Ja sie lesen es nicht, weil sie es nicht verstehen. Bei der Installation des BS kann es auch böse Überraschungen geben, z.B. falsche Partitionen angelegt, Daten vorher nicht gesichert, Datum falsch eingestellt weil die Systemzeit im Bios nicht stimmt da Batterie leer u.s.w. Mir fallen da zig Gründe ein. Ich kenne genug Leute die sich nicht daran wagen oder halt Fehler machen. Nicht umsonst werden die meisten PCs mit einem vorinstallierten Betriebssystem verkauft.
Durchbruch von Linux nicht möglich?
|
|
|
Richtig, deshalb ist auch müßig weiter darüber zu diskutieren (Denn die Diskussion kommt jetzt unweigerlich wieder auf). Entweder man vergleicht Computer mit vorinstallierten Betriebssystemen oder man vergleicht Computer auf denen man das Betriebssystem noch installieren muss (Egal welches). Durcheinanderwerfen, wie es die meisten hier machen, sollte man es aber nicht. Denn erst wenn man alle Systeme unter den gleichen Voraussetzungen vergleicht, kann man auch vernünftige Aussagen treffen. |
|
Neckreg schrieb:
...
das muß man imho auch nicht wissen
dann hast Du die 'falschen' Argumente 'dagegen', oder bist ein ausgezeichneter Lehrer; der eine macht halt DIE Erfahrung, der andere eine ANDERE. Versuch mal, Dich zu erinnern, wie Du Deine ersten Schritte mit einem Rechner gemacht hast? Ich stelle einfach nur fest, daß mit Jaunty (LiveCD) einige in meiner Verwandtschaft mit mehr oder bzw. auch viel weniger Windows (PC) Erfahrung staunen, wie einfach es doch ist, damit an ein lauffähiges System mit allem Drum und Dran zu kommen.
Ich auch nicht, aber es ist schööööööööön Gruß Reinhard PS.:
|
|
black tencate schrieb:
Hö Danke, tja weder noch, wahrscheinlich einfach nur zu gutmütig.
Das war rein beruflich, also ich musste ob ich wollte oder nicht. Privat hab ich mir erst sehr spät einen PC zugelegt, da wusste ich bereits das wichtigste.
Das waren ja auch nur zwei Beispiele. Meine Schwester ist z.B. sehr zufrieden mit Ubuntu. Sie verändert aber auch nichts an ihrem Rechner, sprich der PC ist noch genauso wie am ersten Tag. Keine neue Programme installiert, keine gelöscht. Sie arbeitet mit den Programmen die sie braucht und fertig. Das einzige das ich ihr gezeigt habe war wie sie Updates installiert. Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, sie wollte es so. Ich hätte, oder würde ihr natürlich zeigen wie es geht. Aber sie handelt einfach nach dem Prinzip: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sehr angenehm.
Stimmt!
Meistens, nicht immer. Alles schon da gewesen. Meine Erfahrungen im privaten Bereich decken sich aber auch zu 75% mit denen die ich im Beruf mit Kollegen gemacht habe. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2155 Wohnort: Main-Spessart 49° 55 N 9° 37 E |
Hi, auch mit vorinstalliertem Linux ist ein Durchbruch nicht möglich. Ich bin tief traurig und schwer enttäuscht. Heute ist Dieses Notebook bei mir angekommen: http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/55825/pn/ASUS+X5DIJ-SX018L+15%2C6%22+CD+T4200/index.html Asus X5DIJ-SX018L mit LINUX. Toll, ausgepackt, war versiegelt, musste teilweise den Innenkarton zerreissen, garantiert Auslieferungszustand. Der Start von Red Flag Linux läuft im Textmodus bis zum Login, weiss auf Schwarz (bis auf einer grossen grauen 6) Was soll ich eingeben? Im Linux-Handbuch steht nichts. Es beginnt mit: "Die Wiederherstellungs-DVD beeinhaltet die Dateien des Linux-Betriebssystems, Treiber...." Es sind aber nur zwei CD für Vista dabei. Die Tastaturbelegung ist englisch, beim Runterfahren ein paar chinesische Zeichen. Dann les ich was von one-key-recovery, drücken sie F9, bevor das System startet. Ich komm wieder zum login, nichts mit Wiederherstellung. Macht nichts, versuche ich Mint Gloria auf eine andere partition zu installieren. Erster Versuch hängt, zweiter geht. Leider wird kein WLAN-Adapter gefunden. jetzt auch Sidux probiert. Auch keine WLAN- Karte gefunden, Kontrolllampe dafür brennt aber. Laut Aufkleber ist einer der neuen 802.11n drin. Ich ruf bei Asus die nr. auf der RMA-Anforderung an. leider sagt mir das Band dass es jetzt eine 0180 5 er nr gibt. Nein eine Recovery-CD oder DVD gibt es nicht, die hätte ich beim ersten Start selbst erstellen müssen. Ich hätte gar nicht bis zum login kommen dürfen. Wenns mit Linux verkauft wurde soll ich mich doch an den Händler wenden. Nach einigen 0180 5 er Nr (Hier ist die Technik,sie müssen zum Shop, bzw. Support gibts nicht für linux, nur für Windows.) empfiehlt mir eine Dame F8 statt F9 zu versuchen. Wenns nicht klappt mit Fehlerbeschreibung zurück schicken. Im Hardware-handbüchchen ist noch nicht mal ein Wort zu den FN-Tasten verloren, geschweige denn technische Daten. Jetzt ist Win7 drauf, damit ich heraus finde, welche hardware ich habe. Wlan geht mit dem Setup für die W2k-Treiber, bleibt also die Hoffnung auf Ndiswrapper, falls der Adapter mal erkannt wird. Soviel zur Meinung, dass der Durchbruch mit vorinstalliertem Linux kommen könnte. mfg Graubart |
|
Supporter
Graubart schrieb:
Ok, aber das ist kein Fehler von Linux sondern vom Anbieter. Ich habe einen Dell Inspiron 6400n mit vorinstalliertem Ubuntu gekauft. Ausgepackt, eingeschaltet, gebootet, 3 Fragen beantwortet, fertig. Kein Vergleich mit dem Vista Laptop, den ich vorher hatte und eine Stunde gebraucht habe, bis ich mit dem "vorinstallierten" Vista mal langsam anfangen konnte zu arbeiten. |
|
Red Flag Linux? Also nichts für ungut, aber ein chinesisches Betriebssystem, auch wenn es funktionieren würde, käme mir ganz sicher nicht auf die Platte. Da kannst du in der Tat Windows 7 installieren |
|
@Graubart Derartige Geschichten sind nichts neues und verhelfen Linux zu (s)einem (noch) schlechte(re)n Ruf. Viele Hersteller springen auf die Modewelle Linux mit auf, sind aber nicht in der Lage ein ordentlich konfiguriertes Linux auszuliefern. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2155 Wohnort: Main-Spessart 49° 55 N 9° 37 E |
Hi, Ich denke Linpus und red Flag dürften ähnlich sein, beide auf Ret hat/Fedora Basis. Denk an die Enttäuschung. Auch wenn ich kein Red Flag will, es sollte zumindest mal gehen. Ich bin von der irrigen Idee ausgegangen, wenn dort irgendein Linux läuft, gibts auch mit einem anderen Linux kein Problem. naja morgen gehts nach Russland mit dem alten X-300, mal schaun wie es dort mit WLAN aussieht. Vardamir hasst Du Erkenntnisse (Dein Bild würde zu Russland passen) und der Name zum Teil mir=Frieden. Aber Varda? Varda, die Erhabene Auch "die Hohe" oder "die Herrin der Gestirne" genannt. (J.R.R. Tolkien, The Silmarillion, Seite 28, 9. Edition, HarperCollins, 1994) mfg Graubart |
|
Graubart schrieb:
Ja, so ein "vorinstalliertes" Linux habe ich auch vorgefunden, als ich meine Laptop bei Notebooks billiger mit Linpus Linux gekauft habe. Werbung für Linux war das keine, aber wenigstens lief da die Wlankarte nach neuinstallation von Ubuntu/Debian sofort. Viele Hersteller und Kunden wollen halt nur die Kosten für die Windowslizenz sparen, und ein richtig vorkonfigurietes Linux System kostest, zu mindestens wenn man nur geringe Stückzahlen verkauft, vermutlich eher mehr als eine Windowslizenz. Dazu kommen Supportanfragen. Auch bei Dell gibt es ja keine Laptops mit Ubuntu mehr. Bei Windows würde man so einen Laptop mit unbenutzbarem Betriebssystem sofort zurück schicken, aber wer Linux als OS will, ist ja eh frickler, da braucht man sich scheinbar keine Mühe zu geben. Mein Fazit ist, das man genau wie beim Hardwarekauf auch bei vorinstallierten Linuxen erst lange vorher recherchieren muss, und dann eher mehr Geld als für das selbe Gerät mit Windows in die Hand nehmen muß, wenn man was vernünftiges will. Oder man macht's halt selber, wenn man die Zeit, Fähigkeiten und Lust dazu hat. Von daher war es in diesem Bereich Linux mit den Dell Laptops schon mal kurz vor dem Durchbruch, aber noch ist es nicht soweit. |
|
Graubart schrieb:
Also das Bild hat nichts mit Russland zu tun, das ist William Shatner in seiner Rolle als Denny Crane. Und der Name Vardamir stammt tatsächlich von Tolkien, einer der Vorfahren von Isildur und Aragorn (also ein König der Numenor). Ich hab den Namen aus dem Anhang zum Herrn der Ringe, aber der König dürfte nichts mit der Valar Varda zu tun haben. Mein Blog heisst übrigens http://argeleb.blogspot.com, weil Vardamir bereits vergeben war. Und Argeleb ist ein Nachfahre von Isildur. |
|
Wikiteam
|
|
|
|
Supporter
|
|
burli schrieb:
Wenn es das Mini 9 noch geben würde. Aber ich finde nur noch das Mini 10. Und mir ist wirklich nicht klar, warum man bei der Umstellung von 8,9" auf 10,1" die Bildschirmauflösung von 1024x600 auf 1024x576 verkleinern muss. Mehr Platz, um weniger anzuzeigen? Auch mal eine interessante Entwicklung... Liebe Grüße |
![]:-)](http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/08/28/twisted.png)

2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten