Dass wenn man beim Einstellen des Datums "WOCHENTAGKURZ" eingibt (wie es das Beispiel vorgibt) kein "Sa" sondern "SamstagKURZ" rauskommt. Gilt für alle Sprachen, außer Englisch.
Der KDE 4 Sammelthread
|
|
|
Stimmt, den Bug hab ich auch... Ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich es nicht so eingestellt habe. Lästig würde ich mal sagen. Aber nicht so lästig wie das was meine Grafikkarte plötzlich aufführt. Irgendwie scheint der fglrx Treiber OpenGL verlernt zu haben, Desktopeffekte gibt es nur noch mit XRender und damit nicht alle, kein VSync, dadurch Tearing, etc... Auch im AMD Kontrollzentrum sind die Hälfte der Funktionen deaktiviert. fglrxinfo: fglrxinfo X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation) Major opcode of failed request: 138 (ATIFGLEXTENSION) Minor opcode of failed request: 66 () Serial number of failed request: 13 Current serial number in output stream: 13 Habe schon Kernel und Treiber neu installiert, hat aber nichts geändert... Edit: Puh, geht wieder... Irgendwie sind die ld Links kaputt gewesen, musste alle manuell mit update-alternatives entfernen, und den Treiber neu installieren. |
|
Endlich. Endlich gibt es mal ein Plasmoid, dass das Panel so verhalten lässt, wie es in Windows 7 ist (mit Launchern und Icon-only, wobei in Unity ist das Verhalten ja ähnlich). Meine Empfehlung. |
|
Lässt mein Plasma nach dem Neustart in einer Endlosschleife abstürzen :/ ich wünschte sowas gäbe es direkt von KDE selbst |
|
wow darauf habe ich lange gewartet danke für den tip |
|
Wow!!! Ich habe bisher immer Smooth-Tasks benutzt, aber wirklich das wahre, war es nie. Es kam aber am nächsten an die Windows 7 Taskleiste heran. Aber dieses Applet (Icon Tasks) ist der Windows 7 Taskleiste mindestens ebenbürtig und durch die recht umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten der Windows 7 Taskleiste vielleicht sogar überlegen. Ich bin jedenfalls von dem Applet begeistert und will es schon jetzt (nach etwa 30min des Testens und "Spielens" Auch ein Neustart von Plasma bzw. Kubuntus hat keine Probleme gezeigt. Ich hoffe, dass dieses Applet ein fester Bestandteil von KDE 4.8 wird! |
|
sicherlich nicht, dann würden nur all die Trolle aus ihrer Höle kommen und sich beschweren, dass KDE ja nur Windows kopiert und früher alles viel besser war. Plasma wurde gezielt entwickelt um zu ermöglichen, dass es alternative Implementierungen gibt und dass die Last für ausgefallene Situationen nicht mehr auf den KDE Entwicklern liegen muss. Wir sind daher sehr froh wenn es Alternativen auf kde-look gibt an die wir die Nutzer verweisen können. Übrigens gehen wir auch nicht durch kde-look durch und suchen nach neuen Plasmoids. Die Entwickler müssten sich dann schon an uns wenden und dann zählt mehr als nur, dass es Leute gibt, die das gut finden (so ein Review Prozess kann anstrengend sein). |
|
Ja, das mag stimmen. Aber nicht alles von MS (oder auch Apple) ist immer gleich schlecht. Das beste Beispiel ist wohl "Aero Snap", welches MS mit Win7 eingeführt hat.
Ja, das stimmt auch wieder. Es ist schon richtig solche weitergehenden Funktionen. die nicht auf irgendwelche KDE-"Innereien" zurückgreifen müssen (wie es z.B. bei dem "Aero Snap"-Feature der Fall zu sein scheint, welches wohl Änderungen bzw. Anpassungen in PLASMA und KWin erforderte, oder?), weiterhin "extra" zu halten und nicht direkt in KDE zu integrieren. |
|
nö, die Funktionalität stammt ursprünglich aus Metacity.
nur KWin |
|
Hm. kde-look.org scheint gerade Probleme mit seiner Webseite zu haben. Jedenfalls werden mir in allen Browsern Fehler angezeigt, so dass ich nicht an die Quellen drankomme. Muss ich mich wohl doch noch in Geduld üben... |
|
Muss ja nicht das Standard Panel sein, sondern nur eines der offiziell gewarteten Plasmoids. Mal abgesehen davon war smooth tasks (oder dessen Vorgänger) vor dem Release von Windows 7 da. Nicht-icon-only Panels sind für mich halt veraltetes UI-Design. |
|
mag zwar alt sein aber neu muß nicht immer besser sein. Ich mag das "Alte". |
|
Moderator & Supporter
Ich finde es auch übersichtlicher für jedes Fenster einen eigenen Eintrag zu haben. Bei konsequenter Nutzung von Activities, bzw. zZ noch Virtuellen Desktops wird die Leiste auch nicht voll (4-6 Einträge maximal). Das ist mMn das größte Problem das MS mit ihrer aktuellen Leiste lösen wollte: Die übervolle Fensterleiste wenn die Leute ein paar mehr Programme auf haben. |
|
Ja, das finde ich auch deutlich besser. Außerdem weißt der kurze Text auch schon auf den Inhalt hin. Man kann ja beispielsweise zwei gänzlich verschiedene OopeOffice Writer Fenster offen haben und kann dann direkt sehen, welchen Taskleisten-Eintrag der richtige ist (ohne dass erst zuätzliches Menü aufpoppen muss).
Ja, da kann cih dir auch zustimmen. Meine Lieblingslöösung dafür waren in KDE 3 mehrzeilige Task- und Systray-Leisten. Leider ist das in KDE 4 nicht besonders gut umgesetzt. Ich habe sogar schon überlegt, da selber Hand an zu legen. Aber dass das dann in die "offizielle" Taskleiste rein kommt geht wahrscheinlich nicht so ohne weiteres und zusätzliche Plasmoids gibt es ja eigentlich schon genug... |
|
Naja, ich fand das "alte" Taskleistenkonzept ehrlich gesagt schon immer unübersichtlich und ineffizient (auch schon vor Windows 7). Da finde ich Smooth-Tasks und Icon-Tasks (welches aber wiederum besser umgesetzt ist, als Smooth-Tasks) schon viel durchdachter und produktiver zu Handhaben. Ich hasse es, wenn ein Programm mit mehreren Instanzen bzw. Fenster geöffnet ist und sich jedes einzelne Fenster in die Taskleiste einnistet. Gerade wenn nebenbei auch noch andere Programme geöffnet sind, wird es extrem unübersichtlich. Da bevorzuge ich ein Icon und wenn ich mit der Maus drüber fahre, wird mir eine kleine Vorschau der offenen Fenster angezeigt, welche ich dann einfach anklicken kann. Wenn ich aber auf das Icon klicke, dann verdunkelt sich der Arbeitsbereich und es werden mir (größere) "Kacheln" von den Programm-Fenstern angezeigt, die ich dann auch wieder einfach anklicken kann. Letzteres Feature gab es aber bei Smooth-Tasks (wohl?) nicht, das ist auch ein Grund, warum ich Icon-Tasks sofort lieb gewonnen habe und nicht mehr missen möchte. Das finde ich (wie bereits erwähnt) viel übersichtlicher, intuitiver und effizienter (beim produktiven Arbeiten) als das "alte" Taskleistenkonzept. Bezüglich der Activities möchte ich noch anmerken, dass ich mich damit auch schon einmal auseinander gesetzt habe (unter KDE 4.6.x), aber ich fand es ehrlich gesagt viel zu kompliziert und umständlich in der Bedienung. Die Idee hinter den Activities ist sicherlich gut, aber entweder habe ich mich zu blöde angestellt oder das Konzept der Activities ist wirklich noch nicht ausgereift genug (zumindest unter KDE 4.6, unter KDE 4.7 habe ich es noch nicht wieder getestet). Virtuelle Desktops sind auch nicht immer die Lösung, denn da kann es auch schon schnell mal unübersichtlich werden, wenn man wirklich mit 3, 4 oder mehr verschiedenen Programmen (mehr oder weniger) parallel arbeiten muss. Ok, es ist immer noch (weitaus) besser, als nur mit der klassichen Taskleiste zu arbeiten, aber trotzdem kann es unübersichtlicher werden, als mit z.B. Icon-Tasks oder auch Smooth-Tasks (das merke ich jetzt gerade wieder, wo ich auf der Arbeit an einem Rechner mit WinXP sitze und aktuell 5 verschiedene Programme offen habe und von 2 Programmen auch noch mehrere Fenster *kotz* |

) nicht mehr missen.
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten