|
black tencate
|

26. April 2012 15:39
Hej burli, beim Zitieren hast Du aber "Qualität" vergessen, und, falls Du recht hast mit burli schrieb: ...
Shuttleworth hat immer solche Wortspiele
und "Qualität" nur ein Geplenkel ist,... na dann Gute Nacht, und erst recht suchen. (*ärger* - würde ja bedeuten, daß die 5 Jahre mit Ubuntu für die Katz' waren? /*ärger*) Gruß black tencate
|
|
diesch
Supporter
|

26. April 2012 15:46
TheRiverStyx schrieb:
Für mich als Anwender ist es egal ob da Gtk 2 oder Qt (KDE?) untendrunter werkelt, davon bekomme ich doch eh nichts mit. Entscheidend ist der Desktop. Gnome 2 war gewohnt, man kannte es von anderen Distributionen, von Windows. Eine Umstellung war einfacher. Unity und die Shell sind sicherlich etwas anderes, doch wusste man bei Canonical nicht schon lange genug das Gnome 2 nicht mehr fortgeführt wird? Die Diskussionen um Gnome 3 ist ja auch nicht erst seit einem Jahr am laufen. So hätte man doch Unity auch reichlich Reifezeit zugestehen können, mit Testing Releases Interessierten und Testwilligen schon einen Vorgeschmack auf das kommende geben können.
Ursprünglich wollte Ubuntu den Gnome3-Desktop übernehmen. Als die Veröffentlichung von Gnome3 im Sommer 2011 das zweite Mal verschoben wurde und sich das Verhältnis zwischen Gnome und Ubuntu verschlechtert hatte, hat Ubuntu beschlossen, ab 11.04 einen eigenen Desktop als Standard zu benutzen.
|
|
k1l
|

26. April 2012 16:13
Naubaddi schrieb: k1l schrieb: ...Das Konzept hinter Unity ist eine Verringerung der Mauswege...
und da ist (im Moment) mein einziger Kritikpunkt bei Unity, da hat Jemand nicht zu Ende gedacht, was soll der Blödsinn mit der Menüzeile von Programmen am oberen Bildschirmrand?
Gerade das finde ich im Vergleich zu gnome3 (gnome-shell) einen Vorteil. Wenn man mehrere Fenster auf einem Bildschirm hat wird so mehr Platz für Inhalt freigehalten, weil nicht jedes Fenster ein eigenes Menüpanel hat. Dieser "Blödsinn" wird, nebenbei gesagt, bei Apple hoch gelobt.  Für mich macht das so schon Sinn. Aber für viele wird das wohl erst in Verbindung mit HUD und einiges an Zeit die Scheu verlieren.
Naubaddi schrieb: soll mir recht sein wenn die Programme einen HUD-Knopf in ihrem Fenster oben links haben, aber bitte nicht oben links am Bildschirmrand.
Der HUD Knopf ist die ALT-Taste.
|
|
Vegeta
|

26. April 2012 16:19
diesch schrieb: xpol schrieb: Unity ist für gar nichts "optimiert".
Nur weil du damit nicht zurecht kommst, heißt das nicht, dass keiner damit zurecht kommt. Auch nicht, wenn du das ständig wiederholst.
Spätestens seit dem Aprilscherz wissen wir aber, dass die schweigende Mehrheit nicht unbedingt mit Unity zufrieden ist. Da gab es etliche kritische Stimmen, dass es sogar mich gewundert hat. Aber wie gesagt, jeder soll benutzen was er benutzen will.
|
|
diesch
Supporter
|

26. April 2012 16:42
Vegeta schrieb:
Spätestens seit dem Aprilscherz wissen wir aber, dass die schweigende Mehrheit nicht unbedingt mit Unity zufrieden ist. Da gab es etliche kritische Stimmen, dass es sogar mich gewundert hat.
Ich habe die Kommentare dazu nicht gelesen. Waren das wirklich andere Leute als die, die auch schon vorher über Unity gelästert haben?
Aber wie gesagt, jeder soll benutzen was er benutzen will.
Eben.
|
|
Vegeta
|

26. April 2012 16:50
diesch schrieb: Ich habe die Kommentare dazu nicht gelesen. Waren das wirklich andere Leute als die, die auch schon vorher über Unity gelästert haben?
Das solltest du, es ist echt interessant wie viele Benutzer dabei waren, die bedauert haben, dass es ein Aprilscherz war. Und die üblichen Verdächtigen, die sich sonst zu Wort melden, waren da kaum bis garnicht dabei. Aber auch im Forum stößt man immer wieder auf Benutzer, die wegen Unity nach Alternativen suchen oder gar bereits gewechselt sind - mich hat sogar jemand wegen meines Kommentars angeschrieben und wollte Infos zu Xubuntu.
|
|
xpol
|

26. April 2012 16:52
black tencate schrieb: Hej xpol, xpol schrieb: 12.04 ist eine LTS, um "Qualität" geht es dann lt. Shuttle ab 12.10 - da hat man keine Fragen mehr .
schon erstaunlich, mit welcher Stoik solche Aussagen (Quelle wäre interessant) hier im Forum akzeptiert werden - ich schließ das aus der Tatsache, daß 4 Seiten lang niemand auf Deinen Beitrag reagiert hat ) (Wird wohl auf die Intensivierung der Suche nach einer passenden Distri hinauslaufen, oder gleich die Probleme, die man mit dem PC lösen kann, abschaffen: Sprich PC ausschalten!) Gruß black tencate
Quelle hier: http://www.pro-linux.de/news/1/18289/ubuntu-1210-soll-quantal-quetzal-heissen.html Was gibt es da zu "akzeptieren"???
|
|
xpol
|

26. April 2012 17:16
Vegeta schrieb: diesch schrieb: xpol schrieb: Unity ist für gar nichts "optimiert".
Nur weil du damit nicht zurecht kommst, heißt das nicht, dass keiner damit zurecht kommt. Auch nicht, wenn du das ständig wiederholst.
Spätestens seit dem Aprilscherz wissen wir aber, dass die schweigende Mehrheit nicht unbedingt mit Unity zufrieden ist. Da gab es etliche kritische Stimmen, dass es sogar mich gewundert hat. Aber wie gesagt, jeder soll benutzen was er benutzen will.
Na ja, "zurechtkommen" wird man wohl mit allem, DOS mit Norton ging auch. Nur ist Unity leider ein Bruch mit der Entwicklung der letzten 20 Jahre: Alles was sich nicht bewährt hat wurde wieder ausgebuddelt und völlig dilletantisch zur Karrikatur einer Desktopoberfläche vermanscht. Unity ist wirklich einzigartig.
|
|
Developer92
|

26. April 2012 17:23
k1l schrieb: Dieser "Blödsinn" wird, nebenbei gesagt, bei Apple hoch gelobt. 
Richtig, nennt sich GlobalMenu und ist an sich eine feine Sache. Nervt nur extrem, wenn man rechts unten ein Terminalfenster offen hat und dann mit der Maus bis nach links oben muss. Vor allem, wenn sich im Hintergrund noch ein Fenster befindet und Fenster beim Überfahren mit der Maus schon den Fokus bekommen ![]:-(](http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/08/28/evil.png) mfg
|
|
Naubaddi
|

26. April 2012 17:34
k1l schrieb: ...Dieser "Blödsinn" wird, nebenbei gesagt, bei Apple hoch gelobt. ...
Hi, auch da gefällt es mir nicht, habe lange Zeit TOS (ATARI ST) benutzt und konnte mich mit diesem Hochgelobten Blödsinn nie anfreunden, je größer Bildschirme und Auflösung wurden um so mehr hat es mich gestört, bin halt ein überwiegender Mausschubser. Bei anderen Desktop-Versionen stören mich mehr Dinge als bei Unity die Programm-Menüzeile, also wird jetzt erst mal 12.04 installiert und für die nächsten 5 Jahre ist Ruhe . Jeder wie Er mag, die Auswahl ist ja groß genug.
|
|
diesch
Supporter
|

26. April 2012 17:35
Developer92 schrieb: k1l schrieb: Dieser "Blödsinn" wird, nebenbei gesagt, bei Apple hoch gelobt. 
Richtig, nennt sich GlobalMenu und ist an sich eine feine Sache. Nervt nur extrem, wenn man rechts unten ein Terminalfenster offen hat und dann mit der Maus bis nach links oben muss. Vor allem, wenn sich im Hintergrund noch ein Fenster befindet und Fenster beim Überfahren mit der Maus schon den Fokus bekommen
GlobalMenu und Focus follows mouse vertragen sich einfach nicht. Ich habe das GlobalMenu daher deaktiviert.
|
|
Naubaddi
|

26. April 2012 17:41
diesch schrieb: ...Ich habe das GlobalMenu daher deaktiviert.
Hi, wie funktioniert das? Das währe ja echt schön wenn es abschaltbar ist .
|
|
Naubaddi
|

26. April 2012 17:51
Naubaddi schrieb: ...wie funktioniert das?
Hi, habe es gefunden, "Unsettings" aus Deiner Signatur , werde es ausprobieren.
|
|
Vegeta
|

26. April 2012 17:56
Naubaddi schrieb: wie funktioniert das? Das währe ja echt schön wenn es abschaltbar ist .
Deaktivieren lässt es sich afaik nicht, da hilft nur die Holzhammermethode:
| sudo apt-get remove appmenu-gtk3 appmenu-gtk appmenu-Qt
|
|
|
Naubaddi
|

26. April 2012 18:49
Vegeta schrieb: ...Deaktivieren lässt es sich afaik nicht, da hilft nur die Holzhammermethode: ...
Hi, habe ich gemerkt, mit "Unsettings" hat es nicht funktioniert . Die Holzhammer-Methode brachte den Erfolg , ein großes DANKE , das war mein i Tüpfelchen bei Unity!!!
|