Habe auf der Webpage von Canon gesamt 4 Downloads gefunden, komme damit aber nicht weiter. Brauche ich alle Dateien für Drucken / Scannen oder nur einen Teil? Wie werden die Dateien installiert und in welcher Reihenfolge? Danke
Canon MP495 Treiber installieren
|
|
|
Hast Du hier Canon-Drucker schon mal durchgeschaut? Grüße Eisbach |
|
(Themenstarter)
Danke hat teilw. funtioniert. Drucker - konnte mit einem MP490 series Treiber auf der asiat. Canon-Seite zum Laufen gebracht werden. Das waren 2Stk. .deb- Dateien die ich einfach zum installieren doppelgeklickt habe. Scanner - war ein Paket auf der selben Seite, das nach dem Entpacken ebenfalls zwei deb-Dateien zeigt. Wenn ich diese doppelklicke kommt jedoch als Ergebnis ein Ordner mit einem "." bezeichnet, den man wieder entpacken kann und dann wieder die zwei deb-Dateien erhält usw. Dabei wäre auch noch eine Textdatei mit Endung .sh, die anscheinend Eingaben im Terminal erläutern soll, aber das ist für mich unverständlich. |
|
Hey, die von dir angesprochene "Textdatei" mit der Endung .sh ist keine Textdatei sondern vergleichbar mit einer setup.exe unter Windows Wenn du dem nachfolgendem Link folgst, kannst du die Treiber auf der Canon-Downloadseite runterladen (Software anklicken und dann für Linux / Deutsch wählen). Du musst die ersten beiden aufgeführten Treiber für Drucker und Scanner runterladen, nicht die Source-Dateien (wofür die gut sind, weiß ich nicht, aber egal). Dann entpackst du die geladenen .tar-Verzeichnisse einfach im Downloadordner (oder wo auch immer), einfach rechtsklick, "Hier entpacken". Darin sind dann nochmal drei Verzeichnisse, wovon du zwei entpackst, das .deb-Verzeichnis und das guide-Verzeichnis, in dem das weitere Vorgehen auch beschrieben ist: Terminal öffnen, sudo -s eingeben, damit du root-Rechte hast, dann einfach nur noch install.sh ausführen: cd /home/thomas/Downloads/MP495series_printer_driver/cnijfilter-mp495series-3.40-1-deb/ ./install.sh Alle weiteren Anweisungen sind dort hinreichend beschrieben, oder halt im Guide (guide.index). Ich hoffe, das hilft dir weiter Grüße |

2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten