Hallo zusammen,
da ich im Vorfeld meiner Notebook suche hier noch nichts über das Subnotebook Dell Vostro v131 gefunden habe, hab ich mich Entschieden einen kleinen Beitrag zu verfassen. Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin, sonst einfach Verschieben.
Meine Konfiguration:
Dell Vostro v131
Intel Core i5-2430M (2.40Ghz), 4Gb Arbeitsspeicher, 320gb Festplatte, webcam, Fingerprintreader, Tastaturbeleuchtung, Multicardreader, wlan, umts-modem und das übliche.
Auf der Suche nach einem Linuxfähigem 13,3 Zoll Notebook bin ich auf das Dell Vostro v131 gestossen, da es von Ubuntu zertifiziert ist.
Da meine Konfiguration kein cd-dvd Laufwerk hab ich die Installation von Ubuntu 11.10 per usb-stick installiert.
Bis auf den Fingerprintreader (hab ihn bis jetzt nicht zum laufen gebracht) läuft wirklich alles out of the Box.
Alle Komponenten werden erkannt und funktionieren einwandfrei. Sogar das intigrierte Umts-Modem funktioniert mit meiner o2 sim karte ohne Probleme.
Auch die Funktionstasten über Fn funktionieren wie z.B Display hell dunkel, Lautstärke usw. Auch zweifinger scrollen über Touchpad kann aktiviert
werden.Die einzige Konfiguration die ich geändert habe ist die für den Prozessor. Der hat ja die sandy-bridge mode. Wo die GPU automatisch abschalten wird
wenn man sie benötigt. http://www.difficultdecisions.de/linux/239-stromverbrauch-des-dell-vostro-v131
Das ist im Aktuellen Kernel deaktiviert. Dies hab ich wieder mit oben verlinkter Anleitung wieder aktiviert (Deutlich weniger Akkuverbrauch und bis jetzt keinerlei Grafikprobleme.
Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung

. Aber wenn noch jemand einen Tipp für die Sondertasten hat, dann wäre ich dankbar.
Also wo sind die Vostro Linux Profis
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten