Dies ist mehr ein Informationsbeitrag, denn eine Hilfesuche. Denn das folgende Problem tritt bei mir nun seit... uff.. keine Ahnung... solange ich mich zurück erinnern kann auf. Es kommt vor allem dann zum tragen wenn die Quelle in Matroska ist und das Ziel ebenfalls Matroska ist. Es gibt allerdings auch einige andere Kombinationen wo dies noch immer auftritt. Eine Lösung in Form eines Bug Fixes gibt es derzeit nicht vom ffmpeg Team.
Bei meinen Videos habe ich häufiger mit einer Matroska Quelle zu tun und es ist schon was nervig. Wenn kein Untertitel mit kodiert werden soll, dann nutze ich in der Regel mp4 als Zielformat. Da kommt dieser Fehler nicht vor. Allerdings ist mp4 recht zickig was Untertitel angeht. Matroska ist da deutlich einfacher und schluckt auf etwas exotischere Untertitelformate. So bleibt einem die Umkodierung erspart.
Ich nutze die ffmpeg Version aus dem PPA von jon-severinsson. Da hab ich heute ein Update eingespielt. Der Build ist vom 24. Apr 2014. Werde einen Testlauf machen um zu sehen ob der Fehler mit dieser Version immer noch auftritt. Aber ich denke, der Fehler wird immer noch auftreten.
Der Fehler, den ich meine lautet wie folgt:
Application provided invalid, non monotonically increasing dts to muxer in stream 0: 80 >= 80 av_interleaved_write_frame(): Invalid argument
Die folgende Lösung ist kein Bug Fix, sondern ein workaround. Ist im Grunde ganz einfach. Um das Video ordentlich zu kodieren ist es nötig den Video Stream vom Rest zu trennen und später wieder zusammen zu fügen. Hier ein Szenario:
Quelle: Matroska Video mpeg2video Stream 0, Audio Stream 1, Subtitle Stream 2 Ziel: Matroska Video x264, Audio, Subtitle Schritt 1: Extrahieren des Video Streams ffmpeg -i input.mkv -sn -an -c:v copy -map 0:0 -f mpeg2video split.mpg Schritt 2: Eigentliche Kodierung ffmpeg -i input.mkv -i split.mpg -c:v libx264 -map 1:0 -c:a copy -map 0:1 -c:s copy -map 0:2 -f matroska output.mkv
Das war es eigentlich schon. Hat bei mir bis jetzt immer zuverlässig funktioniert. Evtl. ist es ja dem einen oder anderen eine Hilfe.
Moderiert von tomtomtom:
Aus dem Supportbereich verschoben, da keine Supportanfrage ersichtlich.