|
joelue
|

10. November 2008 20:38
Hallo, ich habe einen Kyocera-Mita FS-1020D Laserdrucker, der eigentlich auch Duplex unterstützt. Unter Hardy und Windows hat das "damals" auch alles wunderbar geklappt, aber wenn ich unter Intrepid (kubuntu) einen Druckauftrag gebe, wird nur die Vorderseite bedruckt. Muss ich einen speziellen Treiber verwenden oder noch etwas umstellen? Zumindest in der Treiberliste steht der Drucker drin und wird auch richtig erkannt, daher gehe ich mal davon aus, dass er im Prinzip auch out-of-the-box funktionieren sollte. Das ist aber nun leider nicht der Fall. Hat jemand von euch auch diesen Drucker oder kann mir andere Tipps geben, wie ich wieder zweiseitig drucken kann?
|
|
joelue
(Themenstarter)
|

18. November 2008 20:19
*push*... Hab jetzt mal die originalen Linux-Treiber von Kyocera installiert, aber trotzdem funktioniert der Duplex-Druck nicht. Hat wirklich keiner ne Idee, woran das liegen könnte?
|
|
Katzenstreu
|

21. November 2008 11:13
Moin, mir geht es genau so. Grüße,
Tim
|
|
joelue
(Themenstarter)
|

1. Dezember 2008 20:25
so, worin das Problem liegt, weiß ich leider immer noch nicht, aber irgendwie unterstützt KDE4.1 wohl noch kein Duplex, sehr schade. Es ist allerdings möglich, die Einstellungen direkt in CUPS zu speichern: CUPS bringt eine eigene Weboberfläche mit, die unter http://127.0.0.1:631/ zu erreichen ist. Über "Drucker verwalten" --> Druckername können diverse Einstellungen übernommen werden. Zum Speichern muss dann Benutzername und Passwort angegeben werden, hier dürfen laut Wiki nur Benutzer speichern, die in der Gruppe "lpadmin" sind. http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS#Weboberflaeche Es ist natürlich etwas umständlich, für jeden Druckauftrag die Duplex-Einstellungen unter CUPS direkt zu ändern, aber zumindest funktioniert das dann auch...
|
|
aa4002
|

7. Dezember 2008 11:17
Also ich habe unter Gnome das selbe Problem. Auch das Einstellen von Duplex direkt in CUPS bringt bei mir keine Lösung. Weiß Jemand weiter?? edit: Zu früh geschrieben. Nach Installation des Kyocera-Treibers funktioniert Duplex.
|
|
Rigby
|

7. Dezember 2008 14:57
@ aa4002: Hab das gleiche Problem, konnte es allerdings auch nicht durch die Installation des Kyocera-Treibers beheben. Wie bist du dabei vorgegangen? Gruß Rigby
|
|
aa4002
|

11. Dezember 2008 19:39
Hi. Ich habe den installierten Treiber deinstalliert und die ppd-Datei mit dem Treiber von der Kyocera-Seite runtergeladen: http://www.kyoceramita.de/index/produkte/download_center.false.driver.FS1020D._.DE.html (Ganz unten die Zip-Datei für Linux). Dann die Zip-Datei entpacken und nach der Anleitung GNOME Druckerkonfiguration im Wiki über die Gnome-Druckerinstallation die Datei 'Kyocera_Mita_FS-1020D_de.ppd' im Ordner 'German' installieren. Danach lief es bei mir (und zwar sogar besser als mit dem Nicht-Kyocera-Treiber unter Hardy).
|
|
Rigby
|

12. Dezember 2008 23:22
Danke für die kleine Anleitung. Habs grad ausprobiert und es hat gleich auf Anhieb geklappt . Eine Frage hätt ich noch zu der manuellen Installation: An einer Stelle der Treiberinstallation heißt es "Optionen installiert" und man kann drei Dinge einstellen: Papierzuführung, Optionaler Datenträger und Speicher. Ich hab das einfach mal unverändert gelassen. Kann man hier noch zusätzliche Einstellungen treffen, um den Drucker zu optimieren, also jetzt speziell den FS-1020D? Gruß, Rigby
|
|
aa4002
|

2. Januar 2009 00:06
Ich würde mal sagen es macht Sinn, diese Optionen einzustellen wenn du entsprechende Module, also bspw. mehr Speicher oder eine andere Papierzuführung am Drucker installiert hast.
|
|
joelue
(Themenstarter)
|

2. Januar 2009 12:17
Bei mir klappts auch auf einmal, ohne dass ich selbst was an den Druckeinstellungen geändert habe, muss wohl durch ein automatisches Update oder einen neueren Kernel passiert sein. Ich stelle das Thema mal auf gelöst, jetzt scheinen ja keine weiteren Probleme zu bestehen.
|