Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

Epson Perfection 1260 Photo installieren

Guten Tag zusammen,

ich versuche den Treiber für den Epson Perfection 1260 Photo aus den Quellen zu installieren. Mit "alien" und den "rpm"-Paketen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, daher jetzt der Versuch über die Datei:

iscan_2.10.0-1.tar.gz

habe die Datei entpackt und mit ./configure einen ersten Versuch gestartet am Ende erhalte ich in der Konsole folgende Ausgabe:

checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for GTK... no
checking for GTK... configure: error: Package requirements (gtk+) were not met:

No package 'gtk+' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables GTK_CFLAGS
and GTK_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

Bei der Suche nach "gtk+" in Synaptic hatte ich keinen Erfolg, bin "Newby" und weiß nicht was ich jetzt konkret machen kann um "gtk+" ? zu installieren. Die übrigen Angaben erscheinen mir ebenso kryptisch. Bin leider kein Profi, Könnt ihr mir helfen und mir sagen, was ich jetzt sinnigerweise machen soll? Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hallo, DrPharmacy1, Du kannst die rpms ohne Bedenken umwandeln. Lade Dir die Pakete für for gcc 3.4 or later herunter und wandle diese mit diesem Befehl

sudo alien --scripts <Paketname>.rpm

in .debs um, die Du dann wie gewohnt installieren kannst. Nicht erfüllte Abhängigkeiten werden Dir angezeigt, so daß Du diese evtl. nachinstallieren kannst.

Sollte das Paket libltdl3 als nicht erfüllte Abhängigkeit erscheinen, findes Du das Paket hier: http://packages.ubuntu.com/de/hardy/libltdl3

Versuchs einfach mal. Viel Erfolg!

Gruß Thommy

eigentlich sollte das ja Jockey erledigen in 12.04 wenn man einen neuen Drucker einrichtet,

es hilft aber auch die Paketquellen, welche Jockey einrichtet manuell zu aktivieren

siehe auch z.B. hier

sry, falsch gelesen das ist ja ein Scanner

In solchen Fällen lohnt sich ein Blick auf vuescan http://www.hamrick.com/. Ist zwar nicht Open Source und kostet $40 oder $80, damit bin ich aber jeden Scanärger los.