Forum

Fenstermanager xfce startet nicht - nach Login kommt nur neues Login

Fenstermanager xfce startet nicht - nach Login kommt nur neues Login

Status: ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 9.10 (Karmic Koala)
antworten |

bau4men

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2009

Beiträge: 8

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem sehr in die Jahre gekommenen Rechner meiner Tochter 400 Mhz mit 64 MB RAM eine schlanke, aktuelle Xubuntu Distribution Karmic Koala 9.10 installiert. Der Rechner lief zunächst ganz patent, bis ich 2 Veränderungen am System vorgenommen habe:

  1. Ich wollte das Administrieren via sudo verhindern und habe daher

für su ein passwort vergeben (sudo passwd) und dann in der sudoers-Datei ergänzt, dass bei allen Passwort-Abfragen auch innerhalb der GUI nur noch dieses Passwort verwendet werden kann (Defaults targetpw,timestamp_timeout = 0)

2. Ich habe eine NFS Netzwerkfreigabe zu einem Datenserver durch Eintrag in der /etc/fstab automatisch einbinden lassen.

Seither funktioniert die Anmeldung in xfce nicht mehr zuverlässig. Man kommt nur noch eher zufällig und nicht nachvollziehbar auf die GUI. Dabei spielt es aus meiner Sicht nur eine geringe Rolle, was von beiden Änderungen ich zusammen oder einzeln rückgängig mache. Der User ist in einer Schleife gefangen. Rd. 10 sec. nach dem Login (Bedenkzeit) poppt ein neues Anmeldefenster auf. Gibt es ein Protokoll, in dem ich nachlesen kann, was bei der Anmeldung schiefläuft.

Wie gesagt, xubuntu startet sonst ordentlich, z.B. auf tty1,

zu 1. das mit der Passwortbeschränkung für die Admin-Benutzer funktioniert und

zu 2. die externen Daten werden auch automatisch gemounted wie gewollt.

Vorab vielen Dank.

bau4men

stfischr Teamicon

Supporter
Avatar von stfischr

Anmeldungsdatum:
1. März 2007

Beiträge: 7917

bau4men

(Threadstarter)

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2009

Beiträge: 8

Hallo Zusammen,

@ stfischr, Danke für den Link,

das Löschen der Cache-Datei habe ich mehrfach probiert. Es ist allerdings nicht so, dass der Fehler dadurch behoben wurde.

Nachdem auch Gnome-Desktop installiert ist, ist es nicht ganz so schlimm, unter Gnome kann man sich ohne jegliche erkennbaren Probleme anmelden. Manchmal geht es danach auch wieder unter xfce. Kann unser Problem mit dem Login mit der Art des vorherigen Abmeldens aus dem Fenstermanager zusammenhängen. Macht es also einen Unterschied, ob ich über den Auswahlschalter im Panel Neustarte oder ob ich von der Kommandozeile aus über 'sudo reboot' Neustarte?

Hier ist der Vollständigkeit halber noch der Text der Datei ~/.xsession-errors:

/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
Setting IM through im-switch for locale=de_DE.
Start IM through /home/julia/.xinput.d/de_DE linked to /etc/X11/xinit/xinput.d/none.
/usr/bin/startxfce4: X server already running on display :0
xfdesktop[1227]: starting up

(polkit-gnome-authentication-agent-1:1261): GLib-GObject-WARNING **: cannot register existing type `_PolkitError'

(polkit-gnome-authentication-agent-1:1261): GLib-CRITICAL **: g_once_init_leave: assertion `initialization_value != 0' failed
** (nm-applet:1263): DEBUG: foo_client_state_changed_cb
** Message: xfsm-shutdown-helper.c:268: Using HAL to shutdown/reboot the computer.

(polkit-gnome-authentication-agent-1:1261): polkit-gnome-1-WARNING **: Error enumerating temporary authorizations: Remote Exception invoking org.freedesktop.PolicyKit1.Authority.EnumerateTemporaryAuthorizations() on /org/freedesktop/PolicyKit1/Authority at name org.freedesktop.PolicyKit1: org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: Cannot determine session the caller is in
xfsettingsd: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
gnome-volume-control-applet: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
polkit-gnome-authentication-agent-1: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
nm-applet: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
The application 'xfce4-panel' lost its connection to the display :0.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the application.
The application 'update-notifier' lost its connection to the display :0.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the application. 

Was bedeutet denn 'Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.' bzw. wie kann ich das beheben? :roll:

Gruß bau4men

stfischr Teamicon

Supporter
Avatar von stfischr

Anmeldungsdatum:
1. März 2007

Beiträge: 7917

bau4men schrieb:

Kann unser Problem mit dem Login mit der Art des vorherigen Abmeldens aus dem Fenstermanager zusammenhängen. Macht es also einen Unterschied, ob ich über den Auswahlschalter im Panel Neustarte oder ob ich von der Kommandozeile aus über 'sudo reboot' Neustarte?

Bei letzterem wird die Aktuelle Session nicht gespeichert (also nächstes Mal eine ältere gestartet), bei noralem Beenden wird sie gespeichert.

Was bedeutet denn 'Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.' bzw. wie kann ich das beheben? :roll:

Hm. Was gibt

xfsettingsd

in der Konsole?

randy bordello

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2007

Beiträge: 135

krass, von der fehlerbeschreibung her hast du ein sehr ähnliches problem wie ich mit dem einloggen... ich bin jetzt kein guru, aber ich vermute mal das es etwas mit der auflösung zu tun hat. bei mir schmiert die kiste nämlich immer nach dem loginversuch ab wenn sie versucht die sehr hohe auflösung des login-managagers auf die niedrigere des users umzustellen... das ist der link zu de thread in dem mir geholfen wird: http://forum.ubuntuusers.de/topic/xubuntu-login-manager-immer-zu-hohe-aufloesun/ hoffe das hilft dir vllt irgendwie... beste grüße randy bordello

bau4men

(Threadstarter)

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2009

Beiträge: 8

@randy bordello: Das werde ich das nächste mal wenn ich den Rechner anhabe ausprobieren. Erstmal vielen Dank Gruß bau4men

antworten |
Passwort vergessen?