Hallo liebe Community,
seit ein paar Tagen habe ich bzw. meine Wohngemeinschaft ein Problem mit unserem WLAN-Netz, das von unserer 1&1 Fritz!Box 7310 ausgestrahlt wird.
Wir sind zu dritt, d.h. zwei Laptops mit Windows 7 Pro und ein Laptop mit Ubuntu Linux. Zwei der Laptops, unter ihnen die Linux Maschine stehen in dem selben Zimmer.
Seit wir den Router haben hat immer alles bestens funktioniert. Seit einigen Tagen allerdings hat der Windows-PC im 2er-Zimmer starke Übertragungsprobleme. Zwar zeigt er eine gute Verbindung an - der Datendurchsatz beim Speedtest und beim surfen ist allerdings äußerst gering. Der Router zeigt an, dass dieser Laptop nur ca 5-18 Mbit/s wegschafft, während die anderen beiden zwischen 58-150 Mbit/s schaffen.
Interessanterweise steigt die Übertragungsrate stark, sobald man an dem Linux-Laptop den WLAN-Adapter ausschaltet.
Dieses Verhalten ist allerdings erst seit kurzem so - zuvor lief alles spitze.
Hat sich eventuell eine neue Firmware eingeschlichen? Woran könnte es sonst noch liegen? Wir haben schon einiges probiert, den Standort des Routers mehrfach geändert, alle Kanaäle und Frequenzbereiche durchprobiert.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Sendeleistung des Windows-Laptops zu steigern oder die des Ubuntu-Laptops zu verringern, damit weniger gestört wird? Wir sind etwas ratlos.
Vielen Dank schon mal (Ich weiß, das ist keine reine Ubuntu Frage, aber das ist einfach das beste PC Forum das ich kenne...)
Flo
) an einem FritzBox 7312,
beide werden blockiert. Die beiden selber, funken ohne Probleme, wenn der Ubuntu nicht im WALN ist.

2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten