|
fuchsfuchsfuchs
Projektleitung
|

7. Juni 2012 01:28
mgraesslin schrieb: fuchsfuchsfuchs schrieb: Bei kwin ist zudem der Menue-Knopf kaputt gegangen.
Einspruch euer Ehren: das Verhalten wurde leicht verändert.
Siehe Uhrzeit Forenbeitrag und Uhrzeit Bugreport. Und ich bleibe bei "kaputt", nur halt "gewollt kaputt" ;p Fuer die Batterie gibt es uebrigens bereits einen Fix, fuer das kaputte Fensterwechseln in kwin (boeser Martin) auch. Fuchs
|
|
BajK
|

11. Juni 2012 04:21
fuchsfuchsfuchs schrieb: Das Batterie-applet geht mal wieder nicht, also Laptopbenutzer ggf. ueberlegen, ob sie das nutzen wollen.
Inwiefern kaputt? Ist halt auf QML portiert und sieht dementsprechend bescheiden und unausgereift aus. Und meine Overlay-Prozentanzeige (bisher kann man ja den Füllstand des Akkus direkt im Tray-Icon anzeigen lassen - das Icon ist ohnehin viel zu pessimistisch) gibt es nicht mehr -.- Edit: Ah, du meintest das mit dem ignore batterys that do not supply power. Okay.
|
|
sephirot 1024
|

11. Juni 2012 13:43
Hey, ich bin openSUSE nutzer und habe das Problem das bei aktivierten Semantischen Desktop (nepomuk) derzeit KMail zusammenbricht. Soweit ich das durchblicke liegt es an einer etwas älteren Soprano Version. Existiert dieses Problem unter Kubuntu genauso oder ist dort der Wechsel zu KDE 4.8.4 etwas Problemloser gelaufen?
|
|
HmpfCBR
Supporter
|

11. Juni 2012 14:09
4.8.4 ist noch nicht für Kubuntu verfügbar. Habe bei Nepomuk derzeit den E-Mail-Indexer deaktiviert, da dieser mir ab irgendeinem Update unerklärlich hohe CPU-Last bescherte. Ansonsten funktionieren Suche und KMail auf dem System hier (4.8.3).
|
|
Hefeweiz3n
Moderator & Supporter
|

11. Juni 2012 14:49
Du meinst den hier. Ich tippe darauf das Kubuntu in die gleichen Probleme laufen wird wenn sie den entsprechenden Patch der das verursacht hat nicht wieder zurückdrehen. Und ich vermute das sie genau das tun werden, weil ein Upgrade auf eine Soprano-Beta-Version werden sie nicht machen. Ich hoffe ja das Arch und auch andere betroffene Distris bald eine entsprechend zurückgepatchte Version bringen, weil für viele ist es weder eine Option eine neuere Soprano-Version zu nehmen noch Nepomuk auszuschalten.
|
|
sephirot 1024
|

11. Juni 2012 14:52
Ich glaube die Soprano Version 2.7.56 ist keine Beta oder? In openSUSE habe ich gerade 2.7.5, ich glaube es existiert bereits 2.7.57.
In meinen Augen dürfte das ein Bugfixing release sein. Was mich mal wieder ärgert ist, dass offensichtlich mal wieder niemand von den Kontact typen noch bei openSUSE auch nur einen halben Tag ins Testing investiert hat... Nachtrag: Jap ich meine genau den Bug...
|
|
Hefeweiz3n
Moderator & Supporter
|

11. Juni 2012 15:26
sephirot 1024 schrieb: Ich glaube die Soprano Version 2.7.56 ist keine Beta oder?
Doch, siehe http://sourceforge.net/projects/soprano/files/Soprano/2.7.56/ Deshalb darf das Ding einfach nicht auf Produktivsysteme. Also müssen die Distris irgendwie dafür sorgen das dieser Riesenmissgriff in die Sch**** von den KDELibs-Leuten nicht zu viele Leute nervt... (Weil der Fehler liegt definitiv in kdelibs, nicht in kdepim).
|
|
sephirot 1024
|

11. Juni 2012 15:28
Yay, das haben die ja mal wieder genial hinbekommen, naja ein PIM System ist halt ein hübsches gimmick aber Dinge wie E-Mail und co sind eben nur reine Spielerei braucht kein Mensch. @.@
|
|
HmpfCBR
Supporter
|

11. Juni 2012 15:50
Hefeweiz3n schrieb: Du meinst den hier. Ich tippe darauf das Kubuntu in die gleichen Probleme laufen wird wenn sie den entsprechenden Patch der das verursacht hat nicht wieder zurückdrehen. Und ich vermute das sie genau das tun werden, weil ein Upgrade auf eine Soprano-Beta-Version werden sie nicht machen.
Kubuntu ist es zwar eine LTS, aber wenn ich die reverse depends richtig deute wird Soprano auch nur von KDE-Kram gebraucht. Vielleicht wäre es da besser die neue Sopranoversion zu nehmen, statt die alte, die ja laut Bugreport auch nen Fehler wirft, zu nehmen. Das Kind ist schließlich schon in den Brunnen gefallen und im Zweifel 5 Jahre mit ner halbkaputten Version rumlaufen will man auch nicht. Lieber 4.8.4 zusammen mit nem neuen Soprano ein paar Monate in nem Backports und dann Updates PPA abhängen lassen und gucken ob es dort Probleme macht. Wenn nein in die normalen Updates packen. Natürlich nur, wenn da nicht doch nen ganzer Rattenschwanz von Abhängigkeiten dran hängt. 4.8.3 läuft schließlich nicht sooo schlecht (ok dann kann man auch 5 Jahre ...).  sephirot 1024 schrieb: Ich glaube die Soprano Version 2.7.56 ist keine Beta oder? In openSUSE habe ich gerade 2.7.5, ich glaube es existiert bereits 2.7.57. In meinen Augen dürfte das ein Bugfixing release sein.
Es existiert sogar 2.7.6, welches als Bugfixrelease für 2.7 bezeichnet wird. edit: oh 2.7.6 < 2.7.56
|
|
Hefeweiz3n
Moderator & Supporter
|

11. Juni 2012 15:57
Wie man einem Kommentar beim entsprechenden Archlinux-Bug entnehmen kann soll wohl ein kleiner Patch verantwortlich sein. Werde das heute oder morgen mal testen.
|
|
HmpfCBR
Supporter
|

11. Juni 2012 16:06
Hefeweiz3n schrieb: Wie man einem Kommentar beim entsprechenden Archlinux-Bug entnehmen kann soll wohl ein kleiner Patch verantwortlich sein. Werde das heute oder morgen mal testen.
Dann wirf vorher noch einen Blick auf Kommentar 12 und 14.
|
|
the_summer
|

12. Juni 2012 01:13
Heute bei golem gelesen, dass KDE-Telepathy jetzt auch Video chat unterstützt. (http://www.golem.de/news/kommunikation-kde-telepathy-0-4-mit-audio-und-videotelefonie-1206-92454.html) Das hört sich doch sehr schön an. Ich hab dazu nichts im Feature-Plan von KDE SC 4.9 gefunden. Heißt das, das wird es nicht in das Release schaffen oder haben die eigene Release-Zyklen wie manch andere Projekte auch?
|
|
Tids
Supporter
|

12. Juni 2012 01:23
the_summer schrieb: Ich hab dazu nichts im Feature-Plan von KDE SC 4.9 gefunden. Heißt das, das wird es nicht in das Release schaffen oder haben die eigene Release-Zyklen wie manch andere Projekte auch?
Ist gestern released worden und gehört nicht zu 4.9 ^^
|
|
Solo0815
|

18. Juni 2012 08:09
Gerade KDE SC 4.9 Beta 2 ausprobiert: KWin lässt sich nicht zur Zusammenarbeit überreden und stürzt laufend ab (Nvidia 9600GT). Bin jetz mit E17 unterwegs
Auf meinem Laptop funktioniert die Beta 2 bis jetzt ganz gut.
Kubuntu 12.04 mit Kubuntu-Beta-PPA
|
|
Dawnrazor
|

21. Juni 2012 07:33
|