|
Jean Baptiste le Rond
|

21. März 2012 12:30
ingo2 schrieb: Warum das, ein bischen Geduld. Ca. im Februar 2013 wird Wheezy released, gleicher Kernel wie Precise, teilweise neuere Pakete, auch mit XFCE 4.8.x und das wird wieder "rock solid" und wird auch 3 Jahre gepflegt (wie XUbuntu). Der Feature-freeze ist im Sommer, ab dann werden "nur" noch Bugs gefixt. Dafür nimmt man sich mehr Zeit als für das komplette Precise "from scratch"!
Ich finde es schon ganz gut, dass Ubuntu bei Release nicht ein Jahr alte Software ausliefert. Außerdem hat Debian für Desktopnutzer seine eigenen Probleme – eine Menge Nerven habe ich z.B. gebraucht, bis mal Skype und Soundserver wenigstens so halbwegs harmoniert haben. Ist ja auch nicht so, dass die ganzen alten Bugs, die upstream offen rumliegen, in Debian alle gefixt wären. Zur Solidität kann ich nur sagen: Abstürze habe ich mit beiden Systemen gleich selten und Datenverlust hat mir noch kein stabiles Release verursacht. Dass Debian die ältere Software und die Hürden bei der Installation unfreier Software mit einem wesentlich besser nutzbaren System kompensieren würde, sehe ich nicht.
|
|
Thorsten Reinbold
|

21. März 2012 13:26
LAZA74 schrieb: burli schrieb: LAZA74 schrieb: @burli: Deshalb hab ich ja "meine Bugs" rausgesucht, die eben doch schon bald vom Kindergarten in die Grundschule wechseln... 
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle Bugs unbeachtet in Launchpad rumliegen
Schon klar, sonst würde das Ganze ja überhaupt keinen Sinn machen! Es werden auch viele gefixt, es gibt ne Menge doppelt, dreifach, vierfach, ... - aber wie schon erwähnt sollte zumindest für LTS-Versionen - wie unter Debian - die Liste Richtung "0 offene Bugs" (Idealzustand, nie erreichbar) abgearbeitet werden. Ich selbst bin kein Programmierer und auf diesem Gebiet recht verloren, zumal es manchmal Workarounds gibt (falls man diesen trauen mag).
Ich finde die Situation aber auch nicht gerade prickelnd. Beispiel gefällig? Versuch mal unter Ubuntu per GUI den Vorgabemauszeiger zu ändern. Wird nicht übernommen, was vor allem für Menschen mit Sehschwächen sehr schlecht ist. War da nicht etwas mit der "besten Barrierefreiheit"? Den Bug habe ich schon vor ewigen Zeiten gemeldet, eine Lösung ist auch bekannt, trotzdem verwette ich meinen Hintern darauf daß der Bug auch in 12.04 wieder weitergeschleppt wird. Ich habe mittlerweile damit aufgehört, Fehler zu melden. Das ist mir zu frustrierend.
|
|
Vegeta
|

21. März 2012 14:18
Thorsten Reinbold schrieb: Ich habe mittlerweile damit aufgehört, Fehler zu melden. Das ist mir zu frustrierend.
Bugs bei Launchpad zu melden ist absolut sinnlos, sofern es nicht um Software geht, die von Canonical unmittelbar betreut wird. Viele schreiben dort aber auch Bugs zu Programmen/ Gnome / KDE..., anstatt den/die Programmierer direkt zu kontaktieren. Die Folge ist, dass die dort gemachten Bugreports niemals die zuständigen Entwickler erreichen und vor sich hindümpeln, da nämlich keine Bugreports weitergeleitet werden. 
|
|
ingo2
|

21. März 2012 14:47
Vegeta schrieb: Thorsten Reinbold schrieb: Ich habe mittlerweile damit aufgehört, Fehler zu melden. Das ist mir zu frustrierend.
Bugs bei Launchpad zu melden ist absolut sinnlos, sofern es nicht um Software geht, die von Canonical unmittelbar betreut wird. Viele schreiben dort aber auch Bugs zu Programmen/ Gnome / KDE..., anstatt den/die Programmierer direkt zu kontaktieren. Die Folge ist, dass die dort gemachten Bugreports niemals die zuständigen Entwickler erreichen und vor sich hindümpeln, da nämlich keine Bugreports weitergeleitet werden. 
Das ist viel zu milde ausgedrückt! Was habe ich selbst Bugs zu upstart und nfs gemeldet - ein prominenter war mal in meinem Trailer. Nur durch Hartnäckigkeit wurde der dann mit 10.04.4 endlich beseitigt, nicht aber in Maverick, Natty ... Ich bin noch bei Bugs zu upstart, mountall, cryptsetup subscribed, da hat sich bis heute (Precise) nix geändert - und das ist eine Ubuntu-Eigenentwicklung! Ich glaube das der Haupt-Zweck von Plymouth der ist, die Fehlermeldungen beim Booten und Shutdown zu verstecken - deshablb weigert man sich hartnäckig, die unsinnigen und falschen depends zu fixen! Es ist hoffnungslos, Ingo
|
|
realzippy
Supporter
|

21. März 2012 14:55
ingo2 schrieb: Ich glaube das der Haupt-Zweck von Plymouth der ist, die Fehlermeldungen beim Booten und Shutdown zu verstecken
LOL und +1 !
|
|
burli
Supporter
|

21. März 2012 17:21
http://theravingrick.blogspot.de/2012/03/i-less-than-3-pychart-or-how-i-turned.html
However, we still see hundreds of bugs get fixed across desktop and server between now and April 26th. In the past, I've found that in the flury of activity it's easy to lose track of the most important bugs in all that noise, and then some scrambling ensues.
Oder auf deutsch: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht
|
|
Benno-007
|

21. März 2012 20:07
dowhile schrieb: Auf meinem Netbook startet seit den letzten drei Ubuntu-Versionen immer wieder der Prozess "update-xapi" (oder so) und frisst für etwa 15 Minuten meinen kompletten Prozessor. Das macht echt Spaß, wenn man gerade irgendeine Serie schaut und mittendrin eine Zwangspause einlegen oder rebooten muss.
Zumindest dafür habe ich schnell mal eben eine vermutlich passende Lösung (trotz deiner unkonkreten Beschreibung):
sudo apt-get remove apt-xapian-index
Das Paket aktualisiert dauernd den Schnellsuchindex für Softwareinstallationen. Evtl. für einen verzichtbar, technisch bei z.B. Ubuntu 10.04 auf jeden Fall. Laut Paketbeschreibung werden dann allerdings auch keine Paketbewertungen mehr verändert, so wie sie das Software Center anzeigt. Aber was soll sich da schon groß ändern... Grüße, Benno
|
|
LAZA74
|

21. März 2012 21:36
burli schrieb: http://theravingrick.blogspot.de/2012/03/i-less-than-3-pychart-or-how-i-turned.html
However, we still see hundreds of bugs get fixed across desktop and server between now and April 26th. In the past, I've found that in the flury of activity it's easy to lose track of the most important bugs in all that noise, and then some scrambling ensues.
Oder auf deutsch: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht
Das ist mal wieder grandios! Ohne irgendeinen Account bei Google, WordPress, AIM, WTF, ... kann man nicht mal ein Kommentar posten Auch Email hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, ein Trauerspiel. Erinnert mich deprimierenderweise irgendwie an Wikipedia...
|
|
ingo2
|

21. März 2012 21:47
Benno-007 schrieb: dowhile schrieb: Auf meinem Netbook startet seit den letzten drei Ubuntu-Versionen immer wieder der Prozess "update-xapi" (oder so) und frisst für etwa 15 Minuten meinen kompletten Prozessor. Das macht echt Spaß, wenn man gerade irgendeine Serie schaut und mittendrin eine Zwangspause einlegen oder rebooten muss.
Zumindest dafür habe ich schnell mal eben eine vermutlich passende Lösung (trotz deiner unkonkreten Beschreibung):
sudo apt-get remove apt-xapian-index
Das Paket aktualisiert dauernd den Schnellsuchindex für Softwareinstallationen. Evtl. für einen verzichtbar, technisch bei z.B. Ubuntu 10.04 auf jeden Fall. Laut Paketbeschreibung werden dann allerdings auch keine Paketbewertungen mehr verändert, so wie sie das Software Center anzeigt. Aber was soll sich da schon groß ändern... Grüße, Benno
Das Softwarecenmter ist sowieso das Letzte: zeigt keine Abhängikeiten an und müllt im schlimmsten Fall nur das System zu (z.B. wenn es halb KDE/Qt nachzieht), Changelog kennt es auch nicht - also überflüssig wie ein Kropf. Und wer es dennoch (und die Schnellsuche in Synapic) nutzen möchete: Linux kennt dafür den Befehl nice! Ingo
|
|
xpol
|

21. März 2012 22:14
Ja die hübschen bunten Neuerungen, die bei denen die Linux zum ersten Mal sehen ja so gut ankommen ... Das Softwarecenter und dieses Unity-Gedöns erfordern - und machen sicher auch - noch jede Menge Arbeit. Trotzdem finde ich es kurzsichtig, all die nicht mehr zu berücksichtigen, die gar nicht erst in den Genuss kommen: Die nämlich vorher an Hardwareproblemen scheitern. Und das ist immer noch ein weites Feld: ... Touchpads, die immer mal wieder lieber Maus sind ... ... WLAN mit tagesformabhängiger Leistung und Verfügbarkeit, das sich zudem über Funktionstasten nur aus-, nicht aber einschalten lässt ... ... falsch geladene oder nur halb funktionierende Treiber ... ... bis hin zu "schwarz in schwarz" schon beim Installationsversuch ... Ich kann nicht glauben, dass Funktionsmängel toleriert werden, weil alles so schön bunt ist und halbtransparent über den Bildschirm huscht - wenn es das denn tut.
|
|
k1l
|

21. März 2012 23:27
xpol schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass Funktionsmängel toleriert werden, weil alles so schön bunt ist und halbtransparent über den Bildschirm huscht - wenn es das denn tut.
ich lach mich schlapp
|
|
diesch
Supporter
|

22. März 2012 00:20
xpol schrieb: Trotzdem finde ich es kurzsichtig, all die nicht mehr zu berücksichtigen, die gar nicht erst in den Genuss kommen: Die nämlich vorher an Hardwareproblemen scheitern. Und das ist immer noch ein weites Feld: ... Touchpads, die immer mal wieder lieber Maus sind ... ... WLAN mit tagesformabhängiger Leistung und Verfügbarkeit, das sich zudem über Funktionstasten nur aus-, nicht aber einschalten lässt ... ... falsch geladene oder nur halb funktionierende Treiber ... ... bis hin zu "schwarz in schwarz" schon beim Installationsversuch ... Ich kann nicht glauben, dass Funktionsmängel toleriert werden, weil alles so schön bunt ist und halbtransparent über den Bildschirm huscht - wenn es das denn tut.
In der Tat, es ist ein Skandal, dass Programme schon weiterentwickelt werden, bevor auch der letzte Benutzer es geschafft hat, sich funktionierende Hardware zuzulegen!!! Das machen die doch nur, damit die, deren Hardware funktioniert, noch besser damit arbeiten können!!! Ich prangere das an!!!
|
|
Thorsten Reinbold
|

22. März 2012 02:18
k1l schrieb: xpol schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass Funktionsmängel toleriert werden, weil alles so schön bunt ist und halbtransparent über den Bildschirm huscht - wenn es das denn tut.
ich lach mich schlapp
Ich mich auch. Bei jedem Kommentar von dir. Aber das ist auch nicht schwer, nichts für ungut.
|
|
Thorsten Reinbold
|

22. März 2012 02:20
diesch schrieb: xpol schrieb: Trotzdem finde ich es kurzsichtig, all die nicht mehr zu berücksichtigen, die gar nicht erst in den Genuss kommen: Die nämlich vorher an Hardwareproblemen scheitern. Und das ist immer noch ein weites Feld: ... Touchpads, die immer mal wieder lieber Maus sind ... ... WLAN mit tagesformabhängiger Leistung und Verfügbarkeit, das sich zudem über Funktionstasten nur aus-, nicht aber einschalten lässt ... ... falsch geladene oder nur halb funktionierende Treiber ... ... bis hin zu "schwarz in schwarz" schon beim Installationsversuch ... Ich kann nicht glauben, dass Funktionsmängel toleriert werden, weil alles so schön bunt ist und halbtransparent über den Bildschirm huscht - wenn es das denn tut.
In der Tat, es ist ein Skandal, dass Programme schon weiterentwickelt werden, bevor auch der letzte Benutzer es geschafft hat, sich funktionierende Hardware zuzulegen!!! Das machen die doch nur, damit die, deren Hardware funktioniert, noch besser damit arbeiten können!!! Ich prangere das an!!!
Das nennt man dann wohl "betriebs(system)blind"...
|
|
xpol
|

22. März 2012 06:24
@diesch: Nicht funktionierende Hardware reklamiert man, das ist nicht das Problem. Ich rede auch nicht von Exoten mit 2 Grafikkarten und Festplatte + SSD +++ Das stinknormale Mainstream-Schüttgut läuft unter Ubuntu nicht vernünftig - oder denken sich die vielen Fragesteller hier im Forum das alles nur aus, damit die Supporter mal glänzen können?
|