|
Renate55
|

25. Juli 2012 17:31
Benno-007 schrieb:
Gestern beim Piratenstammtisch musste er eine Systemwiederherstellung machen. Halleluja. Nur weil er paar Files irgendwo hochladen wollte. Alles hing. Neustart. Abgesicherter Modus. Systemwiederherstellung.
Windows kann schon mal bocken, Linux allerdings auch.
|
|
Benno-007
|

25. Juli 2012 18:28
Also mein Startmenü hängt nie - ist eben noch solides Gnome 2. Die Programme auch kaum. Systemwiederherstellung oder ähnliche Späße musste ich noch nicht machen. Das Verbraten von Ressourcen unter Win 7 hat meine Erwartungen um Längen übertroffen, aber nicht im positiven Sinne. Ergo, ich bin im falschen Thread. 
|
|
Google
|

26. Juli 2012 01:54
Benno-007 schrieb: mein Kumpel hat permanent 4 GB bei Win7 voll und trotz 8 GB ist alles brechend langsam. Ja dann ist klar, dass ich sowas nicht ertragen will. Gestern beim Piratenstammtisch musste er eine Systemwiederherstellung machen. Halleluja. Nur weil er paar Files irgendwo hochladen wollte. Alles hing. Neustart. Abgesicherter Modus. Systemwiederherstellung. Bis er damit beginnen konnte seit dem Neustart, waren wieder 10 min vergangen. Davor reagierten Klicks im Startmenü nicht. Eine Freundin bestätigte den hohen RAM-Verbrauch beim eignen Gerät. Dabei hat derjenige nicht mal wie ich 100e Browsertabs in 2 Browsern offen. Aber wegen seiner uralten ATI hat er wohl keinen Bock, seine Ubuntu VM richtig zu installieren. Kann ich bei seinen Problemen nicht nachvollziehen. Werd auch nochmal nachschauen, ob die Karte wirklich nicht gut unterstützt würde. Kann ich mir nicht vorstellen. Er macht auch nix mit 3D. Aber okay, die Leute wollen lieber leiden. Die Bootzeiten sind jenseits von gut und böse, es dürften so 7 min sein. Herunterfahren 5 min. Aber jeder, wie er es braucht. Mein zugemülltes Lucid braucht auch über 1 min, bis es steht. Und Herunterfahren dauert vielleicht auch 40s, wenn noch bissl auf Platte rumgeswappt wird. Aber mobil am Notebook mit 8 GB RAM 5 min Herunterfahren und das Gerät in dem "Herunterfahr-Schwebezustand" in den Rucksack packen zu müssen...neeee...nix für mich. 
Wär denn DualBoot möglich?
|
|
Henning72
|

26. Juli 2012 09:12
Hallo zusammen, ich kann insgesammt diesem Thread leider nur zustimmen. Seit der Version 6.06 bin ich bei Ubuntu, nutze es als "Desktop-User", also eigentlich genau das wofür Ubuntu einst stand. Ein alternatives, attraktives OS. Ich bin kein Entwickler, keiner ComputerSpiele Spieler. Die Oberfläche wurde mit den Versionen immer flüssiger, logischer, attraktiver. Mit vielen Standard Applikationen komme ich aus, es ist klar, dass man auch mal etwas basteln muss um Hardware als laufen zu bekommen, aber das stört micht nicht. Mir ist auch klar, das Ubuntu letzlich als Alternative zu Gnome3 eine eigene Entwicklung vorgenommen hat. Dabei war ich mit Gnome2 sowas von zufrieden. Logisch einfach, übersichtlich, frei anpassbar. Unity ist für keine Alternative, in dem Fall wechsel ich zurück zu Windows. Zurzeit bin ich aber XFCE in ansätzen zufrieden. Wenn es etwas stabiler wäre. - fast täglich generiert das System Absturzberichte, mit dem Erfolg dass ich wenn hier google, auch viele andere dieses Problem haben, scheinbar aber nichts passsiert.
|
|
DPITTI
|

26. Juli 2012 09:43
Ja das gute alte Ubuntu mit GNOME 2 ist leider fast gestorben. Wenn bei 10,04 der Support im April auslaufen tut wars das mit Gnome2 Schade das Gnome 2 nicht mehr weiter Entwickelt wird, und Gnome 3 finde Ich Persönlich nich so gut.Mein Fazit Ubuntu ist nicht mehr so Anfänger freundlich wie es noch die Version 9,04 war.Ab der Version 11.04 ging es langsam Berg ab mit Ubuntu leider.Meine Erwartung ist nicht viel an diesen OS aber es sollte schon laufen für eine Lts Version. Was es momentan mit der Lts 12.04 leider nur halbwegs macht.Da hilfe nur eins Weiter suchen und hoffen ein gleichwertiges Os wie Ubuntu zu finden.
|
|
Linuxkumpel
Ikhayateam
|

26. Juli 2012 10:08
|
|
Benno-007
|

26. Juli 2012 10:41
Wär denn DualBoot möglich?
Wenn er wöllte, warum nicht. Seine ATI-Grafikkarte wird von beiden Treibern mit 3D unterstützt, auch OpenCL würde gehn...nun "muss" er nur wollen oder sich endlich mal seine SSD kaufen. 
|
|
Schnauzbartproll
|

26. Juli 2012 11:09
Donnerwetter, was der @benno immer so alles erlebt mit Windows Rechnern. Da kann einem ja Himmelangst werden...
Irgendwas muss ich verkehrt machen, das mein Windows 7 seit 2009 fehlerlos, schnell und stabil läuft. Wahrscheinlich wird er gleich wieder das schon bekannte Märchen erzählen, das ich meinen Rechner nur als Schreibmaschine nutze. Spar Dir das, es ist Unfug! Kommen wir mal zu meinem , bereits eliminierten Ubuntu 12.04, mit Gnome Shell. Am Wochenende hatte ich die Schnauze voll von Freezes beim Systemstart, deaktivierten Extensions und Themes beim Start, Drücken des Resetknopfes bei der Benutzung von Cinnamon in Verbindung mit Java Programmen und sogar bei Libre Office. Einmal war mir sogar der Taschenrechner mit Fehlermeldung abgestürzt. Wahrscheinlich war das aber kein Bug, sondern ein Feature, stimmts? Und nein, mit Ubuntu Versionen davor hatte ich nicht die Probleme. Ich hab auch nicht im Bastelwahn wahllos rumgefrickelt. Auf Eure Ausreden bin ich gespannt. Ich nehme an, Ihr werdet "Euer" Betriebssystem und Euer Heiligtum wieder mit Zähnen und Klauen verteidigen und alles bestreiten. Ich bin Schuld, na klar. Das 12.04 nicht das gelbe vom Ei ist kommt dabei keinesfalls in Frage!
|
|
Fanatics
|

26. Juli 2012 11:23
@schnauzbartproll
Wir wissen jetzt alle, dass Du von 12.04 nichts hältst und Dein Windows um Längen besser ist. Danke für die Info. MEIN 12.04 läuft perfekt! rund! stabil! Stabiler, als alles andere, was bisher auf meinem Rechner lief. Unity ist DIE Oberfläche für mich! Ich liebe es! Nimm Dein tolles Windows, und benutz' es...aber spar Dir bitte weitere Posts! Du -> Windowsfanboy, wir -> Linuxfanboys ...wir nix zusammen spielen in Sandkasten! In diesem Sinne...
|
|
Hefeweiz3n
Moderator & Supporter
|

26. Juli 2012 11:26
Schnauzbartproll schrieb: Das 12.04 nicht das gelbe vom Ei ist kommt dabei keinesfalls in Frage!
Das wurde bisher von fast jedem Betriebssystem behauptet. Windows 95 ist ja so Hardwarehungrig, Ubuntu 10.04 ist soo instabil, etc. etc. Leider ist es aber bei einem so vielseitigen Gerät wie einem PC/Laptop (Wo zudem keine Konfiguration der anderen gleicht) schwierig den Fehler zu finden. Der muss nicht immer im Betriebssystem liegen, das ist aber oft genug der Fall. Liegt dann aber meistens an der verwendeten Hardware bzw. einer bestimmten Kombination ebendieser und kleiner Bugs die leider nur damit auftreten. Wenn du die Hardware ebenfalls kontrollierst (Wie es Apple z.B. macht) kannst du einer ganzen Menge von Problemen vorbeugen. Das ist aber bei Windows/Linux historisch immer anders gewesen und hat zu deren Erfolg beigetragen (Windows war auf jedem IBM-Kompatiblen PC betreibbar, Linux für jeden Zweck anpassbar). Das bringt dann natürlich Probleme. Wenn sich diese gerade bei dir manifestieren ist das im Prinzip Pech. Das hilft dir nicht weiter, ist aber leider so. Bei den meisten Klappt es nämlich Problemlos. Bei mir auf einer MythBuntu Kiste und einem Laptop (Mit Kubuntu). Gut, das sind jetzt wieder andere Software-Kombinationen, was aber meinen Punkt nur unterstreicht: Fehlersuche ist bestenfalls schwierig.
|
|
olli1973
|

26. Juli 2012 11:39
Fanatics schrieb:
MEIN 12.04 läuft perfekt! rund! stabil! Stabiler, als alles andere, was bisher auf meinem Rechner lief. Unity ist DIE Oberfläche für mich! Ich liebe es!
Ich kann "leider" auch nix anderes behaupten! 12.04 läuft wie am Schnürchen - mit Unity!
Nimm Dein tolles Windows, und benutz' es...aber spar Dir bitte weitere Posts! Du -> Windowsfanboy, wir -> Linuxfanboys ...wir nix zusammen spielen in Sandkasten!
Krass, aber wahr! Da Ubuntu für unseren Schnauzbartproll wohl eh gegessen ist, verstehe ich das andauernde Nachtreten auch nicht so wirklich! Jeder soll mit seinem persönlichen Lieblings-OS glücklich werden!
|
|
Benno-007
|

26. Juli 2012 11:53
Schnauzbartproll schrieb: Donnerwetter, was der @benno immer so alles erlebt mit Windows Rechnern. Da kann einem ja Himmelangst werden...
Ist natürlich alles nur ausgedacht, um dich zu ärgern - was denn sonst? Was nicht sein darf...
Kommen wir mal zu meinem , bereits eliminierten Ubuntu 12.04, mit Gnome Shell. Am Wochenende hatte ich die Schnauze voll von Freezes beim Systemstart,
Gnome Shell ist jetzt nicht unbedingt als die stabilste Oberfläche bekannt. Ist ja auch wesentlich jünger als Vista und komplett neu geschrieben. Warum nicht XFCE probieren? Wäre doch der sinnigste Nachfolger für Gnome 2 Fans bzw. frühere Gnome 2 (Ubuntu) Benutzer (von MATE und GNOME3 Fallback-Modus abgesehen - ersteres vermutlich nicht lange Zeit weiterpflegbar, letzteres ebenfalls Gnome 3...). Drücken des Resetknopfes bei der Benutzung von Cinnamon in Verbindung mit Java Programmen und sogar bei Libre Office.
Ging der Magic SysRQ noch? Fanatics:
Du -> Windowsfanboy, wir -> Linuxfanboys ...wir nix zusammen spielen in Sandkasten!
*rofl* Im Kindergarten haben wir die Mädels auch immer weggeschickt, wenn die mit uns spielen wollten.
|
|
Renate55
|

26. Juli 2012 11:59
Schnauzbartproll schrieb: Donnerwetter, was der @benno immer so alles erlebt mit Windows Rechnern. Da kann einem ja Himmelangst werden...
Irgendwas muss ich verkehrt machen, das mein Windows 7 seit 2009 fehlerlos, schnell und stabil läuft. Wahrscheinlich wird er gleich wieder das schon bekannte Märchen erzählen, das ich meinen Rechner nur als Schreibmaschine nutze. Spar Dir das, es ist Unfug! Kommen wir mal zu meinem , bereits eliminierten Ubuntu 12.04, mit Gnome Shell. Am Wochenende hatte ich die Schnauze voll von Freezes beim Systemstart,
solange habe ich Windows 7 noch nicht, aber es läuft einigermaßen problemlos. Die genauen Boot- und Herunterfahrzeiten habe ich weder bei Linux noch bei Windows gemessen. Gefühlt ist da kein großer Unterschied. Die Updates daauuuern bei Windows.
Ubuntu 12.04 macht bei mir keine Freezes. Weder mit Unity noch mit Lxde. Cinnamon weiß ich nicht. Der Xserver startet, und die Programme sind gefühlt gleich schnell in Windows. Wlan geht auch. Manche Programme gibt es nur für Windows. Beim nächsten Drucker muß ich schaun...Für mich ist es eine Dualboot-Lösung.
|
|
DPITTI
|

26. Juli 2012 12:54
Also kann ja Mate oder Cinnamon auch bei mein jetzigen Ubuntu nach installieren.Was komisch ist das alle anderen Desktops laufen auf mein Pc nur Unity ist ein wenig zickig.Ich glaube ja bald das es an irgend einer Hardware komponente in mein System liegt das Unity zickig ist.Oder sogar das es an Compiz liegen kann.Naja werde schon ein Linux finden was auch auf mein Desktop wieder flott laufen wird.Hat ja bei mein Laptop auch geklappt. PS: Zu Win 95/98 kann Ich nur sagen das diese Win Versionen sehr Stabil waren  Mein Windows 7 braucht zum Starten genau 3:45 gemessen mit Soluto
|
|
V for Vortex
|

8. August 2012 07:28
V for Vortex schrieb: Hier gehören persönliche Erfahrungsberichte über die eigene Unzufriedenheit mit Ubuntu oder Linux allgemein hinein. Antworten und kurze Diskussionen sind okay, solange sie sich auf die konkrete Einzelkritik beziehen und keine Grundsatzdiskussionen über Betriebssysteme oder Ihre Komponenten etc. darstellen. Für Support sind zudem die Supportforen da und es ist bitte im Einzelfall auf diese oder die Wiki zu verweisen bzw. verlinken. Danke für Eure Mitarbeit, diesen Thread sinnvoll zu halten. 
Aus obigen Gründen wurde die erneute längere Offtopic-Diskussion abgetrennt und an den zuvor abgetrennten Thread angehängt. Bitte beachten!
|