|
ChemicalBrother
|

23. Juni 2012 19:12
Developer92 schrieb: Du gehst also davon aus, dass immer wenn jemand "man" verwendet automatisch für die Allgemeinheit bzw. für alle spricht?
Weil dem so ist. Man ist eine Verallgemeinerung.
Interessant, 1984 ist gar nicht mehr so weit entfernt. Und wehe jemand hat eine andere Meinung.... 
1984 war vor 28 Jahren.
|
|
Developer92
|

23. Juni 2012 22:02
ChemicalBrother schrieb: Developer92 schrieb: Du gehst also davon aus, dass immer wenn jemand "man" verwendet automatisch für die Allgemeinheit bzw. für alle spricht?
Weil dem so ist. Man ist eine Verallgemeinerung.
Kann man IMHO pauschal so nicht sagen. Klar verallgemeinert man es. Aber man spricht trotzdem nicht für alle. Jeder hat noch seine eigene Meinung, anders als in Orwell's 1984  (Jetzt dürfte auch meine 2. Aussage Sinn für dich ergeben) mfg
|
|
Kelhim
Supporter
|

23. Juni 2012 23:15
1984 wird jedes Jahr neu ausgerufen und nicht immer von Leuten, die das Buch gelesen haben. Was aber auch völlig egal ist, weil es hier um KDE geht. Heute kam übrigens die Beta von Calligra 2.5, besonders Krita zeigt wieder einmal Verbesserungen!
|
|
Hefeweiz3n
Moderator & Supporter
|

24. Juni 2012 15:22
Die Diskussion "man" vs. "ich" bitte auslagern, hier wieder zum Thema zurück. Danke!
|
|
glasenisback
|

27. Juni 2012 02:07
Um mal die Diskussion wieder auf Vordermann zu bringen: Der Hauptentwickler von Dolphin hat gestern dem KDE-Projekt lebe wohl gesagt und die (Mit)arbeit an Dolphin eingestellt und das Projekt an einen anderen Entwickler weitergereicht: http://ppenz.blogspot.nl/2012/06/dolphin-21.html
|
|
Dawnrazor
|

27. Juni 2012 07:26
der Abstand zwischen KDE und anderen Desktopumgebung sei in den letzten Jahren größer geworden.
mmmh schon stark wenn das der entwickler von dolphin sagt ich frag mich nur inwiefern denn? also wenn ich unity, gnome3 oder mir mal metro anschaue... gerade letzteres ist das schlimmste was ich jemals gesehen habe edit: mir fällt gerade ein, man kann eigentlich nur kmail und co meinen
das ist auch mit version 4.9 ABSOLUT unbenutzbar habs nämlich mal wieder unter einer frieschen umgebeung getestet mails können nur ab und zu automatisch verschoben werden (email 1263524347 konnte nicht verschoben... werden oder so ähnlich) das ist wirklich ein katastrophales vorzeigeobjekt für kde und schon fast ein ko kriterium für ganz kde ich will kmail1 wieder haben...
|
|
mento
|

27. Juni 2012 14:28
Ich habe keine Ahnung wie es um die interne KDE-Codebasis bestellt ist, aber als Endanwender gefällt mir was KDE anbietet immer noch am Besten. Dolphin finde ich ebenso ganz gut gelungen, weswegen ich mal Danke sagen und ihm viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg wünsche.
|
|
fuchsfuchsfuchs
Projektleitung
|

27. Juni 2012 15:03
Ich muss ihm insofern recht geben, dass einige Tasks unter anderen Betriebssystemen (nicht Desktopoberflaechen) _deutlich_ einfacher zu handhaben sind. Aber fuer mich ueberwiegen halt immer noch die Vorteile von Linux, und da ist KDE die brauchbarste Oberflaeche. Dass allerdings einige grundlegenden Aufgaben ueber ganze Releases hinweg Probleme machen (Vergangene Beispiele: Netzwerkverwaltung, Bluetooth, mehrere Monitore. Aktuelle Beispiele: E-Mails abholen und senden, Terminverwaltung via Mail, Suche nach Stichwoertern oder Dateiinhalt, Ressourcenverschwendung) ist halt schon kein sehr gutes Bild. Vor allem gibt, wie in den Kommentaren zu seinem Artikel steht, es einige Baustellen, die bekannt sind, selbst unter den Entwicklern. Und die fuer alle Leute die gleichen Baustellen sind. Man hat halt keine Leute, die sich darum kuemmern koennen. Das kann man den KDE Entwicklern nicht vorwerfen, aber fuer den Endbenutzer ist es halt einfach nur muehsam, und dem ist egal, _warum_ es nicht geht. Es geht nicht. Zudem habe ich als Aussenstehender regelmaessig das Gefuehl, dass sich KDE das Leben aufgrund einer relativ laschen Organisation und "die Leute sollen das machen, was ihnen Freude bereitet", das Leben selber schwer machen. Die Releaseteam Mailingliste ist im Juni mal wieder Gold wert. Aber ich muss mich anschliessen: Dolphin ist eine geniale Applikation, und Peter hat einige meiner Wuensche (Durchscheinende / hellere Icons fuer versteckte Ordner und Dateien, anzahl Zeilen bei Dateinamen beschraenken) gut umgesetzt und war immer freundlich. Deswegen bedanke auch ich mich ganz herzlich und wuensche ihm alles Gute. Fuchs
|
|
olli1973
|

27. Juni 2012 15:58
Ich gebe mittlerweile ehrlich gesagt eher XFCE den Vorzug, wenn dann mal Unity nicht in Frage kommt! KDE bleibt für mich eine riesige Baustelle. Natürlich kann man auch unter KDE als Alternative GTK-Programme nutzen, aber ist das Sinn und Zweck der Sache? Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
|
|
Frieder108
|

27. Juni 2012 18:05
olli1973 schrieb: KDE bleibt für mich eine riesige Baustelle.
kann man nicht eher sagen, Linux bleibt immer ne riesige Baustelle  Also mir taugt KDE sehr gut - ein Lob an das Team. Gut, manche Sachen gehen wohl nicht, aber was solls - was nicht geht, das brauch ich dann auch nicht. Man kann ja nicht alles im Leben haben.
|
|
olli1973
|

27. Juni 2012 18:29
Frieder108 schrieb: olli1973 schrieb: KDE bleibt für mich eine riesige Baustelle.
kann man nicht eher sagen, Linux bleibt immer ne riesige Baustelle
Das stimmt  Ich finde KDE vom Ansatz übrigens auch Klasse. Ich habe aber meistens dann Probleme wenn GTK-Programme ins Spiel kommen
|
|
2moons
|

27. Juni 2012 18:35
Dolphin ist für mich der Beste, deshalb ein großes Danke an Peter. Wenn ich den Einwürfen folgen wollte, könnte ich zur Zeit nur unter OS X arbeiten. Welch seltsame Vorstellung. Möglicherweise ist es ja besser auf dem Höhepunkt auszusteigen, als Selbstverstümmelung 3 zu betreiben.
|
|
ChemicalBrother
|

28. Juni 2012 00:03
fuchsfuchsfuchs schrieb: Aber ich muss mich anschliessen: Dolphin ist eine geniale Applikation, und Peter hat einige meiner Wuensche (Durchscheinende / hellere Icons fuer versteckte Ordner und Dateien, anzahl Zeilen bei Dateinamen beschraenken) gut umgesetzt und war immer freundlich. Deswegen bedanke auch ich mich ganz herzlich und wuensche ihm alles Gute.
Ich find es irgendwo schade, dass er geht, weil er hat jetzt meinen Wunsch in KDE 4.9, bei Rechtsklick auf Orte einen neuen Tab öffnen zu können, umgesetzt. Und der, der die Arbeit jetzt übernimmt, hat halt diesen Standardtext gebracht, dass nicht alle genug Zeit haben etc. pp. Freizeit/Job/bla. Peter hat es einfach umgesetzt. Das wir alle nicht unendlich viel Freizeit haben, weiß ich selbst. Bin jetzt nicht so sicher, ob die Entwicklung von Dolphin so gut weitergeht wie vorher. Und Dolphin ist definitiv der beste Dateibrowser/-manager. Wenn ich mir da den Witz in Windows anschaue...
|
|
Carnager
|

28. Juni 2012 17:14
ChemicalBrother schrieb: Und Dolphin ist definitiv der beste Dateibrowser/-manager. Wenn ich mir da den Witz in Windows anschaue...
Da muss man gar nicht nach Windows schielen. Ein Blick auf Nautilus reicht vollkommen aus 
|
|
olli1973
|

28. Juni 2012 17:17
Für das was es ist, ist Nautilus eigentlich ganz gut. Ein schneller Dateimanager ohne viel Firlefanz! Dolphin ist natürlich um Längen anpassbarer!
|