Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

compaq nx 6325 und das liebe WLAN unter EFT

Howdie,

ich hab ein Problemchen. Und zwar kriege ich mit dem HP Compaq nx6325 kein WLAN gebacken.

Das WLAN Modem Dings wird bei Edgy automatisch erkannt, ist dann konfiguriert als eth1. Wenn ich den NEtzwerkmonitor von eth1 anschaue, erscheint auch unten ein Balken mit Signalstärke(die aber immer 0 ist) und eine andere Hardwareadresse als bei eth0 (Kabel).
Unter den NEtzwerkeinstellungen ist eth1 als WLAN gelistet, ich kann es auch aktivieren, aber auch wenn ich den richtigen Netzwerknamen bei ESSID eingebe passiert nichts weiter.

Mit ifconfig in der Konsole bekomme ich nur eth0 und lo angezeigt.

WIFI-Radar findet keine Netzwerke, auch direkt neben dem Router nicht.

Ich brauch das WLAN vor allem für offene Netzwerke (Uni-Bibliotheken etc.), aber die werden eben nicht erkannt.

Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht voll die blöde Frage ist, aber es gibt hier so viele Anleitungen und Zeug zum WLAN, dass ich doch lieber erst fragen wollte, bevor ich kranke Sachen mache und nachher läuft nix mehr…

Kann mir jemand von euch netten Menschen helfen? :-)

Danke schon mal -
cs

(edit: noch schnell die ubuntu Version hinzugefügt)
(edit2: gelöst in den Titel gesetzt)

hier noch der output von iwconfig:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:““ Nickname:“Broadcom 4311“
Mode:Managed Access Point: Invalid
RTS thr:off Fragment thr:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

also gut, habs hinbekommen. Junge, so ein SCHEISS!!! Na ja, ähm, sachlich bleiben.

ndiswrapper kompiliert, installiert etc.

nichts geholfen.

Meinen Tag gerettet hat:

sudo rmmod bcm43xx
sudo rmmod ndiswrapper (kam eine Fehlermeldung, ging aber trotzdem)
sudo modprobe ndiswrapper

( https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/bcm43xx/Dapper#head-f53f22d932f6904ba5946a6711aa1f2ce978e7ca )

Sprich: der böööse bcm43xx taugt nichts in meinem Fall und hat den schöööööönen ndiswrapper auch noch blockiert, die sau.

Hm, mein Schreibstil zeigt, dass man nciht zu lange mit der KOnfiguration eines Wlan rummachen sollte.

Einziges Problem das bleibt: networkmanager und wifi-radar kriegen das dhcp nicht hin. D.h. Workaround momentan: mit wifiradar o. networkman… den NAmen des offenen NEtzwerkes rausfinden und dann via Gnome Netzwerkkonfiguration anwählen. ABer das geht.

Mann, mein ewiger Monolog hier könnte direkt zum Howto für Totaldeppen werden. :-)

Also dann mal gute Nacht - cs

Damit wenigstens einer Antwortet ;)

Es ist nicht mehr notwendig gelöste Threads im Beitragtitel mit einem [gelöst] oder Ähnlichem zu markieren. Das Forum besitzt mittlerweile mit dem grünen „gelöst“ Häckchen eine bessere Lösung, es wäre nett wenn du sie benutzen würdest. Schau bitte kurz in diesen Ikhaya Beitrag, dort ist auch beschrieben wie das geht

http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/71

Christoph

Cool, ich habs versucht, das Häkchen zu finden, bin dazu aber in‘s edit gegangen, und da war das nicht… :-(

Ich merks mir … :-)