|
sirbender
|

19. August 2012 11:16
Hi, ich nutze Ubuntu 12.04 auf einem Dell Latitude D620 mit 1GB RAM. Waehrend der Installation musste ich WLAN Treiber installieren weil es nicht automatisch klappte. Ansonsten funktionierte alles recht gut. Leider kommt es oft zu Abstuerzen. Mit Abstuerzen meine ich, es friert alles ein. Sogar Ctrl+Alt+F1 um eine Konsole aufzurufen geht dann nicht oder nur extremst langsam. Oft stuerzt nach langem Warten auch irgendwann die UI ab und ich lande wieder auf dem graphischen Login. Oft geht aber auch wirklich ueberhaupt nichts selbst nach langem Warten. Dann muss ich die Ausschalteteste 5 sec. lang druecken. Zuerst dachte ich, das Problem ist zuviel RAM Verbrauch bzw. Firefox. Also bin ich dann auch Chrome gewechselt. Aber selbst wenn ich nur Chrome offen habe und ein paar Links in Tabs in schneller Folge oeffne friert alles MANCHMAL ein. Oft berappelt es sich nach 10 sec. Oft aber auch nicht. Eine Frage des RAM kann es eigentlich nicht sein, weil noch genug frei sein duerfte. Auch oeffne ich keine dubiosen Links mit sehr viel JS Aktivitaet. Der Grund warum es einfriert ist absolut unverstaendlich. Vielleicht hat es ja was mit dem WLAN zu tun. Es friert auch nicht immer ein oder berappelt sich schnell wieder...aber 1-2 mal pro Tag friert alles so sehr ein, dass keine Alternative als ein Neustart bleibt. Trotzdem -- auch diese Mini-Freezes fuer 10-20 sec. sind extrem nervig. Als ich zu Ubuntu 12.04 vom WinXP wechselte hatte ich auch ein schnelleres System gehofft. Das stimmt auch teilweise, aber das oben beschriebene Verhalten ist langsam nicht mehr aushaltbar. Gibt es einen Weg wie ich rausfinden kann, was mein Problem ist? vielen Dank,
sb
|
|
coffeeholic
Supporter
|

19. August 2012 13:21
Hast du swap konfiguriert? Falls du in Firefox (und erst recht in Chrome) viele Tabs öffnest, kann sehr wohl 1GB RAM vollaufen.
|
|
A l i a s
|

19. August 2012 14:22
Das kann sehr wohl ein Problem des RAMs sein, aber nicht der Kapazität (mehr wie 1 GB ist trotzdem nicht verkehrt) sondern eines defekten RAMs. Wähle im Bootloader/Grub Menü am Anfang also mal den Memtest (alternativ die/eine Live-CD mit dem Memtest im Eingangsmenü) und lass den mindestens eine Stunde (einen Pass, wird oben angezeigt) laufen. Falls auch nur ein Error kommt, dann RAM austauschen bzw. suchen welcher der beiden defekt ist, was bei diesen Dell-Modellen beim oberen RAM leider mit Ausbau der Tastatur verbunden ist (Anleitung siehe Google/Youtube).
|
|
sirbender
(Themenstarter)
|

19. August 2012 17:44
Swap hab ich keines eingerichtet. Ich habe Ubuntu auf vielen weiteren Laptops am laufen und hab nie ein Sawp eingerichtet. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. Ich hatte vorhin einen Tab geoeffnet und es war alles eingefroren. Ich musste das D620 komplett resetten. Wirklich schwer zu glauben, dass dies am RAM liegen soll. Unter WinXP stuerzt ja auch nix ab und da war oft viel mehr auf und nicht nur Chrome. Ich werden RAM-Test gleich mal anschmeissen. Muesste man nicht sehen dass WinXP auch dauernd Mucken macht wenn der RAM hin ist?
|
|
A l i a s
|

19. August 2012 17:54
Swap hab ich keines eingerichtet. Ich habe Ubuntu auf vielen weiteren Laptops am laufen und hab nie ein Sawp eingerichtet.
Mit Verlaub, aber bei nur 1 GB RAM ist das vorsichtig formuliert, nicht eben die klügste Entscheidung. Bei moderne Monster RAMs kann man da schon mal drauf verzichten, aber doch nicht bei einem GB.
Muesste man nicht sehen dass WinXP auch dauernd Mucken macht wenn der RAM hin ist?
Nein, denn Windows läuft weniger RAM-lastig, und sieht kurzfristig da schon mal eher über RAM-Fehler weg.
|
|
A l i a s
|

19. August 2012 17:59
Nachtrag: Und was machst bei deinen Laptops bei Ruhezustand (suspend to RAM)?
Zitat Wikipedia: Ein Speicherabbild des gesamten Arbeitsspeichers wird auf die Swap-Partition geschrieben. (Ist die Swap-Partition zu klein, wird das Vorbereiten der Hibernation mit einer Fehlermeldung abgebrochen.)
|
|
coffeeholic
Supporter
|

19. August 2012 18:02
OT: Welche Desktopumgebung benutzt du? Unity? Das ist doch etwas ressourcenlastig. Leichtgewichtige Desktopumgebungen, wie XFCE (ohne komische Effekte) laufen wesentlich performanter. Du könntest mal auf deiner Maschine eine Unity-2D Sitzung testen, und schaun ob es da auch hängt. Just my two cents...
|
|
sirbender
(Themenstarter)
|

19. August 2012 19:06
@Alias: Wie meinst Du was mach ich bei Ruhezustand? Du meinst Standby oder? Klappt wunderbar. Auch ohne Swap. Ich habe Ubuntu schon auf unterschiedlichster Hardware laufen lassen und immer ohne RAM und Performanceprobleme oder gar Abstuerze. @coffeeholic: Im Compiz-Settings-Manager habe ich das Unity-Plugin deaktiviert und den Avant Window Manager installiert. Nur so laesst sich Ubuntu meiner Meinung nach sinnvoll nutzen. Ich finde Unity ja den totalen Klogriff auf allen Ebenen. Da wurden wirklich alle Fehlentscheidungen von Windows und OSX gesammelt und kombiniert. Vor allem diese einzige Titelleiste fuer alle Fenster wie bei OSX treibt mich zum Wahnsinn. Insgesamt ist auch das generelle Design schrott. Allein die Farbgebung, die mich an den Mundinnenraum erinnert ist komplett verkackt worden. Wer ist bei denen fuers Design zustaendig? Wie verhaelt sich Ubuntu wenn der RAM ausgeht und kein Swap existiert bzw. der Swap existiert und dieser voll ist (ist ja auch moeglich)? Blendet es einen Warn-Dialog ein wie Windows? Oder beendet es wahllos Programme? Oder friert es ein wie bei mir? Ist das Standard-Verhalten von Ubuntu bei RAM-Mangel irgendwo dokumentiert?
Wie gesagt zweifle ich den RAM Mangel an. Selbst wenn nur Chrome gestartet ist und ein Tab zusaetzlich geoeffnet wird hat es bei mir schon akgekackt == Komplettfreeze. Damit sollte eigentlich RAM-Mangel ausgeschlossen sein. Obwohl ich uebereinstimme: 2 GB waeren besser. Ich schau auch gerade bei eBay. @Alias: der RAM Test lief ohne Errors durch. Gruss,
sb
|
|
coffeeholic
Supporter
|

19. August 2012 19:30
sirbender schrieb: Ich finde Unity ja den totalen Klogriff auf allen Ebenen.
Dann verstehe ich nicht, warum du das "normale" 12.04 genommen hast, und nicht gleich Kubuntu/Xubuntu.  Nachdem du also Unity nicht magst, und dein System kaum benutzbar ist, ist der Wechsel zu Kubuntu/Xubuntu bei dieser Gelegenheit vielleicht eine Idee wert. sirbender schrieb: @Alias: Wie meinst Du was mach ich bei Ruhezustand? Du meinst Standby oder? Klappt wunderbar. Auch ohne Swap. Ich habe Ubuntu schon auf unterschiedlichster Hardware laufen lassen und immer ohne RAM und Performanceprobleme oder gar Abstuerze.
Alias meint, so wie ich ihn verstehe, nicht Bereitschaft, sondern wirklich den Ruhezustand, also suspend to disk. Dabei wird der Arbeitsspeicherinhalt im Swap gesichert.
|
|
sirbender
(Themenstarter)
|

20. August 2012 05:46
@coffeeholic: nein, Ubuntu ist schon okay, wenn man eben die Anpassungen vornimmt die ich gemacht habe. Im Compiz Manager Unity Plugin deaktivieren (damit ist praktisch alles nervige weg, einschliesslich globaler Menueleiste) und danach noch Avant Window Manager installiert und einen gescheiten Bildschirmhintergrund. Dann noch neue Fonts installiert und als Standard gesetzt. Das was man bei Ubuntu als Standard kriegt ist einfach nicht state-of-the-art. Kubuntu finde ich nicht schlecht. Xbuntu auch nicht. Aber weniger RAM brauchen beide nicht (vielleicht war das frueher mal so) und dieselben Bugs und fehlende Treiber haben sie auch. Auch habe ich den Eindruck, Ubuntu ist einen Tick besser integriert und getestet als die anderen Varianten. Ist aber meine eigene Erfahrung und muss nicht (oder nicht mehr) stimmen. Das einzige was mich nervt ist dieses aetzende Gtk+. Es wir unglaublich viel Platz verschwendet. Selbst die kompaktesten Themes reissen es nicht mehr raus. Vor allem die Treelist Elemente in GTK+ sind einfach nur eine Beleidigung. Wer schon mal mit Eclipse programmiert hat weiss wie unglaublich schlechter (Platzverschwendung) die UI durch Gtk+ wird im Vergleich zu Windows oder OSX. Gruss,
sb
|
|
Hikhvar
|

20. August 2012 11:06
Swap hier steht:
Hat man allerdings keinen Swap und das RAM läuft voll, so beendet der Linux-Kernel nach eigenem Ermessen Programme, um RAM frei zu machen. Dies hat in der Regel Datenverlust zur Folge.
Wenn man das nun auf deinen Fall ummünzt kann es sein das sich der Kernel ganz dumm entscheidet und Prozesse beendet die für die Oberfläche zuständig sind. Die 10-20 Sekunden Freezes sind dann vielleicht freezes in denen der Kernel "gute" Entscheidungen trifft und du garnicht bemerkst was gerade gekillt wird. Ich würde dir von daher dazu raten Swap anzulegen. Ich habe selber ein Netbook mit 1 GB Ram. Der ist zwar nie selten ganz voll. Addiert man jedoch Swap + Ram auf komme ich meist über 1 GB. In dem Artikel oben steht auch wieso: Der Kernel fängt schon vor dem Überlaufen an, total alte Speicherseiten in den Swap zu schieben und den RAM als Cache zu benutzen, was wiederrum der Systemperformance zugute kommt. Von daher, lege doch einfach mal swap an und beharre nicht so auf dem Standpunkt "Hab ich nie gemacht, wirds wohl nicht sein" In dem obigen Artikel ist sogar beschrieben wie das geht. mfg Hikhvar
|
|
realzippy
Supporter
|

20. August 2012 13:40
Nehme mal ganz stark an, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Swap Partition wird bei der Installation automatisch eingerichtet, es sei denn, man wählt die manuelle Partitionierung. Nehme an, daß sirbender dies meint. Um Zweifel zu zerstreuen:
zeigt die swap Partition, "used" zeigt Dir, wieviel davon belegt ist.
|
|
sirbender
(Themenstarter)
|

20. August 2012 21:53
realzippy schrieb: Nehme mal ganz stark an, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Swap Partition wird bei der Installation automatisch eingerichtet, es sei denn, man wählt die manuelle Partitionierung. Nehme an, daß sirbender dies meint. Um Zweifel zu zerstreuen:
zeigt die swap Partition, "used" zeigt Dir, wieviel davon belegt ist.
Nope. Ich habe manuell partitioniert. Der Befehl zeigt keine Partition an. Keine Angst, ich streube mich nicht gegen eine Swap-Partition. Im Moment schau ich mich auch nach RAM um. Obwohl der alte DDR2 Ram mittlerweile teurer ist als aktueller Ram  Trotzdem 'verschiebt' Swap das Problem dann nur. Mehr Ram ebenfalls. Es loest aber das Problem nicht. Auf meinem Arbeits-Laptop habe ich 6 GB Ram. Den krieg ich auch locker voll mit den Anwendungen die ich nutze. Trotzdem friert das System dann unter Windows nicht ein. Das ist ein prinzipielles Problem, das nix mit zuwenig Ram oder zuwenig Swap zu tun hat. Denn abhaengig vom Nutzer ist auch noch so gross dimensionierte Ram oder Swap irgendwann voll. Dann soll ja wohl nicht das ganze System einfrieren bzw. crashen (kein Totalcrash sondern alle Anwendungen crashen und ich werde ausgeloggt). Ich habe mal ein bischen gegoogelt: http://unix.stackexchange.com/questions/28175/system-hanging-when-it-runs-out-of-memory Der Poster stimmt mit mir ueberein. Das Problem ist nicht zu wenig Ram oder fehlender Swap sondern der Kernel. Dessen Job ist es das System ansatzweise fluessig zuhalten und nicht einfach komplett einzufrieren. Deswegen meine Anfangsfrage: kann ich Ubuntu so einstellen, dass es bei Ram Mangel etwas anderes tut als einfach einzufrieren? Also z.B. lange unbenutzte Applikationen beenden, ein Warnungsdialog einblenden wie Windows (bitte beenden Sie Applikationen, es ist nicht genug Speicher da), das Starten neuer Applikationen verhindern - ebenfalls gefolgt von einem Warndialog, usw. Das aktuelle Verhalten - alles auf unbestimmte Zeit einzufrieren - ist unakzeptabel. Ich habe gerade auf meinem 6GB Laptop mit Swap in Ubuntu 12.04 gebootet und 2 Eclipse Instanzen und viele weitere 'Ram-schwere' Applikationen geoeffnet. Irgendwann hatte ich den gleichen Effekt wie bei meinem 1 GB Laptop ohne Swap. Am Ende ging nix mehr fuer 5 Minuten. Die Maus lies sich anfangs noch stockend bewegen aber auch nix mehr clicken. Eine Wechsel auf andere TTY Konsolen war nicht wirklich moeglich. Ich wollte gerade hard-resetten, dann killte sich die Session alleine und ich landete auf dem Login-Prompt. Unakzeptabel!
|
|
Hikhvar
|

20. August 2012 22:16
kann ich Ubuntu so einstellen, dass es bei Ram Mangel etwas anderes tut als einfach einzufrieren?
Eben das tut ja der Kernel eigentlich nicht. Leider entnimmt man ja auch der ersten Antwort das der Kernel erst dann anfängt zu killen wenn er wirklich zu 100% voll ist. Außerdem friert es ja nicht wirklich ein. Er wird nur seeeeeeeehr langsam.
As long as applications only fill 99% of the available memory, the system keeps going, but very >slowly because files data has to be loaded and reloaded from disk all the time
Also ich erhalte von meinem Gnome und Unity bisher immer Rückmeldung ob mein System gerade zu sehr belastet ist. Bei mir grauen sich nämlich irgendwann die Fenster aus. Das sollte doch Rückmeldung genug sein. Man sollte halt kennen was sein System kann und was nicht. Die Ressourcen eines Systems sind nunmal endlich. Ich habe nur 4 GB Ram. Da komme ich auch nicht auf die Idee mehr als 3 VMs mit jeweils 1 GB Ram zu starten. Das packt mein System einfach nicht. Du schreibst leider auch nie genau wieviel RAM jetzt wirklich vor dem einfrieren verbraucht wird.
|
|
sirbender
(Themenstarter)
|

21. August 2012 01:26
Hikhvar schrieb: kann ich Ubuntu so einstellen, dass es bei Ram Mangel etwas anderes tut als einfach einzufrieren?
Eben das tut ja der Kernel eigentlich nicht. Leider entnimmt man ja auch der ersten Antwort das der Kernel erst dann anfängt zu killen wenn er wirklich zu 100% voll ist. Außerdem friert es ja nicht wirklich ein. Er wird nur seeeeeeeehr langsam.
As long as applications only fill 99% of the available memory, the system keeps going, but very >slowly because files data has to be loaded and reloaded from disk all the time
Also ich erhalte von meinem Gnome und Unity bisher immer Rückmeldung ob mein System gerade zu sehr belastet ist. Bei mir grauen sich nämlich irgendwann die Fenster aus. Das sollte doch Rückmeldung genug sein. Man sollte halt kennen was sein System kann und was nicht. Die Ressourcen eines Systems sind nunmal endlich. Ich habe nur 4 GB Ram. Da komme ich auch nicht auf die Idee mehr als 3 VMs mit jeweils 1 GB Ram zu starten. Das packt mein System einfach nicht. Du schreibst leider auch nie genau wieviel RAM jetzt wirklich vor dem einfrieren verbraucht wird.
Die Meinung kann man vertreten. Dann muss man sich aber davon verabschieden, dass Linux oder Ubuntu Linux ein ordentliches OS ist. Wenn das System sooooooooo langsam wird, dass man nicht mal die Moeglichkeit hat den Speicher wieder freizuraeumen, dann ist dies ein Bug. Da lass ich jetzt echt nicht mit mir reden - sorry. Eine TTY Konsole sollte immer oeffenbar sein um per kill xyz den Boesewicht zu beenden. Chrome und Firefox fraegt ja auch nach wenn eine Webseite mit Javascript verrueckt spielt ob man die Seite beenden will. Kurz bevor der Speicher voll ist, sollte das OS den User informieren und in einer Liste von Applikationen anbieten dem Abhilfe zu schaffen. Einfach nur das System einfrieren und Fenster ausgrauen ist das ALLERDUEMMSTE was das OS machen kann aus Nutzersicht. Uebrigens heisst ausgegraute Fenster nicht unbedingt, dass der Speicher voll ist. Meist heisst es einfach nur, dass der UI-Thread gerade 'blockiert' ist. Deswegen, deine Argumentation ist einfach gaga.
|