|
diesch
Supporter
|

14. März 2012 23:36
TomTobin schrieb: Stell Dir vor Du arbeitest mit einem freiwilligen Entwickler Helfer, nennen wir ihn Friedrich, in einer Kirche an einer Lautsprecheranlage. Während Du die Leiter hältst verlötet Friedrich über Dir einige Drähte.
Du bist halt nicht derjenige, der die Leiter hält, sondern der Fremde, der sich darüber aufregt, dass ihn die Leiter beim Fotos machen stört. Versuch dir mal vorzustellen, wie dein Ton auf den auf der Leiter wirkt.
|
|
dowhile
|

19. März 2012 23:02
Ich nutze Ubuntu zum Programmieren und Windows zum Spielen. Mit GNOME 2 habe ich nur Ubuntu gebraucht. Denn mit GNOME 2 konnte ich den Grafiktreiber für meine ATI Grafikkarte nutzen. Seit GNOME 3 und den etlichen Komplikationen mit diesem natürlich nicht mehr (mit Ubuntu 12.04 und einer neuen Version vielleicht endlich wieder?). Aber solche Probleme können ja auch mal passieren. Es kann ja wohl wirklich keiner von den GNOME 3 Entwicklern verlangen, ihre Software wenigstens einmal in Verbindung mit einer ATI Grafikkarte zu testen. Wer macht sowas auch. Ist ja nicht schlimm, wenn das Endprodukt, Stichwort "stable", mit der hälfte der Grafikkarte (... oder wie auch immer die Verteilung ATI <-> Nvidia Grafikkarte ist) nicht funktioniert. Kann man echt nachvollziehen. Dass die Fehler dann auch mit dem nächsten Release 3.2 noch nicht behoben wurden, ist ja auch verständlich. Ist ja nur ein kleiner Bug am Rande, dass GNOME 3 nicht mit fglrx läuft. Beim Software-Center wünsche ich mir schon seit der ersten Version ein Feature, das mit erlaubt, erst alle Anwendungen auszuwählen, die ich installieren bzw. deinstallieren möchte, und dann erst alle Aktionen auf einmal ausführen lässt - wie bei Synaptic. Denn bislang (v.a. in der Version, die bei 11.10 beiliegt) ist das nahezu unmöglich. Während eine Anwendung deinstalliert wird, aktualisiert sich die Software liste gefühlte alle zwei Sekunden - dabei werden natürlich alle Kategorien wieder eingeklappt. Ich frage mich da echt immer, ob ich denn der einzige Nutzer bin, der sich so ein Feature wünscht. Einmal habe ich auch KDE probiert (also Kubuntu). Keine Beta(!) Dafür gibt es auch einen tollen Menü-Editor, mit dem man das Hauptmenü bequem anpassen kann. Zumindest eine gewisse Zeit lang - denn irgendwann zerschießt dieser das gesamte Menü. Bug war bekannt, Fix lag bis dato noch nicht vor. Aber welche Nutzer möchte auch sein Hauptmenü etwas anpassen. Sicher keiner, da ist so ein Fix natürlich auch keine sehr hohe Priorität. Unter Windows wäre so ein Bug irgendwie undenkbar. Um meinen zweiten Bildschirm einwandfrei nutzen zu können, brauche ich unter Windows 15 Minuten. Grafiktreiber installieren und einmal rebooten - fertig. Unter GNOME 3 oder Xubuntu habe ich es bislang noch nie in unter fünf Stunden geschafft - die Tendenz geht eher in Richtung sieben Stunden. Der Catalyst stürzt unter beiden Systemen wortlos ab, die "Systemsteuerungen" der jeweiligen Oberflächen taugen schlichtweg nichts. Arandr hat es bislang auch noch nicht auf anhieb geschafft. Alles sehr Benutzerfreundlich gestaltet. Als ich das erste mal meinen Drucker verwenden wollte, war ich total überrascht. Einfach anschließen, einmal auf Drucker hinzufügen klicken und alles funktioniert. Zumindest zehn bis 20 Drucke lang. Dann werden entweder irgendwelche Buchstaben beim Drucken durch Punkte oder n's ausgetauscht (die Dokumente sahen echt witzig aus), der Drucker druckt auf einmal einfach nicht mehr, er druckt ein Blatt mit der Aufschrift "Error" oder sonstiger Schwachsinn passiert. Wohlbemerkt ohne dass ich irgendwas an der Konfiguration verändert hätte. Unter Windows hatte ich bislang noch nie Probleme mit dem Drucker. Nach einem Reboot wollte vor einiger Zeit auch Grub nicht mehr seiner Arbeit nachgehen, sondern hat eine Fehlermeldung ala "... unknown filesystem ..." ausgespuckt. Im Internet gibt es viel dazu, alles führt in etwa auf das gleiche raus: Irgendwie GRUB neu in den MBR schreiben. Geholfen hat das bei mir nichts (die Anleitung in der Wiki hat auch nichts gebracht - GRUB wurde zwar fehlerfrei neu installiert, der Fehler bestand aber weiterhin), nach zwei bis drei Stunden kam es mir dann schneller vor, einfach Ubuntu und Windows neu zu installieren - sehr zuverlässig. Heute Mittag konnte Gedit auf einmal keine Datei mehr speichern, Nautilus hatte keine Dateien mehr angezeigt und allgemein konnten keine Programme mehr gesartet werden. Reboot hat geholfen, unter einem viel stabilerem System (Vorurteil?) verstehe ich etwas anderes. Windows 7 ist seit Wochen nicht mehr abgestürzt, Ubuntu fast täglich. Auf meinem Netbook startet seit den letzten drei Ubuntu-Versionen immer wieder der Prozess "update-xapi" (oder so) und frisst für etwa 15 Minuten meinen kompletten Prozessor. Das macht echt Spaß, wenn man gerade irgendeine Serie schaut und mittendrin eine Zwangspause einlegen oder rebooten muss. Auch lustig: wenn ich Bilder mit einer Größe von über zwei MB auf meinem Netbook mit dem Standard-Bildbetrachter von GNOME 3 öffne, stürzt regelmäßig die gesamte Oberfläche ab. Hat natürlich alles nichts direkt mit Ubuntu zu tun, aber im Thementitel steht ja ein "/Linux". Hätte ich nicht so viel Zeit in GTK+ investiert, hätte ich Ubuntu schon lange verbannt ...
|
|
eisbaer006
|

20. März 2012 00:19
soweit mir bekannt ist, handelt es sich um einen bug von fglrx, bin mir da aber nicht sicher... du kannst dir immer noch synaptic nachinstallieren oder apt nutzen. für deine anderen probleme hab ich keinen ratschlag. manche leute haben schon recht viel pech mit ubuntu, ich sag mal 90% haben keine probleme. ich selbst nutze noch 10.10 läuft auch mit meiner ati karte einwandfrei. bin mal gespannt auf 12.04
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

20. März 2012 00:27
dowhile schrieb: Es kann ja wohl wirklich keiner von den GNOME 3 Entwicklern verlangen, ihre Software wenigstens einmal in Verbindung mit einer ATI Grafikkarte zu testen. Wer macht sowas auch.
Usnd natürlich treffen deine Probleme mit deinem Grafikkartenmodell schlichtweg auf alle ATI-Grafikkarten zu, nicht wahr? Unglaublich, dass man nicht sämtlich jemals erhältliche Grafikhardware vorher auf Kompatibilität prüft!!1!
Unter Windows wäre so ein Bug irgendwie undenkbar.
Stimmt. Da fehlt diese Anpassbarkeit einfach komplett.
nach zwei bis drei Stunden kam es mir dann schneller vor, einfach Ubuntu und Windows neu zu installieren - sehr zuverlässig.
Und vollkommen überflüssig...
|
|
Thorsten Reinbold
|

20. März 2012 02:43
tomtomtom schrieb: dowhile schrieb: Unter Windows wäre so ein Bug irgendwie undenkbar.
Stimmt. Da fehlt diese Anpassbarkeit einfach komplett.
Du behauptest jetzt nicht wirklich daß es unter Windows unmöglich ist das Startmenü den eigenen Wünschen anzupassen, oder?
|
|
LAZA74
|

20. März 2012 16:43
Ich möchte hier aufgrund eines mir grade aufgefallenen Bugs nochmals in dieselbe Kerbe hauen wie schon vor zwei Jahren (nach dem Erscheinen von Lucid, s. hier: http://forum.ubuntuusers.de/post/2681823/ ff): Wozu werden Bugs reportet, wenn diese nicht behoben werden und/oder dies nicht einfließt??? ![]:-(](http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/08/28/evil.png) https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/catfish/+bug/283953 . https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/brasero/+bug/185691 . https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ntfs-3g/+bug/416652 (private) . https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/firefox-3.0/+bug/403695 (private) Klar sind neue Funktionen und einfache Usability wichtig, aber für genauso wichtig erachte ICH es, dass Fehler ausgebügelt werden; zumal diese wahrlich nicht nur von gestern sind! Und vor allem bei/vor einer LTS sollte das eindeutig im Vordergrund stehen. Damals schrieb hakaishi:
"Irgendwem müssten wir jetzt auf die Finger haun " Das scheint wohl wieder verflogen zu sein... leider! Noch lässt sich was ändern, aber ich befürchte, es wird als wichtiger angesehen, den Releasetermin zu halten anstatt noch eine Woche oder so dranzuhängen und alte Bugs zu fixen.  . P.S.: Hab noch einen gefunden, aus 2007: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nspluginwrapper/+bug/178038
|
|
ingo2
|

20. März 2012 17:48
LAZA74 schrieb:
Noch lässt sich was ändern, aber ich befürchte, es wird als wichtiger angesehen, den Releasetermin zu halten anstatt noch eine Woche oder so dranzuhängen und alte Bugs zu fixen.
Klar, du weißt doch, der Release-Termin richtet(te) sich nach den Erscheinungsterminen einer neuen GNOME-Version  Mit anderen Worten: vergiß es und erwarte das sich alles wie bei Lucid abspielt. Es soll angeblich Fans von Patchwork geben, die sowas als Kunst ansehen  Beste Grüße, Ingo
|
|
LAZA74
|

20. März 2012 18:40
ingo2 schrieb: LAZA74 schrieb:
Noch lässt sich was ändern, aber ich befürchte, es wird als wichtiger angesehen, den Releasetermin zu halten anstatt noch eine Woche oder so dranzuhängen und alte Bugs zu fixen.
Klar, du weißt doch, der Release-Termin richtet(te) sich nach den Erscheinungsterminen einer neuen GNOME-Version
Ja schon, aber GNOME interessiert mich auch seit Lucid nicht mehr - allein das Design war nur noch grauenvoll. Aber auch vier Wochen später wäre das 'neue' GNOME noch neu... Ich bleibe bei meinem halbwegs schlanken XFCE 4.8.x, bin damit glücklich und ärgere mich halt weiterhin mit fünf Jahre alten Bugs rum!!! *kotz
|
|
ingo2
|

20. März 2012 18:55
LAZA74 schrieb:
Ich bleibe bei meinem halbwegs schlanken XFCE 4.8.x, bin damit glücklich und ärgere mich halt weiterhin mit fünf Jahre alten Bugs rum!!! *kotz
Warum das, ein bischen Geduld. Ca. im Februar 2013 wird Wheezy released, gleicher Kernel wie Precise, teilweise neuere Pakete, auch mit XFCE 4.8.x und das wird wieder "rock solid" und wird auch 3 Jahre gepflegt (wie XUbuntu). Der Feature-freeze ist im Sommer, ab dann werden "nur" noch Bugs gefixt. Dafür nimmt man sich mehr Zeit als für das komplette Precise "from scratch"!
|
|
burli
Supporter
|

20. März 2012 19:03
LAZA74 schrieb: und ärgere mich halt weiterhin mit fünf Jahre alten Bugs rum!!! *kotz
Ich habe in den letzten Woche einige Bugs gemeldet und viele davon wurden bereits behoben. Bei einigen bin ich aktiv am Testen.
|
|
LAZA74
|

20. März 2012 19:06
Leider hab ich mit Debian nicht so gute Erfahrungen gemacht: Pidgin nicht ans Laufen bekommen, kleinere Probleme mit der onboard Graka, BOINC(?) lief nicht, ... Sonst hätte ich schon länger gewechselt - aber ein Versuch ist es wieder wert, da hast Du Recht. @burli: Deshalb hab ich ja "meine Bugs" rausgesucht, die eben doch schon bald vom Kindergarten in die Grundschule wechseln... 
|
|
burli
Supporter
|

20. März 2012 19:21
LAZA74 schrieb: @burli: Deshalb hab ich ja "meine Bugs" rausgesucht, die eben doch schon bald vom Kindergarten in die Grundschule wechseln... 
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle Bugs unbeachtet in Launchpad rumliegen
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

20. März 2012 21:06
Thorsten Reinbold schrieb: Du behauptest jetzt nicht wirklich daß es unter Windows unmöglich ist das Startmenü den eigenen Wünschen anzupassen, oder?
Abgesehen davon, das Windows 8 keins hat: Nicht annähernd in dem Maße, in dem es in KDE möglich ist.
|
|
Thorsten Reinbold
|

21. März 2012 05:23
tomtomtom schrieb: Thorsten Reinbold schrieb: Du behauptest jetzt nicht wirklich daß es unter Windows unmöglich ist das Startmenü den eigenen Wünschen anzupassen, oder?
Abgesehen davon, das Windows 8 keins hat: Nicht annähernd in dem Maße, in dem es in KDE möglich ist.
Zum Einen ist Win8 noch gar nicht raus, ich rede also maximal von 7. Und dort kann ich mir das, entgegen deiner Aussage, sehr wohl so anpassen wie ich will. Ob dir das nun reicht oder nicht, oder unter KDE mehr geht ist eine andere Sache. Ich habe zumindest noch nicht erlebt, daß unter Win7 das Startmenü aufgrund eigener Anpassungen defekt gewesen wäre.
|
|
LAZA74
|

21. März 2012 09:01
burli schrieb: LAZA74 schrieb: @burli: Deshalb hab ich ja "meine Bugs" rausgesucht, die eben doch schon bald vom Kindergarten in die Grundschule wechseln... 
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle Bugs unbeachtet in Launchpad rumliegen
Schon klar, sonst würde das Ganze ja überhaupt keinen Sinn machen! Es werden auch viele gefixt, es gibt ne Menge doppelt, dreifach, vierfach, ... - aber wie schon erwähnt sollte zumindest für LTS-Versionen - wie unter Debian - die Liste Richtung "0 offene Bugs" (Idealzustand, nie erreichbar) abgearbeitet werden. Ich selbst bin kein Programmierer und auf diesem Gebiet recht verloren, zumal es manchmal Workarounds gibt (falls man diesen trauen mag).
|