|
xpol
|

1. Mai 2012 20:20
Ich stelle mir die Verhältnisse in Afrika regional sehr unterschiedlich vor - wobei unser immer noch weit verbreitetes "Dorf-DSL" für die Verwendung von Ubuntu auch grenzwertig ist. Für meinen Geschmack ist auf der CD schon zu viel drauf - dabei aber zu wenig um den Rechner überhaupt benutzbar zu machen. (Statt dessen HUD, aber das erwähnte ich schon .)
|
|
Pluff
|

1. Mai 2012 20:20
burli schrieb: Der Massenmarkt hat eine ausreichende Internetverbindung, um die Codecs bei der Installation herunterzuladen. In afrikanischen Ländern steht aber nicht unbedingt die nötige Internetverbindung zur Verfügung, eine komplette DVD zu ziehen.
Dafür muss man aber erstmal auf den Massenmarkt kommen. Davon ist Ubuntu noch meilenweit entfernt. Es wird auch nicht dahinkommen, wenn es sich ständig selber Steine in den Weg legt, mit 700MB Limitierungen, alle 6 Monate eine neue Version, usw..
Es ist bisher noch keine Version rausgekommen, bei der man wirklich sagen könnte, dass sie massenmarkttauglich ist. Wenn man sich mal anschaut, wo Canonical seine Prioritäten setzt, dann dürfte man auf eine solche Version noch lange warten dürfen.
|
|
burli
Supporter
|

1. Mai 2012 20:30
Pluff schrieb: alle 6 Monate eine neue Version
wie wäre es mit 4 Jahren?
|
|
diesch
Supporter
|

1. Mai 2012 20:31
burli schrieb: Pluff schrieb: Etwas, das man ebenfalls mal überdenken sollte.
Dir ist nicht klar, warum das gemacht wird, oder? Du weißt, aus welchem Land Mark Shuttleworth kommt? Du weißt auch, was mit unseren Schrottcomputern passiert?
Das Problem ist weniger Second-Hand-Hardware in Südafrika, die Zielgruppe von Ubuntu sind ja doch eher Leute mit aktueller Hardware. Größere Images heißen aber auch für die Benutzer längere Download-Zeiten - und darüber würden auch in Deutschland viele Benutzer ohne Breitband-Flatrate fluchen. Und für die Mirrors dürfte die Belastung auch steigen. Images, die nicht auf eine CD passen, aber auch eine DVD nicht mal zur Hälfte füllen, kommen bei Leuten, die sich die Images brennen wollen, nicht so gut an. Images auf USB-Sticks zu "brennen" ist außerhalb von Linux immer noch eher exotisch und typischerweise nicht mit Boardmitteln machbar. Rechne mal eins und eins zusammen, dann kommst du vielleicht darauf, warum das garantiert nicht überdacht wird
Für 12.04 waren 750MB-Images angedacht.
|
|
burli
Supporter
|

1. Mai 2012 20:38
diesch schrieb: Das Problem ist weniger Second-Hand-Hardware in Südafrika
Richtig. Mit Unity 2D läuft auch schwache Hardware halbwegs akzeptable. Außerdem denke ich, dass die Hardware das kleinere Problem ist. Vielmehr die Internetverbindung und die Verfügbarkeit von Rohlingen
|
|
Pluff
|

1. Mai 2012 20:44
burli schrieb: Pluff schrieb: alle 6 Monate eine neue Version
wie wäre es mit 4 Jahren?
Wie wäre es mit "It's done when it's done"? Ich kenne keinen nennenswerten OS-Hersteller, der sich selber so unter Druck setzt, alle 6 Monate eine neue Version rauszubringen. Diese Art zu arbeiten ist höchst ineffektiv.
|
|
Kätzchen
|

1. Mai 2012 20:45
diesch schrieb:
Laut 868034 war der Stand bis zum 2012-04-26, dass der Bug in 11.10 und 12.04 repariert ist. 991680 ist erst ein paar Stunden alt und wird schon bearbeitet - da kann man ja wohl nicht meckern. Zielführend wäre sicher, mal auszuprobieren, ob die in 868034 vorgeschlagenen Workarounds in 12.04 funktionieren.
Ja sehr gut, danke für die info - es funkt in Oneiric. Pünktlich zum 1 Jährigen Jubiläum auf uu.de funktioniert alles out-of-the-box
Zielführend wäre sicher, mal auszuprobieren, ob die in 868034 vorgeschlagenen Workarounds in 12.04 funktionieren.
Kann ich davon ausgehen das, sollte der Workaround mit Live-USB funktionieren auch nach der installation funktioniert? Danke, schönen Abend.
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

1. Mai 2012 20:51
Pluff schrieb: Wie wäre es mit "It's done when it's done"?
Sicher, und dann kommen hier wieder die Klagen von allen Usern mit Versionitis, dass die Software zu alt ist und sich ihr 56. PPA nicht mit dem 112. verträgt. Die sechsmonatigen Versionen sind mit aktueller Software ausgestattet, wer dies nicht braucht kann ja die zweijährlich erscheinenden LTS-Versionen benutzen.
Ich kenne keinen nennenswerten OS-Hersteller, der sich selber so unter Druck setzt, alle 6 Monate eine neue Version rauszubringen. Diese Art zu arbeiten ist höchst ineffektiv.
Nun, dann hast du wohl schlichtweg die falsche Distribution gewählt. Wenn dir dies nicht gefällt, so stehen dir die Türen bei allen anderen Distributionen offen. Debian ist übrigens für seine Stabilität bekannt.
|
|
Kätzchen
|

1. Mai 2012 21:01
diesch schrieb:
Größere Images heißen aber auch für die Benutzer längere Download-Zeiten - und darüber würden auch in Deutschland viele Benutzer ohne Breitband-Flatrate fluchen. Und für die Mirrors dürfte die Belastung auch steigen.
Transmission / P2P ist eine gute sache um die Mirrors zu entlasten. Was haltet ihr davon images zu teilen und in 7 Teilen a 100mb anzubieten? Das der zusammenbau problemlos funktioniert sollte klar sein sofern die MD5 aller Archive passen.
Bei einem Übertragungsfehler wäre nur 1 Teil kaputt anstatt die ganze iso. Und Programme wie 7-Zip Portable gibt es auch für Windows. Auf eine ernstgemeinte Antwort freut sich buntman
|
|
diesch
Supporter
|

1. Mai 2012 21:05
buntman schrieb: diesch schrieb:
Laut 868034 war der Stand bis zum 2012-04-26, dass der Bug in 11.10 und 12.04 repariert ist. 991680 ist erst ein paar Stunden alt und wird schon bearbeitet - da kann man ja wohl nicht meckern.
Zielführend wäre sicher, mal auszuprobieren, ob die in 868034 vorgeschlagenen Workarounds in 12.04 funktionieren.
Kann ich davon ausgehen das, sollte der Workaround mit Live-USB funktionieren auch nach der installation funktioniert?
Sehr wahrscheinlich ja. Und füge dann bitte bei 991680 noch einen Kommentar hinzu, falls das bei dir funktioniert.
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

1. Mai 2012 21:06
buntman schrieb: Was haltet ihr davon images zu teilen und in 7 Teilen a 100mb anzubieten?
Nicht viel. Erhöht die Fehleranfälligkeit und ist unnötig umständlich. Dann lass ich lieber rtorrent auf meinem Server laufen.
Bei einem Übertragungsfehler wäre nur 1 Teil kaputt anstatt die ganze iso.
Defekte ISO-Dateien sollte man theoretisch auch mit zsync "reparieren" können.
|
|
dentaku
|

1. Mai 2012 21:07
Pluff Wie wäre es mit "It's done when it's done"? Ich kenne keinen nennenswerten OS-Hersteller, der sich selber so unter Druck setzt, alle 6 Monate eine neue Version rauszubringen. Diese Art zu arbeiten ist höchst ineffektiv.
|
|
dentaku
|

1. Mai 2012 21:09
tomtomtom Nun, dann hast du wohl schlichtweg die falsche Distribution gewählt. Wenn dir dies nicht gefällt, so stehen dir die Türen bei allen anderen Distributionen offen.
Immer wieder dieses diktatorische wenn's-Dir-nicht-gefällt-hau-doch-ab-"Argument"
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

1. Mai 2012 21:11
dentaku schrieb: Immer wieder dieses diktatorische wenn's-Dir-nicht-gefällt-hau-doch-ab-"Argument"
Was ist daran bitte "diktatorisch"? Wenn jemandem das Release-Modell nicht gefällt hat er eben die falsche Distribution gewählt.
|
|
burli
Supporter
|

1. Mai 2012 21:15
dentaku schrieb: Immer wieder dieses diktatorische wenn's-Dir-nicht-gefällt-hau-doch-ab-"Argument"
Sollen alle Distributionen das selbe Release Modell haben? Oder noch besser: soll es jede Distribution in jedem Release Modell geben?
|