Hallo, ich habe auf meinen eee-PC den Netbook-Remix installiert, jedoch bekomme ich das eingebaute Mikrofon nicht zum mitspielen. Ich habe bereits etliche Moduloptionen fuer das Soundmodul snd-hda-intel ausprobiert, keines hat funktioniert. In der Default-Einstellung ohne Moduloption zeigt mit der Alsa-Mixer nur "Front Mic" und "Front Mic Boost". Einzig wenn ich "options snd-hda-intel model=basic" verwende bekomme ich zusaetzlich "Mic" und "Mic Boost". Jedoch ist auf beiden nur Rauschen zu hoeren. Ausser basic habe ich noch "auto","asus-laptop","3stack-dig" versucht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln... PS: Unter Windows funktioniert alles einwandfrei... ☹ Danke!
EEE 1005HA - Mikrofon geht nicht - welche Modul-Parameter notwendig?
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 132 Wohnort: Niederbayern |
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier ran. Da meine "Bessere Hälfte" morgen in den Urlaub fährt und wir über Skype in Kontakt bleiben wollen, haben wir jetzt ein Asus eee PC R105D gekauft, müsste der Nachfolger des oben aufgeführten EEE 1005HA sein. Installiert ist jetzt Maverick Meerkat mit Unity. Skype und der Pulse-Audio-Manager ist ebenfalls installiert. Bild und Ton sind ok, aber auch wir bekommen dieses Mikrofon nicht zum laufen. Alle Audiogeräte sind aktiviert, Profil steht auf Analog Stereo Duplex, aber der Balken der Aufnahmeskala schlägt nicht aus und das Micro lässt sich nicht ansprechen. Was muss ich machen, um das Mikrofon zu aktivieren? Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Dank und Gruß Thore Nachtrag: Die Micro-Maßnahmen laut Wiki (Audio InstallingLinuxAlsaDriverModules) habe ich durchgeführt. |
System - Einstellungen - Klang: hier können (und müssen) die Parameter für PulseAudio gesetzt werden. Ich konnte lange die Mikrofon-Eingabe auf dem Lautsprecher hören, aber nicht aufzeichnen. Damit war auch Skype nicht zu verwenden. Hier habe ich die Lösung gefunden: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-506515.html amixer sset Capture 15 # set Capture to max Simple mixer control 'Capture',0 Capabilities: cvolume cswitch cswitch-joined penum Capture channels: Front Left - Front Right Limits: Capture 0 - 15 Front Left: Capture 15 [100%] [22.50dB] [off] # Capture ist auf Maximum, jedoch off! Front Right: Capture 15 [100%] [22.50dB] [off] amixer sset Capture cap Simple mixer control 'Capture',0 Capabilities: cvolume cswitch cswitch-joined penum Capture channels: Front Left - Front Right Limits: Capture 0 - 15 Front Left: Capture 15 [100%] [22.50dB] [on] # Capture bleibt auf Maximum, jedoch on! Front Right: Capture 15 [100%] [22.50dB] [on] Test mit Audacity, Audio-Rekorder und Skype war erfolgreich! |