wicked
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cnijfilter-common_3.00-l_i386.deb (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: No such file or directory
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
cnijfilter-common_3.00-l_i386.deb das ist was mir gesagt wird wenn ich es probiere für ein bischen unter die arme greifen wäre ich dankbar grüße
|
|
Thorsten Reinbold
(Themenstarter)
|

14. Dezember 2008 10:53
Was mir da Sorgen macht ist der Eintrag unable to resolve host wicked Ich habe da aber leider mit Google nichts Brauchbares zu dieser Fehlermeldung finden können. Ich würde erstmal sicherstellen, daß die Packetinstallation bei dir generell funktioniert. Mach mal bitte Folgendes: Öffne Synaptic und lade die Packetlisten neu (neu laden). Wenn das fehlerlos durchläuft versuche bitte die beiden Packete mittels Doppelklick über GDebi zu installieren.
|
|
skidky
|

14. Dezember 2008 20:10
error wrong architecture i386 das ist der unterschied zwischen 32 bit und 64 oder
dann muss ich da wohl noch mal schauen
|
|
Thorsten Reinbold
(Themenstarter)
|

15. Dezember 2008 01:55
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Du könntest allerdings mal eine Mail mit deinem Problem an den Canon-Support schreiben. Die können Probleme ja auch nur beheben, wenn sie davon wissen.
|
|
thommy
Supporter
|

15. Dezember 2008 22:38
Hallo, nordlicht.ol, wenn alle Stricke reißen, probiere mal turboprint aus, auch wenns was kostet. Damit bekommst Du Deinen Canon auf jeden Fall zum drucken. Leider sind die Druckergebnisse mit den gutenprinttreibern manchmal alles andere als befriedigend; Sonderfunktionen, wie z.B. Cds bedrucken werden auch nicht unterstützt. Turboprint kannst Du kostenlos testen. Gruß Thommy
|
|
Thorsten Reinbold
(Themenstarter)
|

16. Dezember 2008 08:39
thommy schrieb: Hallo, nordlicht.ol, wenn alle Stricke reißen, probiere mal turboprint aus, auch wenns was kostet. Damit bekommst Du Deinen Canon auf jeden Fall zum drucken. Leider sind die Druckergebnisse mit den gutenprinttreibern manchmal alles andere als befriedigend; Sonderfunktionen, wie z.B. Cds bedrucken werden auch nicht unterstützt. Turboprint kannst Du kostenlos testen. Gruß Thommy
Lies oben nochmal. Ich habe keine Probleme, die hat skidky. Nebenbei: laut meinen letzten Infos unterstützt Turboprint diesen Drucker noch nicht, deshalb ja der Link zum proprietärem Treiber von Canon.
|
|
calli 84
|

10. Januar 2009 19:53
hallo zusammen, habe heute den drucker gekauft und nach nordlicht.ol's anleitung eingestellt (danke für deinen rat). bei mir ging es so nicht ganz, da ich die 64-bit version hab. folgendes habe ich eingeben: sudo apt-get install libcupsys2
sudo dpkg --force-architecture -i cnijfilter-common_3.00-1_i386.deb
sudo dpkg --force-architecture -i cnijfilter-ip4600series_3.00-1_i386.deb nach der installation der treiber für den ip4600 musste ich nur noch die ppd-datei einhängen (das hab ich über das gui-fenster gemacht; sorry, ich war was faul ). hier ist der pfad: /usr/share/cups/model/canonip4600.ppd danach klappte es! grüße
|
|
Elena
|

13. Januar 2009 19:12
Danke nordlicht.ol, nach deiner Anleitung hab ich meinen Drucker zum Laufen gebracht und muss endlich nicht mehr auf Windows wechseln, nur um ein paar Seiten zu drucken. Liebe Grüße, Elena
|
|
zis00
|

24. Januar 2009 17:23
Hallo,
ich habe nach obiger Anleitung versucht meinen Drucker zum laufen zu bringen aber irgendwie funktionierts bei mir nicht. Wenn ich einen Druckauftrag schicke dann zeigt der Drucker zwar eine Reaktion und gibt ein paar Laute von sich aber drucken tut er nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen. Mfg zis
|
|
zis00
|

24. Januar 2009 17:48
Hat sich bereits wieder erledigt, hab einfach den Drucker im CUPS deinstalliert, neugestartet und per usb verbunden und siehe da plötzlich druckt er auch. Schönes Wochenende, zis
|