Hallo zusammen,
ich habe gestern im Thunderbird-Forum gepostet und folgende Antwort erhalten:
1. Es gibt, warum auch immer, wirklich diese Mails doppelt. (Warum, können wir später untersuchen.)
Deshalb solltest du mit den allereinfachsten Mitteln nachsehen, was da so an Mails auf dem Server liegt. Dazu kontaktierst du den Server per telnet, meldest dich an und lässt die Mails auflisten.
Die Konsole dürfte ja als Linuxuser dein Freund sein, und wenn du die entsprechenden Befehle nicht kennen solltest, dafür gibt es in unserer (auch sonst lesenswerten) Anleitung einen eigenen Beitrag.
2. Es kann sein, dass die Indexdateien "durcheinander" gekommen sind. Dazu kannst du entweder (nach der Mausschubsermethode) im Programm >> Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner >> Eigenschaften ... >> Reparieren die Indexdatei neu erstellen lassen, oder innerhalb deines TB-Nutzerprofiles bei beendetem Thunderbird (!!!) nach Dateien vom Typ "msf" suchen und diese alle löschen. Beim nä. Start werden die mbox-Dateien neu indiziert, und das Problem dürfte beseitigt sein.
Auch hier gibt dir unsere Anleitung das nötige Hintergrundwissen.
Ich habe dann die "msf" Dateien gelöscht und warte ab, ob das Problem gelöst ist.
Gruß Andreas