Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

Datensynchronisation NAS (Synology DS212+)

schweineohr schrieb:

Oder muss hier die IP-Adresse der NAS rein?

Richtig. Die Unterscheidung findet ja über den Namen (in meinem Beispiel Medien statt). Das ist der Name des "gemeinsamen Ordners".

Gruß, Gerald

P.S.: Außerdem würde es ja auch ausreichen einen Ordner zu mounten, wenn sich darunter dann alles befindet, was du brauchst :)

Ok, das heißt ich kann einen Ordner "Medien" erstellen und dort alle Unterordner wie Photo, Musik und Video unterbringen. Damit habe ich doch aber dann alle Türen für alle Teilnehmer geöffnet welche darauf Photos und Musik abrufen wollen. Ich greife auch mit 2 Dreamboxen auf die NAS zu da sollte wohl kein Konflikt erstehen. Wie aber verhält es sich mit Dokumenten, diese kann ich dann wohl eigenständig mounten, so dass auch nur ich darauf Zugriff habe?

Ich habe jetzt gerade versucht die NAS mit einzubinden, dazu habe ich diese Zeile in die fstab hinzugefügt.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda3 during installation
UUID=218dc3cc-85a2-4bd2-b1b6-2d0035d13f75 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot was on /dev/sda1 during installation
UUID=e782a9ad-a79e-46ff-b2dc-4d07a62de8ec /boot           ext4    defaults        0       2
# /home was on /dev/sda4 during installation
UUID=1f91cc26-c896-4581-97ed-64eb172096ff /home           ext4    defaults        0       2
# swap was on /dev/sda2 during installation
UUID=087a6909-67c6-49bb-be6d-1570da3b8844 none            swap    sw              0       0
192.168.XXX.XXX:/volume1/photo /mnt/synphoto/photo nfs nouser,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 0

Daraufhin habe ich noch

sudo mkdir /mnt/CHOOSE-NAME /mnt/synphoto/photo

durchgeführt, allerdings kann ich nicht feststellen, dass der Ordner /mnt/synphoto/photo angelegt wurde. Das Terminal gibt mir auch den Hinweis "Verzeichnis" nicht gefunden aus. Mir kann sicherlich jemand erklären was ich falsch mache? Ist denn der Eintrag in der fstab fehlerhaft?

Gruss schweineohr

schweineohr schrieb:

allerdings kann ich nicht feststellen, dass der Ordner /mnt/synphoto/photo angelegt wurde.

Ich hab nicht verstanden, was das mit dem CHOOSE_NAME soll. Aaaaaber, entweder du machst:

mkdir /mnt/synphoto
mkdir /mnt/synphoto/photo

... also in zwei Schritten, oder so in einem Schritt:

mkdir -p /mnt/synphoto/photo

Das Terminal gibt mir auch den Hinweis "Verzeichnis" nicht gefunden aus.

Der Punkt ist, dass das Parent-Verzeichnis immer schon bestehen muss, sonst läuft der mkdir auf einen (diesen) Fehler.

Wenn das Verzeichnis erst einmal da ist, wird sicherlich auch der fstab-Eintrag funktionieren (wobei ich das jetzt aus dem Stegreif nicht 100%-ig beurteilen kann).

Gruß, Gerald

Nun ich habe jetzt schon den ganzen Nachmittag rum probiert und dachte daraufhin, dass ich einfach nicht "mounten" kann. Aber jetzt habe ich gerade folgende Schritte ausgeführt:

root@Desktop6270:~# mkdir /mnt/synphoto
root@Desktop6270:~# mkdir /mnt/synphoto/photo
root@Desktop6270:~# sudo mount -a
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.XXX.XXX:/volume1/photo
root@Desktop6270:~# 

Nun bekomme ich wieder die Fehlermeldung access denied zurück. Es ist doch aber wohl so, dass ich die IP-Adresse der Diskstation angeben muss. Diese hängt wiederum hinter einer FB7390, muss ich denn jetzt noch Berechtigungen setzen. Gehe zumindest davon aus, sonst würde mir der Zugang wohl nicht verweigert werden?

schweineohr schrieb:

Nun bekomme ich wieder die Fehlermeldung access denied zurück.

Schau mal bitte im DSM nach unter Systemsteuerung --> Gemeinsamer Ordner. Dort wählst du deinen gemeinsamen Ordner aus und dann NFS-Berechtigungen. Dort klickst du dann auf Erstellen, um eine neue Berechtigung zu erzeugen - gib dafür folgende Daten an:

• Hostname oder IP: beispielsweise 192.168.21.0/255.255.255.0, um alle Verbindungen aus dem Netz 192.168.21.x zu erlauben.

• Bei Privileg wählst du Lesen/Schreiben aus.

Dann probiere es nochmal.

Gruß, Gerald

Hallo Gerald, das war wohl der Schlüssel zum Erfolg. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich den IP-Nummern Kreis also nur auf die ersten drei Blöcke festmachen, für was steht die 0 denn? Ich gehe davon aus, dass es sich bei der 255.255.255.0 um die Subnetzmaske handelt? Könnte man diese auch als 24 angeben? Meinte ich hätte so etwas heute mehrmals in Tutorials gelesen.

Jetzt habe ich auf jeden Fall unter mnt sämtliche Bilder Dateien. Allerdings kann ich das wohl in Nautilus nicht fest hinterlegen. Brauche ich wohl auch nicht denn jetzt muss der nächste Schritt wohl das synchronisieren der Dateien sein? Was empfiehlst du denn hierfür?

Gruss schweineohr

schweineohr schrieb:

Hallo Gerald, das war wohl der Schlüssel zum Erfolg.

Super!

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich den IP-Nummern Kreis also nur auf die ersten drei Blöcke festmachen

Falsch.

für was steht die 0 denn?

Die 0 steht dafür, dass die letzte Stelle der IP nicht beachtet wird. Also, dass das gesamte Netz (192.168.21.x) Zugriff bekommt. Das ist also auch der Schlüssel zur vorigen Frage...

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der 255.255.255.0 um die Subnetzmaske handelt?

Richtig. Wenn du dich auf eine einzelne IP beschränken willst, dann gebe die beispielsweise so an:

192.168.21.19/255.255.255.255

Könnte man diese auch als 24 angeben? Meinte ich hätte so etwas heute mehrmals in Tutorials gelesen.

Das sagt mir nichts.

[...] der nächste Schritt wohl das synchronisieren der Dateien sein? Was empfiehlst du denn hierfür?

Bin da nicht der Experte. Aber mit rsync wirst du wohl gut fahren. Wurde hier ja, glaube ich, auch schon genannt.

Gruß, Gerald

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Sicherheit, in wie weit ist denn das setup welches ich gerade aufgebaut habe sicher? Ist NFS eine besonders sichere Variante? Oder sollte ich auch noch ein Passwort mit einfließen lassen? Bei der Synchronisation könnte rsync in Frage kommen. Allerdings habe ich auch den Umstand, dass ich oftmals Bilder mit meinem Android Telefon schieße und diese dann auf der Diskstation landen. Das hin und her schaufeln dürfte aber nicht die Stärke von rsync sein, wenn ich das so richtig verstehe. Ich habe heute schon einige Beiträge zu Unison gelesen, allerdings wird das tool wohl nicht mehr betreut und ist in Boomerang aufgegangen. Hat denn jemand Erfahrung was in solch einem Fall Sinn macht?

Gruss schweineohr

Schlussendlich bin ich jetzt bei Luckybackup gelandet, das Programm macht was es soll und ist für "Nicht konsolenkonforme Anwender" wie mich zu empfehlen. Ich habe inzwischen sämtliche Bilder per Sync übermittelt. Echt tolle Sache.

Vielen Dank für Eure Hilfe, es ist immer wieder toll wie einem die Community hier hilft.

Gruss schweineohr

Sorry, dein (mittlerweile vor-)letzter Eintrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen... Schön, dass du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast...

Gruß, Gerald

P.S.: setze den Thread doch bitte noch auf gelöst...

@schweineohr:

Schlussendlich bin ich jetzt bei Luckybackup gelandet

Ich muss leider zu meiner Schande gestehen: Das graphische Frontend Luckybackup für rsync kannte ich noch gar nicht! :-$

Ich hatte mich vor einiger Zeit etwas eingehender mit Backup-Programmen beschäftigt, und die beiden Wiki-Artikel Synkron und FreeFileSync stammen im Wesentlichen von mir. Beide Programme sind ja in den Ubuntu-Paketquellen nicht vorhanden, Luckybackup aber schon. Es sollte deshalb eigentlich vorrangig im Wiki beschrieben werden!

Frage: Könntest Du das vielleicht machen? Das wäre sehr schön! Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Wiki-Artikeln hast, könnte ich Dir gerne etwas behilflich sein. Nur möchte ich es jetzt nicht gerne alleine machen.

Beste Grüße - Max-Ulrich

Klar das mache ich doch gerne, nur muss ich wissen wie die Vorgehensweise ist. Ich brauche wohl auch Berechtigungen um einen Artikel einstellen zu können?

Gruss schweineohr

Klar das mache ich doch gerne

Prima! :thumbsup:

Ich brauche wohl auch Berechtigungen um einen Artikel einstellen zu können?

Nein, die gleiche Anmeldung wie für dieses Forum gilt auch dort.

nur muss ich wissen wie die Vorgehensweise ist

Du gehst ganz einfach auf die Wiki-Startseite und klickst unten auf auf "Wikiartikel anlegen". Du kommst auf eine Seite mit einer Kurzanleitung. Dort findest Du weitere Links und unten Auswahlfelder für 2 hilfreiche Formulare. Du gibst - am besten bei dem ausführlicheren davon - den Namen für die Wiki-Seite ein und klickst auf "Seite erstellen" - und schon geht's los.

Für weitere Fragen stehe ich oder, wenn mehr Kompetenz gebraucht wird oder wenn es was zu entscheiden gibt, noisefloor gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und viel Spaß und Erfolg!

Max-Ulrich

Hallo,

nun habe ich gerade noch ein wenig ausprobiert und versucht auf meinem Laptop Zugang zu bekommen. Habe die Schritte wie bei meinem Desktop Rechner durchgeführt, aber Pustekuchen ich komme nicht auf die NAS wie es aussieht. Der Laptop geht über Wlan ins Netz. Gibt es hier irgendwelche zusätzlichen Hürden, der Laptop befindet sich im selben Netzwerk.

Ich habe folgende Befehle im Terminal ausgeführt.

mkdir /mnt/synphoto
mkdir /mnt/synphoto/photo

sudo mount -a

Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass ich keinen fstab - Eintrag im Laptop vorgenommen habe. Damit konnte es natürlich schon mal nicht funktionieren. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich mount -a aufrufe folgende Nachricht bekomme:

root@Laptop6270:~# mount -a
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on 192.168.XXX.XX:/volume1/photo,

Ich habe die Ursache gefunden, ich hatte das Paket common-nfs nicht installiert. Peinlich aber wahr.

Gruss schweineohr

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage zum Thema Backup auf die NAS. Wie gesagt ich setze LuckyBackup zur Synchronisation ein auf den öffentlichen für alle zugänglichen Ordnern. Das funktioniert auch einwandfrei! Jetzt habe ich aber natürlich auch ein paar Benutzer auf der NAS und möchte natürlich regelmäßig die Daten der Rechner sichern. Wie aber komme ich auf diese Laufwerke? Muss ich diese ebenfalls mounten? Hier kann ich aber dann unter Eigenschaften auf der NAS keine NFS-Freigabe durchführen. Muss ich in solch einem Fall mit ssh drauf gehen? Oder wie lautet hier der sinnvollste Lösungsansatz. Ich habe die Option unter LuckyBackup auf entfernt zu gehen.

Gruss schweineohr