|
mimzy
|

13. Mai 2012 22:54
Hab gestern bei meinem Schatz W7 installiert und bis zur Fertigstellung mit allen Updates und Programmen ca 10 Std gebraucht. 12.04 ist bei mir in 3 Std mit allem drum und dran aufgespielt gewesen. Und da dabei hab ich rumgetrödelt! Wenn ich dran denke, daß ich W7 nun alle 1-2 Jahre neu aufspielen kann, da das System irgendwann zu lahmen anfängt....  Dann doch lieber Ubuntu und jedes halbe Jahr wieder kurz mal n Aufreger. 
|
|
Tim Petu
|

13. Mai 2012 23:04
Thorsten Reinbold schrieb:
... Es gibt mittlerweile auch legale deutsche Seiten auf denen man sich Win7 Isos herunterladen kann und die dann mit dem Lizenzschlüssel einwandfrei funktionieren.
Danke für die Information. Dann kriege ich mein Kuriositätenkabinett ja wieder komplett.
|
|
chakkman
|

13. Mai 2012 23:43
mimzy schrieb: Hab gestern bei meinem Schatz W7 installiert und bis zur Fertigstellung mit allen Updates und Programmen ca 10 Std gebraucht. 12.04 ist bei mir in 3 Std mit allem drum und dran aufgespielt gewesen. Und da dabei hab ich rumgetrödelt!
Windows 7 ist am 22. Oktober 2009 rausgekommen, Ubuntu 12.04 am 26. April 2012. Ergo hat Windows 7 einige Updates mehr bekommen. Was allerdings wahr ist, ist dass die Updates bei Ubuntu schneller eingespielt werden als bei Windows.
|
|
Steffen_FG
Lokalisierungsteam
|

14. Mai 2012 06:36
Thorsten Reinbold schrieb: Steffen_FG schrieb: Thorsten Reinbold schrieb: Steffen_FG schrieb: und dann noch eine kurze Fortsetzung zu meiner Windows-Basherei/ Trollerei: ich habe gelernt, dass man nur einmal, ein einziges Mal einen Satz recovery-DVDs erzeugen kann und darf. Wenn man die dann verloren hat, hat man Pech gehabt oder wird auf einen illegalen Pfad gezwungen. Oder, wenn es das Win 7 doch mal richtig derbe erwischt, rattert eben ein beliebiger Linux-Installer ein schönes ext4-Filesystem über das ach so tolle Win 7....
Ist so nicht richtig. Es gibt mittlerweile auch legale deutsche Seiten auf denen man sich Win7 Isos herunterladen kann und die dann mit dem Lizenzschlüssel einwandfrei funktionieren.
aha, gut zu wissen (hab ich nicht gewußt). Dann werde ich mir mal eins ziehen... ich weiß zwar nicht, wozu, aber was solls Edit: na wahnsinn... 3 GB für ein nacktes Betriebssystem... da hängt man ja ewig am Download...
Manche Leute haben aber auch immer was zum Mosern... ![:[]](http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/09/28/grin.png) 3GB...pffhh! Viel genialer ist es doch, sich direkt nach dem Kauf erst mal das 11GB-Update für The Witcher2 zu ziehen. DA kommt Freude auf bei einer 2000er DSL-Leitung.
na klar, ohne mosern machts nur halb so viel Spaß  11 Gb... es gibt also immer einen, der noch eins draufsetzt... wer spielen will, muss leiden... oder so ![:[]](http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/09/28/grin.png) chakkman schrieb: mimzy schrieb: Hab gestern bei meinem Schatz W7 installiert und bis zur Fertigstellung mit allen Updates und Programmen ca 10 Std gebraucht. 12.04 ist bei mir in 3 Std mit allem drum und dran aufgespielt gewesen. Und da dabei hab ich rumgetrödelt!
Windows 7 ist am 22. Oktober 2009 rausgekommen, Ubuntu 12.04 am 26. April 2012. Ergo hat Windows 7 einige Updates mehr bekommen. Was allerdings wahr ist, ist dass die Updates bei Ubuntu schneller eingespielt werden als bei Windows.
wenn ich mir Ubuntu 8.04 draufspielen würde, würde das Einspielen aller Updates trotzdem weniger Zeit in Anspruch nehmen, als bei Win 7 - obwohl Ubuntu 8.04 schon 1,5 Jahre früher herauskam als Win 7 und damit auch viel mehr Updates zu machen wären und das nicht nur deshalb, weil der "eher released = mehr updates" - Vergleich hinkt 
|
|
mimzy
|

14. Mai 2012 09:11
chakkman schrieb: mimzy schrieb: Hab gestern bei meinem Schatz W7 installiert und bis zur Fertigstellung mit allen Updates und Programmen ca 10 Std gebraucht. 12.04 ist bei mir in 3 Std mit allem drum und dran aufgespielt gewesen. Und da dabei hab ich rumgetrödelt!
Das stimmt. Aber kann mich an meine Windowszeiten erinnern. Es ging keine Neuinstallation+Einrichtung unter 8 Stunden.
Also Ubuntu ist weitaus komfortabler und benutzerfreundlicher, wenn man auch noch berücksichtigt, daß die Mehrheit aller User nur surft,shopt und emailed.....Dazu brauche ich echt kein Windows. Und sollte ich mal spielen wollen, kaufe ich mir ne Konsole.
|
|
bodobob
|

12. Mai 2012 17:51
Hallo, als ubuntu Newbie: Warum gibt es bei/ in den Ubuntu- Distros keine: Kurzanleitung /Tabelle/ mit dem Wichtigsten das ich als Einsteiger wissen muss, wo/ was z.B. fuer mich das (Standard-) root passwort ist, wie ich meine ersten Einstellungen wie Sprache etc. dauerhaft speichere, wie/ was ich z.b. auf der Eingabeebene tippen muss um z.b. das GUI/ Desktop starten kann, mich als den entsprechenden User od. root einlogen kann, was fuer Tasten wenn mal was haengt. Warum sucht ubuntu beim Start nicht selbst seine "persistente Installation" und
vor allem warum kann ich diese nicht einfach per Klick zum Ende meiner Ersten arbeiten erstellen lassen (wie es z.B. inzwischen (vorbildlich) in den Puppy- Distros, in Salix usw. um nur paar zu nennen). Sonder muss erst eine Installation auf die Festplatte vornehmen, oder wenn ich tausende von Seiten gelesen hab auf einen leeren USB-Flash installieren? Waere doch was, was den Entwicklern nahe bringen sollte, geht aber mangels kompaktem Forum nicht (Fast wie bei MS, Kritik kann/ darf/ soll nicht jeder anbringen koennen.). Warum?
Ich teste seit paar Wochen auf der Suche nach einem "neuem Betriebssystem" verschiedene Linux Varianten, am laengsten brauch ich nun fuer Ubuntu, es sind nun 5 Tage und kaempfe immer noch mit der englischen Tastatur (u.a. weil es beim booten nicht so klappt wie angegeben, moegliche boot- Parameter nicht aufgelistet werden koennen, howto- Hilfe bei Eingabe wie to-Ram, wo persident usw., wie von anderen Distros per F1-F5 gewohnt), 3 Usb- Sticks und SD- Karten brauch, fuer eine Multiboot SD- Karte muss ich auf Windows zurueckgreifen (Warum wird vorausgesetzt das ich Windows hab?, Will mir ja evtl. nicht windoof antun.), nach dem ersten Start ist kein Forum zu erreichen sonder nur über IRC- Chat (das dauert auch bis man da drauf kommt, dann noch in english chaten- reicht schon lesen-), 165 Seiten "Erste Schritte" in dem nichts vom mir brauchbaren zu finden ist bzw. gekuerzt 5 Seiten uebrig bleiben ( nette Lektuere fuer langweilige Abende). Es ist zwar nett, wenn ausgiebig geschrieben wird , aber beim Einstieg interessiert mich bei der Problemlosung nicht die Geschichte des Autors oder Ubuntus usw, sonder kurze knappe und vor allem brauchbare Infos an einem Ort! fuer mehr kann ich mir dann wenns laeuft Zeit nehmen.
Wo bleibt das "UBUNTU"- Prinzip und KISS? Warum wird in/ um Umbuntu (Texten) soviel nutzloses gelabert? Ich, als User will doch nach paar Stunden oder auch nur Minuten Arbeit, dort weiter machen koennen wo ich aufgehört habe und nicht nochmal von Vorn anfangen muessen. Ausdruecklich: Meine Kritik geht nicht gegen DIESES Forum, um das ich froh bin es am 5. Tag gefunden zu haben, aber evtl. habt Ihr die Moeglichkeit das wirkungsvoller an UBUNTU weiter zu geben. Ansonsten ein Lob auf Eure Arbeit in diesem Forum. Sicher werden Paar wieder sagen "sucht dir dann doch eine andere Distro", doch dann waere der UBUNTU- Gedanke und die Weiterentwicklungs- Bestrebung nur ein leeres Geschreibsl.
Womit Linux nur fuer Cracks, Insidern und die, die nichts besseres mit ihrer Freizeit anfagen koennen, vorbehalten bliebe und REDMOND 'Futter' gegeben wird. So, nun ist mein TEXT auch mal sehr lange geworden, nur um mal zu sagen: hey, legt ne Kurzeinleitung der CD und Downloadseite, dem Desktop, bei und baut einen Knopf zum dauerhaften speichern der gemachten Einstellungen ein, die ich irgendwo nach Wahl dann speichern kann -egal ob installierte oder Live- CD/USB Version.
Wohl ansteckend. *lol* mfg
bodobob Moderiert von primus pilus: Verschoben da kein Supportthema.
Moderiert von tomtomtom: Und an Sammelthread angeklebt.
|
|
Phantom1005
|

12. Mai 2012 18:37
Also zu Anfang es gibt einen Deutschen IRC Chat wo dir geholfen wird. Hier ist der Link wo du die Passenden Adressen findest, http://wiki.ubuntuusers.de/IRC !
Das zweite, ok es ist für den Anfang scwierig als Umsteiger sofort loslegen wollen ohne paar Grundkenntnise. Spreche da aus Erfahrung! Muss dir Sagen das mit Ubuntu 12.04 über Windows auf einen USB Stick hatte bei mir letztens auch macken bei der Installation gezeigt. Muss wohl am USB Creator gelegen haben. Wen du einen Brenner hast dann Brenne es weil da gibt es keine Probleme und man kann die Sprache und Tastatur Layout komplett auf Deutsch stellen und es bleibt standhaft auch nach der Installation. Es gibt auch über das Wikki und dann Bücher eine gute Liste an Büchern für Anfänger! Die Bücher können helfen durch das schwierigste zu kommen. Aber ohne Lesen und Lernen geht es eben nicht bei Linux als Umsteiger! Ausserdem mach dir doch ein Dualboot System wo du Windows erst mal behalten tust und nach und nach dich in Linux (Ubuntu) einarbeitest. So hab ich das damals gemacht! LG Phantom
|
|
axt
|

12. Mai 2012 19:25
bodobob schrieb:
als ubuntu Newbie:
...begibst Du Dich am besten ins Wiki. Dort wird erörtert, was Du hier so hintereinander aufgeführt hast. Für konkrete Fragen öffnest Du jeweils einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Subject. Nein, es ist nicht sinnvoll, irgendwelche Kurzanleitungen in das Installations-Image zu packen (das platzt so schon aus allen Nähten). Was Du für Dich wissen willst, interessiert andere nicht. Was also in eine Kurzanleitung schreiben? In welchen Sprachen? In welchem Format?
fuer mich das (Standard-) root passwort ist,
Das PW, das Du bei der Installation setzt.
wie ich meine ersten Einstellungen wie Sprache etc. dauerhaft speichere,
Wird bei der Installation durchgeführt. Spracheinstellungen
was ich z.b. auf der Eingabeebene tippen muss um z.b. das GUI/ Desktop starten kann,
Hm? Wir reden hier von Ubuntu, das standardmäßig immer in ein GUI bootet.
mich als den entsprechenden User od. root einlogen kann,
Unter Ubuntu ist root deaktiviert.
Waere doch was, was den Entwicklern nahe bringen sollte, geht aber mangels kompaktem Forum nicht (Fast wie bei MS, Kritik kann/ darf/ soll nicht jeder anbringen koennen.).
Kritisiere, wenn Du Dich wirklich auskennst und es berechtigt ist! Launchpad
kaempfe immer noch mit der englischen Tastatur
Dann hast Du bereits bei der Installation einen Fehler gemacht, die Keyboard-Belegung nicht korrekt ausgewählt. Spracheinstellungen
wie von anderen Distros per F1-F5 gewohnt)
Hast Du nicht von Beginnern gesprochen? Die setzen Bootoptionen?
IRC- Chat (das dauert auch bis man da drauf kommt, dann noch in english chaten- reicht schon lesen-),
IRC ist nicht unbedingt das, was man als Beginner zuerst anwählt. Davon abgesehen, daß irc.freenode.net mit dem Kanal #ubuntu-de nicht "dauert".
evtl. habt Ihr die Moeglichkeit das wirkungsvoller an UBUNTU weiter zu geben.
uu-de ist das größte deutschprachige Ubuntu-Forum für Hilfe zur Selbsthilfe und nicht Canonical.
|
|
glasenisback
|

13. Mai 2012 00:32
bodobob schrieb: Kurzanleitung /Tabelle/ mit dem Wichtigsten das ich als Einsteiger wissen muss, wo/ was z.B. fuer mich das (Standard-) root passwort ist, wie ich meine ersten Einstellungen wie Sprache etc. dauerhaft speichere, wie/ was ich z.b. auf der Eingabeebene tippen muss um z.b. das GUI/ Desktop starten kann, mich als den entsprechenden User od. root einlogen kann, was fuer Tasten wenn mal was haengt.
Dem Mann kann geholfen werden: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger Und dann gibt es da noch "den Köfler": http://www.amazon.de/Linux-2012-Installation-Konfiguration-Anwendung/dp/3827331471/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336861175&sr=8-1 Für den Deutschsprachigen Raum ist das Buch sozusagen die "Linux-Bibel". Wenn es nicht ganz so umfangreich sein soll, gibt es auch ein E-Book über Ubuntu 12.04 von ihm: http://kofler.info/ebooks/ubuntu1204/ oder http://www.amazon.de/Ubuntu-12-04-ebook/dp/B007XL2Z66 (Bietet auch eine Leseprobe). Zusätzlich bietet Ubuntu selbst ein integriertes Hilfesystem an, welches viele Fragen bezüglich der grafischen Oberfläche beantwortet. Einfach nur mal "Hilfe" in der Dash eingeben.
|
|
bodobob
|

13. Mai 2012 01:52
In der 11.** und 12.er Version (System-> Startup Disk Creator) gibt es Optionen ein USB/ Medium erstellen zu lassen, aber das erstellte persident casper-cw ist fuer die Katz, geht nicht.
Hab mir Multiboot USB-Card per YUM erstellt (sollte auch fuer andere PC's im Haus zu nutzen sein), mit Persident fuer alle Distros, bei (X,K)UBUNTU funktionieren diese nicht (Hab XBUNTU hier auf 4 Medien installiert). Prima ist es hier erklaert:
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation?highlight=live%20system%20usb
usw.
Wie auch auf weiteren Seiten dieser http://wiki.ubuntuusers.de Seite. Aber die findet man erst wenn man nach zig Seiten suche spezielle Fragen in google stellen kann. Aber muss das so kompliziert sein, fuer einen Einsteiger?
Bei weniger bekannten Distos gehts doch auch (dauerhaft speichern auch bei Start von Live CD,ein Forum mit Untergruppen und Sprachen )! (<-meist ein Link auf dem Desktop und schon ist die Einstellung gespeichert od. wird beim Herunterfahren angeboten, ebenso komm ich zu einer sinnvollen Anleitung/ Hilfe ohne mich durch tausende (englische) ueberladene Seiten, im Internet, mit minimal brauchbaren Inhalt beisen zu muessen (Wo anders kommst bei ersten Start und ueber http://www.ubuntu.com/ ja nicht hin). Wozu soll ich mir meine Festplatte mit einer unbekannten Software versauen, wenn es schon beim grundlegenden mangelt und kein Vertrauen entstehen kann. Ubuntu war meine erste und xbuntu meine 10 Distro die ich testete, such aber immer noch das "UBUNTU" menschliche im Anfang dieser Distros. Soll auch produktiv sein, nicht nur mit System- Spielen.
Mir gefaellt hier wie einfach der Drucker (ohne Terminal) eingerichtet werden kann und aehnliches, aber was hilft es wenn es nach Neustart weg ist. (*Knoppix ist gigantisch, aber eher was als Life Rettungsystem, brauchbares Handbuch auf Klick, guter Linux/ Einstieg,* Puppy (distro= Broserlinux) klein schnell und ein gutes (auch deutsches) Forum, erklaert sich fast von selbst, aber der ROX- Filer eher ein Dateimanager aus den 80'ern und weniger ansprechender Grafik/ Aufmachung, *Salix- einfach Toll-, (englisches) leicht verstaendliches Handbuch mit ca. 60 Seiten auf Klick, nur dann gehts sehr stark in die Konsole (Slackware),* Slace?? lauf bei mir nicht,* mint sehr schoen konnte aber die deutsch -Option nicht finden,* trisquel_5.5-i18n_i686 sehr schoen und deutsch,* und paar andere die mir zu speziell sind oder nur englisch können -- soll ja fuer alle 3*PC's) im Haus einfach zu nutzen sein und windoof ersetzen-) @ axt Dann hast Du bereits bei der Installation einen Fehler gemacht, die Keyboard-Belegung nicht korrekt ausgewählt. Spracheinstellungen
was ich z.b. auf der Eingabeebene tippen muss um z.b. das GUI/ Desktop starten kann, Hm? Wir reden hier von Ubuntu, das standardmäßig immer in ein GUI bootet.
Kam bei mir einmal, beim CD- Start, bei USB- Card('s) aber nicht mehr! Bei der Multiboot SD-Card sowieso nicht - F2 reagiert nicht, mit F6 koennte ich entsprechende Option eingeben, aber ohne Optionsliste? Habs bis dahin vergessen. Alzheimer?- Tippfehler? Und die aufgerufenen Internetseiten sind auch nicht mehr zu finden. 2 Stunde (warten) bis Drucker lauft ist auch keine echte Option zum Einstieg.
Nein, es ist nicht sinnvoll, irgendwelche Kurzanleitungen in das Installations-Image zu packen (das platzt so schon aus allen Nähten). Was Du für Dich wissen willst, interessiert andere nicht. Was also in eine Kurzanleitung schreiben? In welchen Sprachen? In welchem Format?
Einerseits will UBUNTU Anfaenger-/ Einstiegs- freundlich sein "legt aber keine Schnellstart/ Anleitung bzw. uebersichtliches Handbuch bei". Sind <60 Seiten als PDF viel(etwa 5KB)? Grundsprache ist sowieso english, tabelelarisch vertsehen es die meisten, danach kann auch was unterhaltsames kommen.
Erste Schritte unter http://files.ubuntu-manual.org/manuals/getting-started-with-ubuntu/10.04/de/screen/Erste%20Schritte%20mit%20Ubuntu%2010.04.pdf , ist mit mehr als 165 Seiten zu langatmig geschrieben ( das mit root und einloggen kommt da etwa auf Seite 40), das "Fragezeichen" gibt es auf meinem Desktop nicht. http://www.ubuntu.com/ubuntu -What is an operating system?- Wie wuerde ich ohne dem überhaupt auf diese Seite kommen? Ist ja fast wie bei MS und der allzeit auftauchenden EULA und "ist das eine legale Kopie" Kann leider von diesem PC nicht auf das Handbuch von Koppix oder Salix (<-vorbildlich geloest auch fuer Englisch- Anfaenger) zugreifen, so das ich Beispiele anhaengen kann. @Phantom1005
...Wen du einen Brenner hast dann Brenne es weil da gibt es keine Probleme und man kann die Sprache und Tastatur Layout komplett auf Deutsch stellen und es bleibt standhaft auch nach der Installation.
-Ich brenn nach moeglichkeit unter Linux, wie auch Downloads usw. Win nur noch wenns nicht anders geht-
Erstellt kein Persident, da casper-cw im Hauptverzeichniss stehen muss von wo auch ubuntu gestartet wird -Optionsschalter fehlt- (laut 8 Seiten englischer Anleitung unter ubunntu.com), wobei mich das hier http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation?highlight=live%20system%20usb mit 2. Partition auf USB dann noch mehr verwirrt (Der Teufel steckt im Detail: finde diese Seiten von vorgestern nicht mehr die mit 100 Tabs Firefox gefuellt haben) Aus Erfahrung weis ich das z.B. ein USB- Stick mit mehr als einer Partitionen nicht lange brauchbar ist. Aber egal, entweder bring ich mit www.ubuntuusers.de es zum laufen oder es wird geloescht/ vergessen. Es gibt auch andere schoene Distros, um die nicht soviel Wind mit Schall und Rauch gemacht wird. LG aus muenchen
bodobob P.S.>Ich will ein Betriebsystem das STABIL UND mit WENIG Aufwand produktiv ist und NICHT wie Windows mind. 2 mal im Jahr, mit viel Aufwand, neu installiert werden muss (wenns dann mal annähernd wie gewuenscht laeuft, abstueryt oder Viren- Verseucht ist), sicher genug ist und auch von den Mitbenutzern angenommen wird -sprich effizient und produktiv ist-.
Sicher muss ich was neues lernen, waere ich aber nicht dazu bereit wuerde ich nicht seit 3 Wochen Linux- Distros testen und installieren PDF- Handbuecher welzen.
|
|
axt
|

13. Mai 2012 01:56
Wäre eine ohne große Anstrengung lesbare Formatierung - ohne Riesenblöcke und ohne ständiges und vor allem blockweises Unterstreichen - möglich? Hint: Du kannst vor dem Absenden die [Vorschau] bemühen. Update: Danke.
|
|
bodobob
|

13. Mai 2012 02:24
axt schrieb: Wäre eine ohne große Anstrengung lesbare Formatierung - ohne Riesenblöcke und ohne ständiges und vor allem blockweises Unterstreichen - möglich? Hint: Du kannst vor dem Absenden die [Vorschau] bemühen. Update: Danke.
axt (im walde)
besser so?
da war ein Zeichen das
als Steuerzeichen erkannt wurde.
|
|
bodobob
|

13. Mai 2012 02:53
übrigens: Ich finde die Verschiebung in 'Rund um Linux und Open Source' nicht passend.
Es geht ja um das was vor bzw. beim Einstieg/ Installation einem fehlt, speziell bei ()Ubuntu, nicht um Linux und OpenSource allgemein. Es sollte eine Anregung sein. Auch bei Euch fuellen sich die Seiten um das 'persident' dauerhafte speichern von Einstellungen von UBUNTU ganze Seiten von Untergruppen, oder 'wie logge ich mich als root ein'... -:sag schon nichts mehr:-|
|
|
axt
|

13. Mai 2012 03:02
bodobob schrieb:
'wie logge ich mich als root ein'...
Von Usern, die von anderen Linux-Distributionen gekommen sind und die Besonderheiten von Ubuntu nicht kennen. Wer es unbedingt möchte, kann root aktivieren, sollte dann auch die Zusammenhänge verstehen und in der Lage zu sein, die Hinweise im Wiki-Artikel sudo umzusetzen. Was das Verschieben angeht, ich bin dafür, diesen Thread an einen anderen sehr bekannten anzuhängen, denn nichts anderes ist dieser hier.
|
|
chakkman
|

13. Mai 2012 03:17
axt schrieb: Was das Verschieben angeht, ich bin dafür, diesen Thread an einen anderen sehr bekannten anzuhängen, denn nichts anderes ist dieser hier.
Ich hoffe aber, dass du nicht meinst, dass in dem angesprochenen Thread nur des Meckerns willen gemeckert wird. 
|