Hallo HmpfCBR,
zu Deinem ersten Schreiben: ja, die Auswahl "Als Standard speichern" ist nach wie vor vorhanden, aber, wie pitt-admin bereits schrieb, buggy.
Das Ändern der Zeile im "krandrrc" bringt nichts. Mein Skript funktioniert aber gut, es hat nur den Schönheitsfehler, dass der KDE-Splashscreen in der alten, kleineren Größe geladen wird und für ein paar Sekunden unten und rechts ein grauer Block auf dem Schirm erscheint. Damit kann ich leben (mit dem neuen Splash-Design weniger, das war ja wohl ein Griff ins Klo).
Für Interessenten:
Ich habe mir zuerst per xrandr die korrekten Werte besorgt:
ICH@MEINRECHNER:~$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 1920 x 1920
DFP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DFP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
CRT1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
CRT2 connected 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 1360mm x 768mm
1360x768 60.0 +
1920x1200 59.9*
1920x1080 60.0
... usw.
Daraus habe ich folgenden Einzeiler gebaut:
#!/bin/sh
xrandr --output CRT2 --mode 1920x1200 --pos 0x0 --rotate normal
ausführbar gemacht und über die "Systemeinstellungen / Starten und Beenden / Skript hinzufügen" hinzugefügt. Die Einstellung "Anmelden" muss zwei mal auf "Vor der KDE-Anmeldung" umgestellt werden, sonst wird sie nicht umgesetzt, noch ein kleiner Fehler, aber dann klappt alles.
Ich hoffe trotzdem, das der Bug nächsten Monat schon behoben ist, dann klappts sauber ohne Stricknadeln.
Den Tipp von pitt-admin, habe ich nicht ausprobiert, war mir zu kompliziert. Da ich ohnehin der einzige Benutzer am Rechner bin, gehts auch so.
Trotzdem danke Euch beiden für die nette Hilfe. Da ich für meinen Teil zufrieden bin setze ich mal auf "gelöst".
Gruß, Sebastian